scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Yiruma - Best Of
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
Yiruma - Best Of


Aus Südkorea stammt der Pianist Lee Ru-ma, genannt Yiruma . Am 15. Februar 1978 wurde er in Seoul geboren. In seiner Heimat soll er ein Superstar sein. Filmfreunde mögen vielleicht wissen, dass er durch den Titel "River Flows In You", der zu einem Number-One-Hit avancierte, recht bekannt wurde. Klar, dass dieser auf der vorliegenden Zusammenstellung nicht fehlen darf. Vorgesehen für eine Szene in der Vampir-Saga "Twilight" wurde das Stück zwar abgelehnt, doch seine Fans sorgten dafür, dass es dennoch erfolgreich wurde.

Dem Sticker auf dem Jewel-Case entnehme ich, dass neben bekannten Titeln sechs völlig neue für die "Best Of"-Sammlung verwendet wurden. Darüber hinaus habe der Pianist alle Werke in hervorragender Klangqualität neu eingespielt. Ja, der Sound ist wirklich ausgezeichnet und der Hit in der Tat von sehr romantischer Qualität.
Im Kern sollte man davon ausgehen, dass hier keine Kompositionen der ernsten (E-)Musik geboten werden. Viel eher ordne ich das in die Schublade 'Easy Listening' ein, jedoch nie vergleichbar mit den eher seichten Ergüssen von Richard Clayderman und ähnlichen Künstlern. Quellen aus der Klassik sind durchaus auszumachen, zumindest wird dieses in der einen oder anderen Atmosphäre deutlich, wenn die Stimmung sich in diese Richtung entwickelt. So kommt ab und zu ein wenig Anlehnung an Satie zum Vorschein.

Vor allem ist es jedoch Ruhe, die vermittelt wird - von Beginn an. Die vielleicht nur oberflächliche Gleichförmigkeit der Titel wird leider auch nur zwei Mal durch Einsatz von Cello und Akustikgitarre unterbrochen, bei den Stücken sieben und zehn. Diese bringen klar und eindeutig eine hörbare Abwechslung, die bei mir nach mehr verlangt. Gerade in Kombination mit dem Cello gewinnt die Musik stark an Qualität und noch mehr Gefühl und Tiefe.

Da der Südkoreaner seit seinem fünften Lebensjahr Piano spielt und in London an der Purcell School Of Music studierte, könnte man eigentlich erwarten, verstärkt mehr von dieser Ausbildung in die Musik eingebracht zu bekommen. Vielleicht sogar Spuren der Folklore seiner Heimat, von der ich eigentlich etwas erhofft hatte. So bleibt diese "Best Of" letztlich für mich gute Musik, die sich sowohl zum Entspannen wie auch zur Hintergrundberieselung gleichermaßen eignet - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Musiker:

Yiruma (Klavier)
Kim Youngmin (Cello - #7)
Ruvin (Akustikgitarre - #10)


Titel:

01:Poem (3:47)
02:River Flows In You (3:40)
03:Chaconne (4:13)
04:Kiss The Rain (5:02)
05:May Be (5:09)
06:Do You? (4:54)
07:Passing By (4:26)
08:Fotografia (3:27)
09:Scenery (4:53)
10:Indigo (5:07)
11:Loanna (4:23)
12:Sky (5:15)
13:Wait There (4:08)
14:Love Me (4:12)
15:Infinia (3:08)
16:Reminiscent (3:15)
17:Fairy Tale (2:42)
(Komposition und Arrangements: Yiruma)


http://www.myspace.com/yiruma

Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de