scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2021, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
Elvin Bishop & Charlie Musselwhite - 100 Years Of Blues


Na, das ist doch endlich einmal wieder eine Blues-Platte von Format. Immer stärker ist es deutlich geworden, dass sich vorwiegend bleichgesichtige Musiker der Urformen des Blues annehmen und ihn authentisch umsetzen. Annäherungen an Trends sucht man hier vergeblich, das ist purer Blues mit dem ursprünglichen Feeling. Und wenn sich dann noch alte Recken wie Elvin Bishop und Charlie Musselwhite damit beschäftigen, dann kann man davon ausgehen, dass dieses auf höchstem Niveau und musikalisch erstklassig über die Bühne geht.

Bei "100 Years Of Blues" hat man sich auf eine kleine Besetzung geeinigt, zwei Gitarren, Mundharmonika und ein akustischer Bass zeigen auf, wie es einst mit dem Blues begann und er sich auch entwickelte. Zudem können die Protagonisten ihre eigene Erfahrung aus ihren Jahren verschiedener Entwicklungsphasen einbringen. Durch diese persönlichen Elemente gewinnt die Kraft des ursprünglichen Blues einen Zugewinn durch diesen individuellen Zuschnitt.

Dabei werden stets Zitate der alten Meister verwendet, beispielhaft seien die gitarristische Anlehnung an John Lee Hooker ("Old School") oder die Art der Blues Harp, die mich an Jimmy Reed erinnert bei "If I Should Have Bad Luck", genannt. Doch gleich mit dem Eröffnungssong "Birds Of A Feather", komponiert von Elvin Bishop,swingt sich dieser Blues tief in die Seele. Ja, gemäss des Titels, wie immer man ihn übersetzen mag, hier wirken wirklich zwei Musiker, die aus einem Holz geschnitzt sind. Nicht nur Brüder im Geiste, sondern in der Seele, so, zusammen mit den hervorragenden Begleitern, so führt uns die Band tief in die Geschichte des Blues.

Down-home Blues, entspannt, tiefgründig, emotional, Musik unter Freunden, und wer sich hier anschliesst, wird auch rasch ein Freund dieser Stimmung. Neben den Eigenkompositionen bedient man sich einiger Fremdtitel, von Roosevelt Sykes (#2), Leroy Carr (#7) und Willie Dixon, Ralph Bass & Sonny Boy Williamson (#11). Diese sind absolut integriert in den Gesamtsound. Produzent Christoffer “Kid” Andersen, eigentlich eher als Gitarrist bekannt, steuert auf vier Titeln den akustischen Bass bei und sorgt damit dieses gewisse Feeling, wie es von vielen Songs ausgeht, die von Willie Dixon's Bass ausgefüllt waren. Eine schöne Überraschung ist es, wenn Musselwhite zur Gitarre greift und auf "Good Times" ein feine Vorstellung mit der Slide Guitar gibt.

Das einzige Instrumental, "South Side Slide", ist in seiner Reduktion sehr überzeugend, und wurde bereits von Elvin auf einer früheren Platte eingespielt, und auch Charlie greift mit “Blues For Yesterday" einen seiner früheren Songs auf. Während die Version von "Help Me" für mich keinen besonderen Mehrwert darstellt, wird mit dem letzten Song, dem Titelsong, noch einmal deutlich, worum es hier geht, tiefgehenden Down-Home Blues erster Klasse, schwer schleppend und in den Solarplexus zielend, nun, sofern man empfänglich ist für diesen "real blues"!

Bruce Iglauer von Alligator Records erklärt hierzu:

"100 Years of Blues is exactly that: down home. Isn’t that what we all want the blues to be? No matter where we’re from we want the music to take us home, and this album does it."

Und, um das noch nachzutragen, Bishop erläutert zu Beginn des ersten Songs, worum es geht:

"Hey! Here we are, birds of a feather,
A whole bunch of blues lovers gathered together.
Fixin’ to get loose, have a good time,
Like brother Charlie says, ‘I ain’t lyin’.
So clap, stomp, holler and yell,
We’re all friends here so what the hell."

Elvin, Charlie, seid Euch dessen gewiss, ich bin einer Eurer Freunde!

Elvin Bishop (guitar and vocals)
Charlie Musselwhite (harmonica, vocals and slide guitar - #4)
Bob Welsh (guitar - #1,3,5,6,7,9,12, piano - #2,4,8,10,11)
Kid Andersen (upright bass - #1,4,5,12)

1 Birds Of A Feather (3:25)
2 West Helena Blues (4:53)
3 What The Hell? (3:09)
4 Good Times (3:48)
5 Old School (5:01)
6 If I Should Have Bad Luck (4:03)
7 Midnight Hour Blues (4:14)
8 Blues, Why Do You Worry Me? (4:05)
9 South Side Slide (3:16)
10 Blues For Yesterday (5:55)
11 Help Me (5:17)
12 100 Years Of Blues (5:14)

http://elvinbishopmusic.com/


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de