scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allan Taylor - Lines
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2017, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
Allan Taylor - Lines

Manchmal sollte man wieder alte Platten hervorziehen, so in diesem Falle mit Allan Taylor und seiner Platte “Lines“.
Allan Taylor ist seit Beginn der 70er-Jahre aktiv (erstes Album 1971) und zählt zu den Unermüdlichen, trotz seines relativen Misserfolges. Noch heute erscheinen regelmäßig Schallplatten dieses englischen Singer/Songwriters und Folkies auf dem deutschen Label Stockfisch Records.

Die von mir vorgestellte Platte stammt aus dem Jahre 1988 und war für mich nach "Roll On The Day" (1980) die zweite sehr gute Erfahrung mit diesem stimmungsvollen Barden.
Taylor ist seit jeher damit beschäftigt, in seinen Texten von alltäglichen Dingen, 'normalen' und anderen Menschen, von Außenseitern, von Liebe und Schmerz zu singen. Und all das verpackt er in ein hochwertiges musikalisches Kleid - auf dieser Platte sehr sparsam, aber intensiv instrumentiert.

Ohne Schlagzeug aufgenommen, trägt Taylor Kleinode vor, die auch von seiner literarischen Ausdruckskraft profitieren. Er versteht es, die Dramatik eines Textes auszudrücken und rückt sich damit in die Nähe eines Jacques Brel, allerdings ohne dessen teilweise exzessiven „Feuers“. Hier geht es viel ruhiger, beschaulicher und subtiler zu, das hat insofern 'Kaminfeuer-Atmosphäre'.
Immer wieder gibt es Anklänge an die britische Folkbewegung der 60er und 70er, hat er doch auch früher einmal mit Fairport Convention zusammen gearbeitet. Diese unterstützten ihn auch beim ersten Soloalbum.

Auf den ersten Höreindruck mag sich hier nicht unbedingt ein Funke entzünden, der die Musik in Wallung bringt, da alles eben sehr beschaulich und unaufgeregt ist. Aber bei mehrmaligem Hören entwickelt sich eine heimische und gemütliche Stimmung, die einen nicht wieder loslässt und in die man sich gern begibt und fallen lässt. Die Stärke liegt hier in der Tiefe und Intensität des zurückhaltenden Vortrags, verbunden mit der hohen Melodik und Harmonie.

Alle Stücke stammen von Taylor außer "Rubenstein Remembers", das von Ewen Carruthers geschrieben ist sowie "Gently Does It" von Rab Noakes.
Meine Lieblingsstücke sind "Chimes At Midnight" mit seinem unnachahmlichen Charme, mit dieser verträumten Atmosphäre, die die abendlich/nächtliche Stimmung so treffend eingefangen hat, und "Gently Does It", das einfach nur schön ist.
Es ist dezent sentimental ausgeprägte Musik, etwas für Kerzenschein und Abende insbesondere (Wer braucht da noch "Kuschelrock"?).

Allan Taylor (vocal, guitar)
Mike Silver (backing vocals, guitar)
Rick Kemp (bass)
Pete Glennon (bass)
Richie Close (piano)

01:Chimes At Midnight (5:18)
02:Songdance (3:28)
03:Rubenstein Remembers (5:14)
04:Boy Becomes The Man (3:40)
05:The Veteran (5:10)
06:Flower In The Snow (3:00)
07:Banjo Man (4:55)
08:Maybe Another Day (5:30)
09:Jimmy's Song (3:20)
10:Crazy Man (4:00)
11:Gently Does It (4:08)
12:The Wall (5:00)

Bonus Tracks:
13:Choose Your Time (3:08)
14:Win or Lose (4:27)
15:There Was A Time (3:12)

Wolfgang

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allan Taylor - Lines
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2017, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Allan Taylor ist in meinen Augen ein ganz großer Singer-Songwriter. Ich habe ihn mal 2009 auf der High End München live erlebt. Wahnsinnig beeindruckend. Er legt großen Wert auf eine edle Musikwiedergabe, leider ohne großen Erfolg. Verstehe ich überhaupt nicht.

https://get.google.com/albumarchive/101 ... 6bNf2-KApd


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de