scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
Katerina Göttlichová - Zimnice

Mit Katerina Göttlichová stellt sich eine Mitbegründerin der tschechischen Mittelalter-Folk-Band Braagas mit ihrem Solo-Album "Zimnice" vor. Sie führt uns durch eine musikalische Reise durch slawische Volksmusik, angereichert mit Elementen von Weltmusik, wie Musik der Romani, des Balkans und auch spanischer Herkunft. Neben der Gitarre spielt die Protagonistin als wichtiges Instrument die Nyckelharpa, ein Streichinstrument, dessen Herkunft bis in das Mittelalter zurück reicht.

Doch nicht nur für "anwendungsgemässe" Bestimmung wird die Nyckelharpa genutzt, sondern es wird auch geknarzt, gequietscht und geschrammelt und diverse Geräusche werden so erzeugt. Einige Passagen, auch Gesangsanteile, werden noch zu Loops verarbeitet und dem Ganzen beigemengt. So werden Folk und aktuelle Strömungen verquickt. Doch im Kern ist die Musik Folk-basiert, und atmet die Seele so manch' eines Volkes in sehr emotional geprägter Ausrichtung.

Treibende Songs wie "Sigote" empfinde ich als Mischung aus keltischen, nordischen und slawischen Klängen und auch dieser zählt für mich zu den Höhepunkten dieser Platte. Ein wenig mit Pop-Elementen spielt der Song "Oci" und lotet somit auch eine andere Richtung aus. Ja, so etwas unterstreicht die Vielseitigkeit dieser für viele Ohren ungewöhnlich klingende Musik, die mit einem Song wie "Mariška" auch noch schwebend leichte Folklore vorstellt. Mit eingangs bedrohlich wirkenden Passagen wirkt "Druzicka" gar ein wenig düster, löst sich aber im Laufe des Songs zu einer eher mystischen Stimmung hin auf.

Mit dem ebenfalls sehr ungewöhnlich und individuell arrangierten "Tráva" (mein zweiter persönlicher Favorit) werden wir ebenso geheimnisvoll klingend verabschiedet aus einer Platte mit Musik, an die man sich erst einmal gewöhnen muss. Aber wenn dann der Funke über gesprungen ist, dann ist man gefangen in diesem Strudel voller Gefühle, ja, "Zimnice" ist ein sehr gelungenes Album der etwas anderen Art.

Katerina Göttlichová (vocals, nyckelharpa, guitar)
Jan Balcar (guitar, melodica,
Petr Tichý (bass)
David Göttlich (keyboards)

1 Cedulicka
2 Oci
3 Plelo dievca
4 Sigote
5 Mariska
6 Kletba
7 Slunecko
8 Druzicka
9 Laska v rece
10 Louceni
11 Trava

http://katerinag.cz/home-english/


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de