scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Helge Lien Trio - Revisited
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2023, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
Helge Lien Trio - Revisited

Und nun wieder einmal das Helge Lien Trio. Und in teils neuer Besetzung. Der ehemalige Schlagzeuger Knut Aalefjær ist zurück und am Bass spielt nun der Neuzugang Johannes Eick. Schon lange ist es her, dass ich einst feststellte, dass sich mit diesem Piano-Jazz-Trio ein frischer Wind losgelöst hatte aus der langen Tradition von Piano-Trios im Jazz, beispielhaft die Referenzen von Oscar Peterson oder Keith Jarrett, aus verschiedenen Stilrichtungen. E.S.T. um Esbjörn Svensson hatten dann als Neuerer die Szene aufgemischt.

Und so hatte es auch das Helge Lien Trio geschafft, die klassischen Rollenbilder von Bass und Schlagzeug im üblichen Trioformat über den Haufen zu werfen und den sonstigen Begleitern wichtige, wesentliche und gestalterische Elemente zuzugestehen. Die drei Norweger haben es auf der aktuellen Platte, "Revisited", erneut verstanden, dieses umzusetzen.

Die Platte kombiniert Studio- und Konzert-Aufnahmen, die als Gesamtheit wie eine Einheit klingen, das heißt, man kann nicht explizit spontan bemerken, welcher Song nun live oder im Studio entstand. Genauer gesagt, sind neben den Live-Songs (hier die Tracks 1, 3-5, 7) die übrigen als "Tøyen Church recordings"(in Oslo, 31.3.2020) deklariert, während die Liveeinspielungen am 3.10. 2020 in Hamar, beim Anjazz Festival erfolgten.

Nun, so viel wurde bereits über die vielen Platten des Trios geschrieben, auch ich habe mich mittlerweile oft darüber ausgelassen, und das stets in höchsten Tönen. Und so kann ich dem eigentlich gar nichts hinzufügen, außer, dass auch diese Veröffentlichung erneut eine erstklassige ist. Bereits die "Hymne" hält unvermittelt gefangen, fasziniert und lässt mich eintauchen in diese wunderschöne Märchenwelt, eine Welt, die ablenkt von allem Bösen und Unangenehmen. Alle neun Stücke stammen von früheren Veröffentlichungen, angefangen von "What Are You Doing The Rest Of Your Life" aus 2001 bis zu "10" aus 2019. Hier sind sie chronologisch aufgereiht worden.

Insofern mag das wie eine "Greatest Hits", "Best Of" oder ähnliche Kollektion gelten, und ich versuche dabei auch gar nicht, Vergleiche zu den Originalen herzustellen. Denn die neun Songs wirken jetzt, so wie sie sind, und sie sind dermaßen ausdrucksstark, dass die Musik ein wohliges Kribbeln in den Fingern und im Solarplexus verursacht. Man spürt die Tiefe, mit der die drei Musiker agieren, dieses Fingerspitzengefühl, mit dem sie sich einander begegnen, sich gegenseitig befruchten, sich erfüllen und einander traumwandlerisch zuzuhören scheinen. Das lyrische Piano, das ständig ganz zart wirbelnde Schlagzeug, ein wenig denke ich hier auch an Paul Motian, und das zusammenhaltende Spiel des Bassisten, das ist eine Einheit par excellence, wie man es selten erlebt bei diesen Formationen.

So bleibt das Helge Lien Trio mit Revisited für mich ganz klar die Nummer Eins der derzeitigen Piano Trios des Jazz, Jazz mit kammermusikalischer Ausprägung, ständig fließend, voller Melodik und Improvisationen, die teils wie komponiert klingen.

Helge Lien (piano)
Johannes Eick (bass)
Knut Aalefjær (drums)

1 Hymne (6:36)
2 Liten Jazzballong (6:12)
3 Spiral Circle (6:38)
4 Gamut Warning (5:37)
5 Meles Meles (4:35)
6 Folkmost (4:21)
7 Jasmine (6:21)
8 Krystall (6:29)
9 Nipa (5:07)

http://www.helgelien.com/


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de