scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2024, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
Yuri Honing Acoustic Quartet - Heaven On My Mind

Das Yuri Honing Acoustic Quartet legte 2020 ein wunderbares Album vor, das war "Bluebeard". Die neue Platte des Niederländers, "Heaven On My Mind", wurde in gleicher Besetzung eingespielt. Wie ich vor drei Jahren feststellte, erinnerte mich der Ausdruck von Yuri Honing als Saxofonist ein wenig an Jan Garbarek oder zumindest dergestalt, dass sein Ton in der Stimmung weit weg tragend wirkte, gedankenverloren, tranceartig und schwebend. Und noch während des ersten Songs, des Titelsongs, vernehme ich genau das Gleiche wieder. Diese Musik bewegt sich bei mir nicht an der Oberfläche, nur in den Ohren, sondern kriecht wieder unter die Haut, in die Seele.

Und es ist nicht nur das Saxofon, diese fast schon klagend wirkende Spielart von Wolfert Brederode am Piano, mit dramatischem Ausdruck, der eindringlich gespielte, oder noch eindringlicher, wenn er gestrichen wird, Bass von Gulli Gudmundsson und das auf den Punkt akzentuierte Schlagzeug von Joost Lijbaart, und wenn es nur das Klingeln eines Glöckchens ist, ein feines Rasseln, ein Tupfen des Beckens, das ist dermaßen verdichtet, das fesselt absolut, das läßt nicht los. Drei Songs sind vorbei, und ich fühle mich noch immer wie positiv "gelähmt", diese Musik ist auf ihre Art und Weise sehr einzigartig mit ihrer immens emotionalen Tiefe.

Diese ruhig angelegten Kompositionen wirken wie Gedichte, mit ihrem erzählerisch wirkendem Ausdruck bergen sie Passagen und Momente voller Schönheit, Schönheit, die man genießen und sich beim Dahintreiben zu Eigen machen sollte. Das ist Musik, wie ich sie einst als Bestandteil des Labels ECM kennen lernte, mit spirituellem und meditativen Ausdruck.

Zum Abschluss greife ich einen Satz aus einer früheren Rezension auf und kann diese Aussage auf den Punkt genau auch für diese neue Platte verwenden:
"So ist es aus meiner Sicht auch mutig, ein solches Album vorzulegen, und ich hoffe, dass es viele Liebhaber gewinnen wird, auch aus dem großen Meer der Nicht-Jazz-Liebhaber. Denn diese Klänge sollte man losgelöst vom reinen Genre Jazz erleben und sich einfach tragen lassen von dieser Atmosphäre."

Yuri Honing (saxophone, voice)
Wolfert Brederode (piano, harmonium, vibraphone)
Gulli Gudmundsson (bass)
Joost Lijbaart (drums)

1 Heaven On My Mind (6:19)
2 So Long Song (3:17)
3 Temple Of Trees (4:17)
4 Avalon (2:52)
5 Avalon Reprise (5:10)
6 Holding You (2:50)
7 Saturnia (6:06)
8 Pond Of Spirits (5:29)
9 Festina Lente (4:43)

http://www.yurihoning.com/


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de