scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2022, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
Randi Tytingvåg Trio - Trøsteviser For Redde Netter

Ach, könnte ich doch Norwegisch lesen und verstehen! Denn die aus Norwegen stammende Sängerin und Songwriterin Randi Tytingvåg trägt die elf Songs ihrer neuen Platte "Trøsteviser For Redde Netter" (Tröstende Lieder für angstvolle Nächte) alle in ihrer Muttersprache vor. Immerhin könnte ich sie radebrechend mitsingen, weil alle Texte im Booklet abgedruckt sind. Nun, zur Musik passt die Sprache einfach ideal, und wäre der Gesang anderssprachig, könnte die Stimmung schon ganz anders sein.

Mit ihrer ausdrucksstarken und warmen Stimme, unterstützt von Dan Vagle und Erlend E. Aasland, bringt die Protagonistin eine ungeheuer interessante und vielschichtige Musik zu Gehör. Auf dem Auftaktsong, "Redde Netter", das müsste dann ja ein Song über angstvolle Nächte sein, nimmt sie ihre Stimme zart zurück und gestaltet ganz behutsam den Text, dabei vom heulenden und nächtlich-umheimlich wirkendem Sound einer singenden Säge untermalt. Ein leichter Walzerrhythmus lädt zum schunkelnden Träumen ein.

Bereits auf "Vingespenn", mit einem Rhythmus, der sanft zu galoppieren scheint, und der mich diesbezüglich gar an einige Songs von Tom Waits erinnert, sorgt dann der Einsatz der Klarinette für einen kleinen Ausflug in Gefilde des Klezmer. Und so bietet jeder neue Songs erneute Überraschungen und Wendungen und Ausprägungen, was letztlich dazu führt, dass für Abwechslung gesorgt ist, und seien es auch nur Nuancen, wie der Einsatz der Background Vocals, einer Bassklarinette oder der schleppende Sound der Mandola.

Jedenfalls sind in der Stimmung Elemente der norwegischen Folklore, von Weltmusik, und vielleicht auch der eine oder andere Hauch von Jazz aufgesaugt worden, mitunter dann auch in folkigem Umfeld ausgeführt, aber auch das Genre Singer/Songwriter wird berührt. Randi selbst soll ihre Musik auch einmal als "Norwegicana" bezeichnet haben, warum auch nicht?

Zehn der elf Songs sind Eigenkompositionen, dabei stammen die Texte von Randi und Helge Torvund und die Musik allein von ihr. Nicht sofort erkennbar, aber nach den ersten Takten hörbar, das ist die Fremdkomposition "Røtter og vinger", tatsächlich ist das die norwegisch-sprachige Version von "Always On My Mind", komponiert von John L. Christopher Jr., Mark James und Wayne Carson, und bekannt geworden durch die bekanntesten Versionen von Elvis Presley und Willie Nelson. Diese Version ist eine ganz zarte, vom romantischen Klang der Violine umhüllt.

Im Übrigen kommt zur hervorragenden musikalischen Umsetzung ein betörender Sound, sehr warm, sehr transparent, mit einem Raumklang, das man denkt, die Musiker sind im Hörraum anwesend. Das ist ein audiophiles Vergnügen. Und - das ist Musik, die genau in den Herbst und seine Stimmung und seine Farben passt, und die engagierten Musiker haben es verstanden, ein Kribbeln im Körper zu verursachen, und dazu noch dieser stimmliche Gestaltungsspielraum dieser sowohl leisen, fragilen und zarten als auch druckvoll und kraftvoll agierenden Stimme der Protagonistin dazu, das ergibt eine Zauberwelt, in die man sich gern zurückzieht, um sich wohl zu fühlen, Musik voller großer Emotionen. "Tröstende Lieder für angstvolle Nächte" - nun, diese Lieder trösten auch tagsüber...

Ach ja, beim Studium der Texte während der Songs habe ich dann doch noch tatsächlich festgestellt, dass ich teilweise sogar Norwegisch verstehe, gibt es doch Wörter und Begriffe, die absolut der in meiner Heimat gesprochenen Mundart des Plattdeutschen ähneln.

Randi Tytingvåg (vokal)
Dag Vagle (gitar, mandola, vokal, kor)
Erlend E. Aasland (banjo, tenorgitar, oktavtenorgitar, mandola, kor, cellobanjo)
Bjørn Eidsvåg (vokal)
Nils Økland (hardingfele, fiolin, bratsj)
Vidar Kenneth Johansen (bassklarinet, klarinett)
Børge Fjordheim (trommer, perkusjon, klokkespill, sag, kor)

1 Redde netter
2 Vingespenn
3 Trøstevise
4 Røtter og vinger
5 Kroppens teater
6 Uro
7 Ein engel og ei sorg
8 Liljevilje
9 Aleina
10 Hålet i ordå
11 Muren

http://www.tytingvaag.no/


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2022, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Hi Wolfgang,
ich bin sonst in dieser Abteilung nur ein stiller, aber immer wieder sehr beeindruckter Leser, was du schon alles rezensiert hast. Und das ist jede Menge. Auf der anderen Seite bin ich auch zufrieden mit dem Musikspektrum, das ich abdecke (und das ist schon sehr viel, auch was Klassik betrifft). Dennoch möchte ich dir einfach mal danken für deine Mühe, uns immer wieder auf interessante Veröffentlichungen in diesem Genre aufmerksam zu machen. Weiter so!
Viele Grüße
Gerd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2022, 18:14 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11472
Wohnort: Berlin
Dem kann ich mich nur anschließen lieber Wolfgang !!
Weiter so.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2022, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:13
Beiträge: 789
Ich finde es auch sehr beachtlich und von hoher Qualität, mit welchem wohlwollen Du all die Musiker vorstellst


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2022, 21:05 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11472
Wohnort: Berlin
syro hat geschrieben:
Ich finde es auch sehr beachtlich und von hoher Qualität, mit welchem wohlwollen Du all die Musiker vorstellst



Wahrscheinlich ist er ihr Manager und auch noch Labelbesitzer. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2022, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
Danke, liebe "Scotties"....

Nun, mir war es letztlich auch ein Bedürfnis, die aus meiner Sicht im Jahre 2021 hervor ragenden Veröffentlichungen einzustellen...

Als angenehm empfinde ich es jedes Mal, wenn so einige recht unbekannte Musiker*innen/Künstler*innen darunter sind....

Klar, für mich ist einerseits die Musikgeschichte irgendwie schon "geschrieben", viel Neues und Innovatives mag da nicht mehr zu erwarten sein. Aber außerhalb des heutigen oft grässlichen Mainstreams gibt es noch Viele, die sich hier ausschließen und weiterhin Qualität vorlegen.

Ob man das nun mag oder nicht, das orientiert sich eben am persönlichen Geschmack.

Ich bin in dieser Hinsicht froh, recht breitflächig aufgestellt zu sein...

Manager und Labelbesitzer - ja, das wäre was!

Dazu eine kleine Anekdote:

Es war 2014. Hierzu der Link zum besagten Ereignis:

https://www.rocktimes.info/Archiv/gesam ... nde14.html

Tom und ich hatten uns schon vorher angefreundet und durch diesen ersten (und noch einen späteren) Auftritt vertiefte sich das noch.

Nach diesem ersten Konzert, dessen Termin ich Tom in Sande besorgt hatte, rechnete er die Summe aus, die er mit dem "Hutkonzert" eingespielt hatte. Mozart, der Betreiber, hatte ihm 330 EURO überreicht. Darauf kramte Tom 10% davon heraus und drückte es mir in die Hand, als Lohn für die Vermittlung. Ich wies dieses entschieden zurück und meine Frau meinte auch, er solle davon lieber seiner Frau nach der Rückkehr einen feinen Blumenstrauß mitbringen. Er beharrte jedoch darauf, dass ich es annehmen sollte. Zwar wies ich darauf hin, dass ich das als Freund nicht annehmen könne, doch betonte Tom energisch, dass dieses keine Angelegenheit unter Freunden sei, sondern eine geschäftliche!!!

OK, ich war um 33€ reicher, mein erster professioneller Job!

Dabei blieb es dann aber auch. Nur Konzerte habe ich immer weiter vermittelt, auch ohne Gebühren.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de