scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2338
Omar Pene - Climat

Unsere heutige Weltreise führt nach Senegal. Dort, in Dakar, wurde der Komponist und Sänger Omar Pene 1956 geboren. In Senegal gilt er mittlerweile als Legende und wird als einer der wichtigsten Sänger Afrikas betrachtet.

1974 gründete er die Band Super Diamono de Dakar. Die Texte des Protagonisten strahlten stets eine sozialkritische Botschaft aus. Die westafrikanische Popmusik wurde stark von Omar Pene beeinflusst. In Europa wurde er bislang noch nicht sehr bekannt. Acht Jahre ist es her, dass der Protagonist nach etlichen Alben bis zum damaligen Zeitpunkt nun erneut eine Platte vorlegt, "Climat". Die Musik ist grundsätzlich von der in Westafrika populären Musikrichtung Mbalax, hier angereichert mit Elementen aus Afrobeat, Global Pop, Funk und ein wenig Soul.

Drei Jahre dauerte die Fertigstellung von "Climat", aufgenommen in Dakar und Paris. Typisch afrikanische Perkussion trifft auf E-Gitarren und ein Streichquartett. Allein die Betrachtung des Line-ups löst Neugierde aus. Mit "Won Naa Lo Ko" wird diese sogleich gestillt. Eine leichtgängige Perkussions-Rhythmik, einem coolen hintergründigen Rhodes, dazu die ebenfalls perkussiv agierenden Gitarrenparts und dann die in diesem Kontext befremdlich wirkenden Streicher, das ergibt einen hochinteressanten Background für Pene's ausdrucksstarke und flexibel agierende Stimme, die sehr viel Emotion ausstrahlt.

Sehr gut gelungen und aussergewöhnlich klingend ist auch die Instrumentierung auf "Wolou", wo die Streicher auch auf ein Bläserarrangement treffen, dazu diese ständig rührige Perkussion, das immer coole E-Piano, die klackernde Gitarre, diese Fusion ist sehr aussergewöhnlich, und aussergewöhnlich gelungen. Afrika trifft auf den Rest der Welt. Doch die Füsse bleiben erdverhaftet auf dem Schwarzen Kontinent. Die außer-afrikanischen Elemente bleiben als Zutat für dieses ständig rhythmische Feuer, das mal heftig lodert und auch mal zart glimmt.

Im Booklet kann man auf Erklärungen zu den einzelnen Songs zurückgreifen. So wird im Titelsong die globale Klimakrise aufgegriffen, oder "Terroriste" beschreibt die Notwendigkeit von Bildung für junge Menschen, um die Beeinflussung junger Menschen durch den Dschihad eindämmen zu können. Die Verkündung seiner Botschaft teilt sich Omar Pene auf "Lu-Tax" mit dem auch aus dem Senegal stammenden Rapper, Sänger und Produzent Faada Freddy. Der Song klingt relativ wenig afrikanisch und treibt mit einem eher westlich orientierten Rhythmus dahin, mit einem coolen Funk versehen.

So treffen verschiedene musikalische Einflüsse auf die Verbreitung einer wichtigen Botschaft für alle Menschen dieser Welt. Diese World Music ist für westliche Ohren sehr zugänglich geraten und zeigt auf, wie sich Kontinente musikalisch mühelos verbinden können.

Omar Pene (lead vocals, backing vocals)
Herve Samb (guitars)
Alune Wade (bass)
Jean-Philippe Dary (Rhodes, piano, organ, keyboards)
Macodou Ndiaye (drums)
Alioune Seck (percussion sabar)
Karen Jeauffreau, Othar Melikichvili (violins)
David Galoustov (viola)
Florence Hennequin (cello)
Julia Sarr (backing vocals)
Olyza Zamati (backing vocals)
John Grandcamp (percussion sabar, drums)
Nicolas Gueret (alto sax)
Christian Martinez (trumpet)
Pierre Chabrele (trombone)
Viviane Arnoux (accordion)
Faada Freddy (lead vocals - #8)
Pathe Jassi (bass)
Adhil Mirghami (percussion)

1 Won Naa Lo Ko (3:40)
2 Wéthié (4:15)
3 Wolou (4:46)
4 Climat (3:47)
5 Merci (3:47)
6 Terroriste (5:11)
7 Fakatal (4:23)
8 Lu Tax (4:19)
9 Emergence (3:41)

https://omarpene.com/


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de