scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
Emmylou Harris – Quarter Moon in a Ten Cent Town

Emmylou, und/oder auch diese Platte, das brachte mich der Countrymusik ein wenig näher, obwohl ich schon vorher durch die Byrds und die Flying Burrito Brothers infiziert war.
Aber diese Musik war doch anders.
Darüber hinaus, wenn es nicht die Vorgängerplatte “Luxury Liner“war, , dann oft diese, 1978, Emmylou’s vierte Platte, die in fast jedem “guten Haushalt“ stand.

Der Einfluss ihres Mentors Gram Parsons, dessen Idee der “Cosmic American Music“ sie weiter verfolgte, hatte sich hier schon etwas zurückgebildet, nicht eine seiner Kompositionen war mehr auf der Platte.
Rodney Crowell aus der “Hot Band“ war nun an seine Stelle getreten und wirkte mit seinen Titeln und seinem Mitwirken recht prägend für die Musik.

Mit “Easy from now on“ enthält die Platte eine wunderschöne Ballade und abwechselnd gibt es neben solch’ ruhigen Songs auch die eine oder andere flottere Nummer.
Songs aus dem Leben gegriffen, die von Einsamkeit und Verlassen erzählen (“Two More Bottles Of Wine“)und von Allem, was der Alltag so an Überraschungen bietet.

Mit diesem Album begann Emmylou, aus meiner Sicht, ihren eigenen Stil zu gestalten, feine Country-und Countryrock-Musik mit hochklassigen Musikern eingespielt.
Wichtig für mich ist in diesem Zusammenhang das Mitwirken zweier meiner ’Gitarrenhelden’, nämlich James Burton und Albert Lee!

Hier alle Musiker:

Emmylou Harris: Vocals, Acoustic Guitar
Brian Ahern: Acoustic Guitar, 12-String Guitar, Gut-String Guitar, Percussion, Baby Bottle
Dianne Brooks: Backing Vocals
James Burton: Electric Guitar
Rodney Crowell: Acoustic Guitar, Electric Guitar
Rick Danko: Fiddle, Backing Vocals
Hank DeVito: Pedal Steel
Emory Gordy, Jr.: Bass
Glen D. Hardin: Piano, Electric Piano, String Arrangements
Garth Hudson: Accordion, Baritone Sax
Nicolette Larson: Backing Vocals
Albert Lee: Acoustic Guitar, Electric Guitar, Piano, Mandolin
Willie Nelson: Duet Vocals
Mickey Raphael: Harmonica
Ricky Skaggs: Fiddle, Viola
John Ware: Drums, Percussion

Und die Songs:

01:Easy from Now On (Carter, Clark ) 3:07
02:Two More Bottles of Wine (McClinton ) 3:08
03:To Daddy (Parton ) 2:45
04:My Songbird (Winchester) 3:07
05:Leaving Louisiana in the Broad Daylight (Cowart, Crowell ) 4:21
06:Defying Gravity (Winchester ) 4:16
07:I Ain't Living Long Like This (Crowell ) 4:08
08:One Paper Kid (Cowart ) 2:58
09:Green Rolling Hills (Phillips ) 3:38
10:Burn That Candle (Scott ) 4:27
11: New Cut Road (Guy Clark) 4:10
12: LaCassine Special (with Barry Tashian) (Iry LeJeune, Eddie Shuler) 2:44

Für mich ein Klassiker des Genres, den man immer wieder gut hören kann.....(neben “Luxury Liner“ natürlich!)

Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de