scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 09:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freebo - Something To Believe
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2360
Freebo - Something To Believe


Freebo ist ein Musiker, den ich schon lange als Studiomusiker kenne. So wirkte er jahrelang als Bassist für Bonnie Raitt und ist unter anderem auf Produktionen von Maria Muldaur, Al Stewart, John Mayall und Buddy Guy zu hören, und das ist nur ein Ausschnitt aller Künstler, die er begleitete.
Namentlich habe ich ihn 1979 kennen gelernt, und zwar ist er auf der Platte eines Musikers als Produzent aufgeführt: Ich schreibe hier von Bob 'Catfish' Hodge und seinem Album "Eyewitness Blues".

Freebo hat sich nach und nach vom Studiomusiker zum Singer/Songwriter mit einem recht eigenen Sound entwickelt - mit einer hervorragenden Gestaltung von Arrangements, die ihre Stärke oft im Detail haben, wie harmonisch eingestreute Pianosprenkel oder, gleich im ersten Titel, eine Tuba. Gelegentlich geht es auch in Richtung Mexiko, was die Trompeteneinleitung auf "She Loves My Dog More Than Me" betrifft. Dieser Titel klingt zudem noch in einigen Passagen und ein wenig von der Stimmung her nach "Tulsa Time", das auch Eric Clapton einst aufnahm. Ein kurzes, intensives, aber packendes Gitarrensolo an der 'Slide' belebt den Song überdies.
Im Übrigen erinnert mich die Atmosphäre zwischendurch immer wieder an diese groovend-laszive Stimmung, wie sie The Band einst erzeugen konnte. Gelegentlich, wie zum Beispiel auf dem sehr schönen Titelsong, unterstreicht der Einsatz eines Cellos sowohl die Harmonie als auch die Melancholie - dann gewinnt die Musik einen leicht 'festlichen' Charakter. Manchmal rockt es leicht los, spätestens mit dem letzten Song, auf dem der hervorragende Gitarrist Albert Lee zur Veredelung als Gast auftritt, sein Solo wird von Freebo übrigens angekündigt.

Alle Texte sind im Booklet abgedruckt und erfreuen das Herz des Musikfans, kann man doch die Zeilen nebenbei fein nachlesen. Für mich trägt so etwas stets zur Abrundung bei und wenn es dann noch eine gute Platte geworden ist, macht es noch mehr Spaß, diese Einheit zu genießen.

Das ist Musik, die das Herz von Freunden emotionaler Musik erfreuen dürfte, dazu noch dieser Hauch Westcoast... Auf jeden Fall ist "Something To Believe" eine Perle des Songwritings, die uns entgegen glänzt und einfach erstklassig dargeboten wird. Es ist schön, dass es noch solch hochwertig produzierte, mit viel Liebe zum Detail aufgenommene Musik gibt. Darüber hinaus macht es Freude zuzuhören, man kann sich entweder gemütlich zurücklehnen, in den Texten stöbern, oder sich einfach so von der harmonischen und freundlichen Ausstrahlung mitziehen lassen.

Musiker:


Freebo (lead vocals, fretless bass, acoustic guitar, background vocals)
Mark Goldenberg (electric guitar)
Shane Fontayne (electric guitar)
Skip Edwards (piano, accordion)
Peter Bunetta (drums & percussion)
Rosemary Butler (background vocals)
Joe Meyer (french horn)
Chris Cage (accordion)
Lee Thornburg (trumpets)
Fuzzbee Morse (electric guitar)
Dan Navarro (harmony vocals)
John Krovoza (cello)
Miriam Mayer (violin, viola)
Jeff Pevar (electric guitars)
Robert Tepper (electric guitar)
Jerry Marotta (drums)
Marcy Baruch (background vocals)
Ed Tossing (piano)
Kenny Malone (drums)
Jude Johnstone (piano)
Albert Lee (electric guitar)

Titel:

01:Standing Ovation [Freebo] (4:06)
02:When There's No Place Like Home [Freebo] (3:42)
03:She Loves My Dog More Than Me [Freebo] (4:56)
04:My Personal GPS [Freebo] (3:33)
05:Something To Believe [Freebo] (3:57)
06:On A Parallel Together [Freebo] (3:38)
07:If Not Now When [Freebo] (3:59)
08:In The Afternoon Heat [Freebo] (3:58)
09:I Don't Believe in Yesterday [Dan Navarro] (4:13)
10:That's What Love Is [Freebo] (3:42)
11:Sometimes It's For Nothin' [Freebo] (4:38)



http://www.freebomusic.com/

Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de