scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2356
Pete Seeger & Lorre Wyatt - A More Perfect Union

Pete Seeger vorzustellen, hieße eigentlich, 'Eulen nach Athen zu tragen'. Jede/r dürfte mit diesem Urgestein der amerikanischen Folkszene auf die eine oder andere Art schon einmal in Berührung gekommen sein und sei es nur durch einige seiner Songs, die in Interpretationen anderer Künstler zu Ruhm und Ehre gelangten.

Auf dem Cover dieser mit seinem Freund und Kollegen Lorre Wyatt eingespielten aktuellen Platte sieht man Pete seine dann einundneunzig, und mittlerweile dreiundneunzig, Lenze wahrlich nicht an. Bei seiner Stimme ist das dann doch eher der Fall, wirkt sie doch mittlerweile sehr brüchig und ungelenk, aber immer voller Ausdruck. Doch wie im Fall des Eröffnungssongs wird seine Stimme durch den massiven Choreinsatz auch oft gut überdeckt und/oder gestützt. Und im Übrigen übernimmt sein Partner oft den Gesang unterstützend und Pete singt auch mal allein, so ganz berührend und ergreifend auf "Strange Lullabye", diesem seltsamen Schlaflied mit dem Inhalt, dass die Welt unter anderem von Krankheit und Angst befallen sei.
"Keep The Flame Alive" - ja, so könnte das Thema dieser neuen Platte sein, denn Pete scheint seine Ideale noch immer sehr hoch zu halten. Klasse, wie engagiert der Mann noch ist. Sicher wird verkaufsfördernd sein, dass Bruce Springsteen beim ersten Song dabei ist. Dabei nahmen sich noch mehrere Prominente die Zeit für Pete, man schaue einmal in die Besetzungsliste!

Ist das hohe Alter das 'Handicap' von Seeger, so ist es bei seinem Mitstreiter Wyatt ein 1996 erlittener Schlaganfall. Doch das hat beide Musiker nicht daran gehindert, eine schöne Platte zu veröffentlichen, die sich durch das spezielle und besondere Profil der beiden auszeichnet. Die Mitmusiker sind wie im Kreise einer großen Familie eingebunden, und diese Familie sitzt gemütlich im großen Wohnzimmer um den Kamin, Opa erzählt von früher und was er, trotz seines hohen Alters, heute noch unbedingt ändern würde auf der Welt, wenn er dies nur könnte. Besonders 'gemütlich' in diesem Sinne wirkt es immer dann, wenn ein vollmundiger Chor auftritt, so zum Beispiel sehr anrührend auf "Somos El Barco/We Are The Boat". Hier ist durch die vielen Mitwirkenden insofern kein reines Folkalbum entstanden, sondern Elemente aus Jazz, Blues und Country bringen sich ein im Gesamtbild.

Pete Seeger ist hauptsächlich durch Songs wie "Turn! Turn! Turn!" oder "Where Have All The Flowers Gone" bekannt. Dass er das Schreiben nicht verlernt hat, zeigt er hier mit diesen neuen Songs, die er zusammen mit seinem Kollegen Lorre Wyatt geschrieben hat - viele Titel, die später vielleicht einmal als Hymnen gelten werden, wie "Keep The Flame Alive", "These Days In Zimbabwe", "Bountyful River" oder der Titelsong.
Mit seinem Banjo, das einen Country-Song anzustimmen scheint, leitet der alte Herr den letzten Song der Platte ein, der mit 10:23 Minuten der längste ist. Unterstützt wird er hier nur von einem Chor und der Violine von Sara Milonovich, die wunderschöne Elemente einbringt und diesen spartanischen Song insgesamt aller Zutaten zu meinem Favoriten der Platte macht.

Die Mitwirkenden:

Pete Seeger (vocals, banjo, 12-string guitar)
Lorre Wyatt (vocals, guitar)

Bruce Springsteen (vocals - #1)
The Rivertown Kids (vocals - #1,13)
C Lanzborn (additional guitar - #1, slide guitar - #2, electric slide guitar - #3,13, additional lead guitar - #10)
David Bernz (additional guitar - #1, harmonica - #2, guitar - #5,6, additional banjo - #6, additional 12-string guitar - #10, banjo - #14,15, additional singer - #1,2,5,10,13)
Jeff Haynes (percussion - #1,3-7,10,12,13, additional vocals - #2,5, drums - #5, mbira - #5)
Adam Brzostoski (harmonica - #1,10)
Mark Murphy (bass - #1,2,10,13,14)
Chris Hughes (trap drums - #1)
Doug Weiss (bass - #3, 5)
Dar Williams (vocals - #4)
Perry Robinson (clarinet - #4)
Tom Morello (vocals - #5, lead guitar - #5)
Rob Scheps (saxophone - #5)
Steve Earle (vocals - #6)
Sara Milonovich (violin - #8, 16)
Emmylou Harris (vocals - #10)
David Rothenberg (bass clarinet - #12)
Dave Eggar (cello - #15)

Additional singers:
Timothy Hill, Jane Kelly Williams, Sue Atkin, James Durst, Dan Einbender
Karen Brooks, Jakob Bernz, Melissa Ortquist, Sarah Underhill, Bruce Taylor
Connie Taylor, Hayden Minifield, Travis Jeffrey, Jenny Murphy, Dave Tarlo
Laurie Siegel, Pat Lamana, Goldee Green, Ira McIntosh, Story Laurie,Jen Clap
Valerie Haynes, Edward Esquerre, Bianca Merkley, Amy Vachal, Paul Hanna
Matt Turk, Spook Handy, Eleanor Kleiner, Eli Kleiner, Dan Fisherman

Die Songs:
01:God's Counting On Me...God's Counting On You (4:59)
02:Old Apples (4:40)
03:Keep The Flame Alive (3:45)
04:Memories Out Of Mud (3:06)
05:A More Perfect Union (4:37)
06:This Old Man Revisited (5:57)
07:These Days In Zimbabwe (3:53)
08:Somebody Else's Eye (3:08)
09:Strange Lullabye (2:48)
10:Somos El Barco/We Are The Boat (4:53)
11:Howling For Our Supper (3:22)
12:My Neighbor's Needs (3:07)
13:Wonderful Friends (3:27)
14:A Toast To The Times (3:52)
15:Fields Of Harmony (3:17)
16:Bountiful River (10:23)
(all songs written by Pete Seeger And Lorre Wyatt
except #10 by Lorre Wyatt)


http://www.peteseeger.net/

http://www.octobernight.com/lorrewyatt/index.htm

Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de