scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trio Rop - Mellan Oss (A-Capella)
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2338
Trio Rop - Mellan Oss

Drei Sängerinnen bilden das schwedische Trio Rop, gegründet 2016 an der Skurup Folk High School. Man begann zunächst, sich auf traditionelle Volkslieder zu konzentrieren. Doch schon bald erweiterte man den Horizont durch eigene Melodien und Texte, und so stammt auch alles auf der aktuellen Platte "Mellan Oss" von den Dreien. "Mellan Oss" bedeutet soviel wie "Zwischen uns". Nach einer ersten EP im Jahre 2019 folgte ein Jahr später das Debüt-Album.

Eigentlich entzieht sich das, was mir geboten wird mit den zwölf Songs fast jeglicher Klassifizierung. Denn es gibt doch tatsächlich nur diese drei Stimmen zu hören, angereichert durch einen sechsstimmigen Chor auf den Tracks 2, 8, und 9. Leider kann ich nicht verstehen, wovon gesungen wird, alle Texte sind in Schwedisch. Und so bleibt mir das Betrachten der von den Stimmen erzeugten Atmosphäre, und das klingt recht eigenwillig.

Auf jeden Fall kann man als Basis durchaus die Tradition skandinavischer Folklore heraushören, erweitert um etwas, dass sich wirklich nicht genau einordnen lässt. So habe ich doch tatsächlich den Eindruck, jeden Augenblick könnte ein Musiker wie Jan Garbarek um die Ecke schauen und mit seinem Saxofon etwas dazu beitragen. Denn auch Anklänge an Jazz sind nicht von der Hand zu weisen, denn bereits mit "Undran" bemerke ich einen gewissen Swing im Gesang.

Nun könnte man meinen, dass sich dieser Effekt des mehrstimmigen Gesanges nach einigen Songs rasch abnutzen könnte, doch ist das nicht der Fall. Denn es werden tatsächlich recht verschiedene Stimmungen geboten, da kann es leicht sakral klingen (#4), vielleicht gar ein wenig in Richtung The Hilliard Ensemble, dann wieder folkloristisch mit tanzendem Ausdruck oder mitunter dezent avantgardistisch mit dissonanten Passagen. Mitunter wird auch ohne Text gearbeitet und die Stimmen treten dann wie Instrumente auf, zum Beispiel bei "Simma Aldrig Ensam", das einige Tupfer mittelalterlicher Klänge aufweist und mit 5:22 Minuten das längste Stück ist, und dabei äußerst beeindruckend innerhalb seiner Gestaltung, da wird man gar so richtig mitgerissen!

Das kurze "Släpp Ut Mig" führt mich gedanklich hin zur Musik von Mari Boine und zur Stimmung von Joiks, absolut kraftvoll und strahlend ist dieser Song! Beeindruckend ist es auch, wenn sich die drei Stimmen teilweise dermaßen "überschneiden", dass sogar die Ohren zu "klingeln"scheinen!(Titelsong)

Ja, hier ist den drei Damen etwas wirklich sehr Beeindruckendes gelungen, äußerst ungewöhnlich und absolut anders als das, was man im Allgemeinen von verschiedenen A-Capella-Bands kennt!

Elin Buxfeldt (vocals)
Petrix Hessel (vocals)
Sofia Källman (vocals)

GUEST SINGERS (#2, 8, 9):

Magdalena Eriksson
Maja Kamne
Klara Goliger
Klara Ahlersten
Amanda Frisk
Annie Engvall

1 Barndom (3:41)
2 Undran (5:07)
3 Magplask (4:06)
4 (Släpp Ut Mig) (3:33)
5 Kasta (4:39)
6 Följa (3:20)
7 Föra (3:55)
8 Simma Aldrig Ensam (5:22)
9 Släpp Ut Mig (1:54)
10 Låt Henne Gå (3:24)
11 Exvals (3:27)
12 Mellan Oss (4:48)

https://www.triorop.com/


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de