scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fia Ekberg - Bangatan
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2022, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
Fia Ekberg - Bangatan

Die aus dem kleinen Dorf Bottnaryd, in den tiefen Wäldern Smålands in Schweden, gelegen, stammende Sofia Ekberg ist mir noch in positiver Erinnerung durch ihre EP "All The Small Details" aus dem Jahre 2013. Die durchgehend sehr ruhige Stimmung der Musik konnte mich begeistern, recht verträumt und melancholisch ist dort die Atmosphäre, auch durch die zarte und ausdrucksvolle Stimme der Protagonistin, voller Wärme und Charme.

Das in Gothenburg tätige Trio My Quiet Companion existiert seit 2012, entstanden aus mehreren gemeinsamen Sessions von Patrick Rydman, Sofia Ekberg und Henrik Cederblom. Nun sind die Drei noch immer zusammen, die Platte firmiert nun allerdings unter dem eingekürzten Namen Fia Ekberg. Die Platte "Bangatan" enthält nun ausschließlich schwedische Texte und mag dadurch noch einen Tick authentischer wirken. Ob das hinsichtlich einer internationalen Karriere jedoch dienlich sein mag?

Bangatan - nun, das ist ein Ort in Schweden, nur einen Steinwurf vom Stigbergstorget in Majorna, Göteborg entfernt. Er und das dortige Leben bilden die Grundlage für dieses sehr persönlich geprägte Album. So sollen es Lieder über das Lieben, Altern und Dasein sein. Darüber, wieder zu wagen, nach Liebe zu suchen, ein zweites, drittes Mal. Davon leben zu wollen, dass man zusammenbricht, bevor es endet. Darüber, Eltern zu sein, sich aber klein und machtlos zu fühlen. Darüber, so wütend zu sein, dass man kämpfen möchte. Und sich nach Zugehörigkeit und Versöhnung sehnen.

Gut, das mag auch so in den Texten enthalten sein, doch man sollte der schwedischen Sprache mächtig sein, wenn man sich die im Booklet beigefügten Beiträge durchlesen möchte. Also bleibt mir erst einmal die Musik. Und da steht natürlich erst einmal wieder die ausdrucksstarke Stimme im Vordergrund. Und - der erste Song - das ist klar, beschäftigt sich inhaltlich mit "Bangatan", irgendwie klingt es nach Liebeserklärung, und soweit ich es nachvollziehen kann, ist auch die Kindheit ein Thema, sehr angenehm klingt es, und das Sopransaxofon von Sten Källman umrahmt die Atmosphäre sehr schön und stimmungsvoll.

Stark am Singer/Songwriter-Genre ausgeprägte Musik, die wunderschön und wiederum oft verträumt und melancholisch wirkt, und bei "Jag tycker om dig" wird es dezent bluesig in der Stimmung, und so lautet die eingehende Textzeile auch in etwa so: "Der Blues ist eingezogen".... Und neben diesen beiden Zutaten gibt es noch die eine oder andere Ausrichtung zur Popmusik. Meistens leben die Songs vom Zusammenspiel diverser Gitarren, dem stets verbindenden Bass, am besten dann, wenn der akustische Bass eingesetzt wird, und den dezent wirkenden Keyboards, die einfach nur einen sanften Klangteppich bei einigen Titeln bilden.

Besondere "i-Tüpfelchen" sind es, wenn zum Beispiel auf "Ibland så snöar det i maj" ein Trompetensolo einen ganz besonderen Akzent setzt. Einer der wunderschönsten Songs ist die Ballade "Nålar" (=Nadeln), besonders durch den effektvollen Einsatz eines e-bow. Genauso schön endet die Platte mit "Mellan raderna" (=Zwischen den Zeilen) und ich wünschte mir, es gäbe eine englischsprachige Version dieser Platte, und die sollte dann schleunigst international verbreitet werden, denn diese Musik ist ein wahres Juwel, im Zusammenklang aller Einzelelemente.


Fia Ekberg (vocals, acoustic guitar - #2, 5, 7, 9, electric guitar - #1, 2, 5, 8, 9, electric bass - #7, 8, beats - #7, keyboards - #1, 7, background vocals- #1, 3, 5, 7, 8)
Patrick Rydman (keyboards - #1 - 5, 7 - 9, piano - #6, beats/cymbals - #1, 7, 8, beats - #2, 3, sounds - #2, 7, 9, percussion/loops - #4, trumpet - #5, 7, double bass - #4, acoustic guitar - #1, 2, electric guitar - #5, 8, electric bass - #1, bass programming - #5, background vocals- #1, 7, 8, programming - #6)
Henrik Cederblom (electric guitar - #3, 4, 6, e-bow - #6)
Sten Källman (soprano saxophone - #1)
Anna Ottertun, Marianne Holmboe (background vocals- #4)

1 Bangatan (5:15)
2 Dansa (4:37)
3 Kanske är du som jag (4:16)
4 Jag tycker om dig (3:24)
5 Ibland så snöar det i maj (4:36)
6 Nålar (5:26)
7 En stilla natt (4:24)
8 Vackrare nu (6:19)
9 Mellan raderna (4:09)

https://sofiaekberg.com/


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de