scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2356
Penny Nichols - Colors Of The Sun:
Penny Nichols Sings The Early Songs Of Jackson Browne


Die Musik von Jackson Browne war zumindest in der Frühzeit stark von Melancholie, Heim- wie auch Fernweh, also von vielen Emotionen, geprägt. Penny Nichols nimmt sich einiger dieser frühen Songs an und hat es vorzüglich geschafft, diese Gefühle einzufangen und umzusetzen. Sie kennt ihn ja auch schon lange, den Jackson.
Im Herbst 1966 war es, als sie von einer Reise aus Vietnam zurückkam und im Club 'Paradox' im kalifornischen Tustin auf Jack, wie sie ihn nennt, traf. Penny hatte in einer Bluegrass-Band gesungen und nahm ihr erstes Album im 'Summer Of Love', 1967, auf: "Penny's Arcade". Ferner war sie gern gesehener Gast auf vielen Platten anderer Musiker, seien es Arlo Guthrie, Jimmy Buffett oder Art Garfunkel. Doch die Musik war trotz zwischenzeitlicher Pausen, die sie einer anderen beruflichen Karriere widmete, immer da und sie veröffentlichte weiterhin Platten - zuletzt 2004 und nun die hier vorliegende.

Hier zeigt sich wieder eindringlich, welch' schöne Musik Browne doch geschrieben hat. Nichols hat es vollbracht, mich auf eine Zeitreise in die eigene Vergangenheit mitzunehmen. Was zurückbleibt, sind einerseits schöne Erinnerungen an eine so ganz andere Zeit und andererseits die traurige Gewissheit, älter geworden zu sein bzw. überhaupt zu werden. So lässt mich die Musik recht wehmütig und ein wenig traurig zurück, aber dennoch mit dem inneren Drang ausgestattet, das noch einmal zu hören... und am besten die Originale von Browne noch einmal hinterher. Denn letztlich ist sie sehr ergreifend, emotional tiefgehend und dadurch auch sehr schön! Sie atmet den Geist der Sechziger, der damaligen Folkclubs, den Coffee Shops, und hat den Bezug zur Gegenwart nicht aus den Augen verloren.

Es fällt schwer, einen Song besonders hervor zu heben, sind sie doch alle wirklich schön. Ergreifend ist es dann natürlich, wenn 'Jack' auf "Song For Adam" mitsingt. Der Bruder Severin ist auch zweimal dabei und einige andere Spitzenmusiker der Szene helfen mit, sodass dies ein hochklassiges Produkt geworden ist.
Immer wieder stoße ich in letzter Zeit auf den Namen Kenny Edwards, der im Laufe seiner Karriere viel bewirkt hat und offensichtlich viele Spuren und viel Eindruck hinterließ. So ist auch diese CD Penny Nichols' gutem Freund Kenny gewidmet - zum Gedenken an den Verstorbenen. Bei dieser Platte wirkte er noch mit, unter anderem singt er auf "Gone To Sorrow". Penny selbst ist übrigens stimmlich etwas mit Joni Mitchell vergleichbar und verfügt über eine sehr ruhige und ausgeglichene Stimmung im Vortrag, mit viel Ausdruck.

Diese Platte ist eine dicke Empfehlung für alle Freunde der Musik von Jackson Browne, sanfter Westcoast-Klänge, des Singer/Songwriter-Genres, melancholischer Musik und für alle, die beschauliche, handwerklich erstklassige Musik mit melancholischem Unterton mögen.

Musiker:


Penny Nichols (lead vocal, rhythm guitar except #7, background vocals - #6,7,9,11)
Pete Kennedy (lead guitar - #1,7, rhythm guitar - 7)
Mark Dann (bass - #1-3,5,6,8,9,12, guitar - #5,8, upright bass - #11)
David West (lead guitar - #2,10, acoustic slide guitar - #11)
Lorenzo Martinez (percussion - #2,9,10)
Greg Copeland (background vocals - #2)
Steve Noonan (background vocals - #2)
Ned Doheney (background vocals - #2, 11)
John Redgate (piano - #3-6,8,12, lead guitar - #9)
Jackson Browne (duet vocal - #3)
Kenny Edwards (bass - #4,10, duet vocal - #10)
Scotty Lund (drums - #4)
Novi Novog (violas - #4,12)
Pamela Polland (background vocals - #4,9)
Glen Roethel (lead nylon string guitar - #5, background vocals - #5,8, lead guitar - #8)
Severin Browne (duet vocal - #6, background vocals - #6)
Ben Wittman (percussion - #7)
Beth Fitchet Wood (background vocals - #7)
Rosemary Butler (background vocals - #7)
Mike Mullins (mandolin - #10)
Mark Goldenberg (electric slide guitar - #11)

Songs:

01:These Days (3:19)
02:A Child In These Hills (4:10)
03:Song For Adam (5:14)
04:The Birds Of St. Marks (4:09)
05:Shadow Dream Song (4:17)
06:From Silverlake (4:37)
07:The Top (4:43)
08:For A Dancer (4:57)
09:Fountain Of Sorrow (6:24)
10:Gone To Sorrow (4:00)
11:Something Fine (4:59)
12:Colors Of The Sun (4:59)
(all songs composed by Jackson Browne)


http://pennynichols.com/

Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de