scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meeco - Beauty Of The Night
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2338
Meeco - Beauty Of The Night

Meeco - ein neuer Name auf der Szene? Michael Christian Maier, so sein richtiger Name, wurde 1976 in Berlin geboren. Heute lebt er in Paris. Seit 2009 hat er drei Alben inklusive dieser Neuerscheinung veröffentlicht. Im Laufe seiner musikalischen Karriere hat Meeco für viele Künstler als Produzent gearbeitet.
Beim Blick auf das Line-up erkennt man zahlreiche bekannte Künstler, die ein interessantes Album verheißen. Darüber hinaus sind es überwiegend Jazzmusiker, die auf eine jazzige Ausrichtung der Musik schließen lassen.

"In loving memory of my mother Anne-Marie Gros", so widmet der Künstler diese Platte seiner Mutter, die mit einem Poem verewigt wurde, beim Titel sieben von Jane Birkin vorgetragen. Vielleicht ist die Musik auf dieser Platte aus meiner Sicht daher sehr in sich gekehrt, von wehmütigem und nachdenklichem Charakter. Auf jeden Fall werden hier vordergründig viele Emotionen freigesetzt und romantisch anmutende Momente bahnen sich einen Weg durch dieses sanfte, manchmal lateinamerikanisch anmutende Werk. Sehr zart und zerbrechlich trägt die brasilianische Sängerin Eloisia ihre Texte vor. "Beauty Of The Night" - dieser Name scheint hier Programm zu sein und wird dem besonderen Charakter nächtlicher Atmosphäre gerecht. Aber natürlich ist diese Musik zu jeder Tageszeit konsumierbar, denn auch Begriffe wie Entspannung, Träumerei, Fernweh, Sommer, Dahingleiten und Schönheit fallen mir dazu unter anderem ein.

Immer wieder sind es einzelne Elemente, Momente, die den besonderen Reiz ausmachen, zum Beispiel das fast gehauchte Solo von Benny Maupin auf der Bassklarinette auf dem ersten Titel. Das ist wirklich grandios in seiner Zurückhaltung und Intensität gleichermaßen. Auch das getupfte Solo auf dem Vibrafon ist bezaubernd, wie es vor dem Hintergrund des fast unmerklichen Rhythmus' dahinschwebt. Mit tiefer Stimme gesellt sich auf "Gotas De Adeus" noch Freddie Cole hinzu und gibt dem Song damit noch mehr Tiefe. Dazu hier, wie auf drei weiteren Titeln, Jaques Morelenbaum, der mit seinem Cello einen kammermusikalischen Aspekt einbringt, das ist ganz einfach nur schön. Mitunter ist es unglaublich, wie mit dieser Ruhe eine ungeheure Kraft ausgestrahlt wird. Ich kann Meeco nur gratulieren, ein ambitioniertes Werk geschaffen zu haben, das eine intensive Strahlkraft besitzt!

Das Gedicht seiner Mutter - auf Französisch - wird von Jane Birkin auf Titel sieben gelesen. Als Einleitung des Doppeltitels übernimmt nahtlos Eloisia mit ihrem Gesang. Wieder schafft das Cello zusammen mit dem Piano eine packende Atmosphäre - hervorragend, wie die Jazzmusiker hier zeigen, wie man auch mit Zurückhaltung viel Ausdruck schaffen kann.
Schön ist auch, den mir damals durch das Plattenlabel CTI bekannt gewordenen Flötisten Hubert Laws auf drei Titeln wieder zu hören. Er beweist erneut seine Stärke als Instrumentalist - besonders gut ist das beim einzigen Instrumentaltitel der Platte, dem letzten Stück, nachzuvollziehen. Hier ziehen die Jazzer noch einmal leicht im Tempo an und schaffen ein feines Stück mit zarten Solobeiträgen, auch des Drummers, und ich bin zufrieden mit diesem Ausgang einer sehr schönen, empfehlenswerten Platte!

Als Bonus-CD gibt es noch Remixe, bearbeitet von Meister & Meister. Diese Musik klingt nach der Bearbeitung wesentlich 'moderner', wenn auch dadurch die ursprüngliche Ausprägung und Ausstrahlung in den Hintergrund gedrängt wird. So entsteht fast schon ein neuer Sound und die vorwiegend ruhigen, langsamen Titel auf der ersten CD bekommen einen Schuss Elektronik. Im Ausdruck fallen diese Versionen aus meiner Sicht jedoch klar ab - das ist mir zu sehr in Richtung Lounge und 'Zeitgeist' gezielt. Zur technischen Aufbereitung und Umsetzung muss ich jedoch bemerken, dass dies makellos und einwandfrei bewerkstelligt wurde.

Musiker (angegeben für CD 1)

Eloisia (vocal - #1-7)
Bennie Maupin (bass clarinet - #1,5)
Stefon Harris (vibes - #1,5)
Romero Lubambo (guitar - #1,5)
Buster Williams (bass - #1-8)
Victor Lewis (drums - #1-3,5,7,8)
Freddie Cole (vocal - #2)
Eddie Henderson (trumpet - #2,6)
Benny Golson (tenor sax - #2,8)
Kenny Barron (piano - #2,3,6-8)
Jaques Morelenbaum (cello - #2,4,6,7)
Lionel Loueke (vocal - #3, guitar - #3)
Zé Manoel (vocal - #4)
Hubert Laws (flute - #4,7,8)
Joe Bataan (vocal - #5)
Gregory Porter (vocal - #6)
Jane Birkin (vocal recital - #7)

Die Titel:

CD 1:

01:Refrao
02:Gotas De Adeus
03:Luzes De Flores
04:Amor E Encantos
05:Refrao De Amor
06:No Fundo Do Teu Silencio
07:Ombres Et Lumieres/Nua Solidão
08:Beleza Da Noite
(all songs composed and produced by Meeco, all lyrics written by Eloisia)

CD 2 - Remixes:

01:No Fundo do Teu Silêncio (Remix short version) (3:38)
02:Gotas De Adeus (Remix short version) (4:10)
03:Luzes De Flores (Remix short version) (3:40)
04:Amor E Encantos (Remix short version) (4:19)
05:Nua Solidão (Remix) (6:26)
06:Beleza Da Noite (Remix) (5:55)
07:Luzes De Flores (Remix alternate version) (4:52)
08:No Fundo do Teu Silêncio (Remix extended version) (7:41)
09:Gotas De Adeus (Remix extended version) (7:55)
10:Amor E Encantos (Remix extended version) (5:55)
11:Luzes De Flores (Remix extended version) (5:44)

http://www.meecomusic.com/news.php#index.php

Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de