scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2023, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2338
Ralf Steinbacher - The Last Day Of The Hunting Season

2017 war es "Raincoat Days", 2021 war der aus Aschaffenburg stammende Ralf Steinbacher recht fleissig und legte mit "While The Sun Is Ascending" und "Far From Idaho" gleich zwei Alben vor. Aber auch weiterhin war er sehr rührig und nahm bereits seit dem letzten Jahr mit befreundeten Musikern aus Aschaffenburg und Augsburg eine weitere Platte auf, betitelt "The Last Day Of The Hunting Season".

Seit 2012 vornehmlich im Bereich Singer/Songwriter aktiv, so kann man auch die neue Platte getrost in diese Schublade packen. Allerdings läßt Ralf auch einmal seine Blues-Vergangenheit aufleben, indem er sich einem Geist widmet - "The Ghost Of Robert Johnson", Johnson, um den sich so manche Geschichten ranken, inklusive der Beteiligung des Teufels. Diesem Text kann ich jedoch entnehmen, dass er seine Seele wohl zurück bekam. Aber lauscht doch bitte selbst!

Waren die beiden Vorgänger als "Spielfilme zum Anhören" konzipiert worden, so finden wir nun zehn Einzeltitel, die sich unterschiedlichen Themen widmen. Einzig geblieben ist die immer noch ungewöhnliche Stimme des Protagonisten, sehr individuell und mittlerweile sicher eine Art Markenzeichen mit hohem Wiedererkennungswert im deutschsprachigen Raum. Denn dieses gibt es nicht oft hierzulande, eventuell sollte ich noch Roger Matura erwähnen, der auch sehr ungewöhnlich klingt, oder Hubertus Roesch.

Wie dem auch sei, in Einheit mit der Instrumentierung der Songs bilden beide Elemente eine griffige Melange, und wie bereits beim letzten Album, fühle ich mich erneut in die USA versetzt, ich verwies dort auf die Musik von Chris Darrow. Diese lässige Art des Vortrags strahlt einen gewissen Indie-Charme aus, und passt eigentlich perfekt eher in die passende Szene der Vereinigten Staaten.

Filigran erklingt "Jeremy", ausgestattet lediglich mit akustischer Gitarre und Bratsche neben dem Gesang. Die drei Zutaten verbreiten eine ganz andere Stimmung als der erste Song, und sehr viel Melancholie schwingt hier mit, diese Atmosphäre wirkt darüber hinaus in gewisser Weise auch entschleunigend.

Und so werden bei einigen Songs stets wieder Nuancen verarbeitet, die für Abwechslung sorgen, sehr ungewöhnlich (und passt das wirklich so???) ist der Auftritt der Farfisa-Orgel bei "Lose My Rag". Das Banjo kommt bei "Poor Paulita" zu Wort und trägt gar ein wenig Backporch-Country-Stimmung in den Song. Mit ein wenig schleppendem Groove schlägt "Who's Gonna Take The Blame?" zu Buche, "Scapegoat" ist erneut sehr reduziert, auch hier wieder mit Bratsche und zum Schluss gibt es dann "Going To The Gallows" mit Banjo und Slidegitarre, der Song erinnert mich an einige Songs des befreundeten Musikers Rob McHale, der sich intensiv mit der Geschichte Nordamerikas beschäftigt. Dieser Song scheint auch irgendeine Begebenheit der langen Historie zu erzählen, es fühlt sich halt so an...

Insgesamt ist es Ralf Steinbacher letztlich gelungen, eine Platte mit sehr abwechslungsreicher Musik vorzustellen, wobei mir am besten die instrumental mehr reduzierten Songs, wie # 2 & 9, gefallen. Eine Frage bleibt mir jedoch offen, inwieweit kann ich die einzelnen Songs unter den Plattentitel subsumieren? Bleibt hier offener Raum für die Fantasie?

Ralf Steinbacher (acoustic guitar, nylon guitar, banjo, harp, vocals)
Marcus ‘Ed’ Staab (baritone guitar, electric guitar, slide guitar, acoustic guitar, electric bass, percussion, backing vocals)
Jürgen Wüst (organ, harmonium, Farfisa, glockenspiel(
Carlo Gruber (upright bass)
Marian Crucius (viola)
Micha Herrmann (piano)
Nick Herrmann (drums)
Andi Sechser – electric bass #3)
Jonas Horche – electric bass - #8)

1 Down by the Tracks
2 Jeremy
3 Lose my Rag
4 Poor Paulita
5 During The Great Depression
6 The Ghost of Robert Johnson
7 Cabin Fever
8 Who’s Gonna Take The Blame?
9 Scapegoat
10 Going To The Gallows

http://www.ralf-steinbacher.com/


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de