scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2338
Joy Frempong & Philippe Ehinger - Le voisins ne parlent pas tous la même langue


Allein auf weiter Flur eine Bassklarinette. Doch nur gut dreißig Sekunden ist sie allein, denn eine Stimme, jene von Joy Frempong, gesellt sich dazu. Nach gut drei Minuten Einleitung formiert sich der Song, beginnt verhalten zu swingen und der Gesang geht in jene Richtung früherer Worksongs oder Spirituals - ein wenig an das erinnernd, was ich von Odetta kenne. Ein verheißungsvoller Auftakt dieses Ausschnitts eines etwa zweistündigen improvisierten Konzerts der beiden Musiker. Es war am 4. Februar 2012, als sie sich hierzu in Genf trafen, das erste Mal gemeinsam auf einer Bühne standen.

Improvisation, das ist dann auch das Stichwort, denn bereits beim zweiten Titel gewinnt diese die Überhand. Frempong nutzt verschiedene Ausdruckselemente, einiges erinnert gar an Geräusche von Schluckauf. Die Bassklarinette ist ein Instrument mit einem dominierenden Ausdruck und vieles, was Ehinger spielt, geht genau in jene Richtung, die ich von John Surman kenne.
Schwierig ist die Musik sicher einzuordnen, Jazz ist es eigentlich nicht. Avantgarde sollte passen. Wenn gurgelnde Geräusche auf "The Fly & The Bee" hinzustoßen, spätestens dann mag sich der eine oder andere Hörer abmelden und eine gewisse Ernsthaftigkeit anzweifeln. Aber so ist es eben mit Kunst, immer im Zentrum der Polarisation. Auch ich halte diese besondere Art des stimmlichen Ausdrucks auf diesem Titel nicht unbedingt für ansprechend, weil ich nicht folgen kann und möchte. (»The fly was very very old and tired and that's the end of the story «) Nach diesem bösen Ende fallen gar Worte wie 'Motherfucker' im nachfolgenden Titel, mit gedoppelter und leicht verfremdeter Stimme über dumpfen Keyboardsounds und der Klarinette als Begleiter. Doch das ist einer jener Songs, die mich mitnehmen und mit ihrem fließenden Ausdruck ansprechen. Schön wäre gewesen, dieses etwas länger zu gestalten und vielleicht noch ein Solo auf der Klarinette einzustreuen. Doch letztlich bleiben es eher kurze Stücke, die bei "You May Go" sogar einen relativ strukturierten Songcharakter aufweisen. Das könnte der 'Hit' der Platte sein.

Minimalismus, mit spontanen Ideen gewürzt - Musik, der man sich zwingend öffnen muss, ansonsten wird man auf verlorenem Posten bleiben. Nun, bis auf die eine oder andere Verschrobenheit sind ja auch viele harmonische Parts enthalten. Auch Liebhaber elektronischer Musik dürften gelegentlich ihren Zugang finden. In über dreizehn Minuten auf dem letzten Titel - so dachte ich - dürfen sich die Beiden dann noch ausgiebig austoben, doch nach knapp zwei Minuten ist es schon vorbei. Wie auch an anderen Stellen fällt mir nun die Musik von Laurie Anderson ein, die ich als Vergleich heranziehen möchte, denn ungefähr diese Atmosphäre wird oft verbreitet. Und nun warte ich noch, in der Hoffnung auf den 'Hidden Track', und warte, und warte. 9:36 - sphärisch schräge Keyboardklänge mit Gesangsfetzen vermischt, scheinen die Gehörgänge bedrohen zu wollen. Aber eigentlich fließen die Klänge relativ belanglos vor sich hin bis zum ausgeblendeten Ende…

Die beiden Akteure:

Joy Frempong (vocals, samples, loops)
Philippe Ehinger (bass clarinet, keyboards, loops)


Titel:

01:The Stone & The Lord (4:28)
02:He Calls Me Down To My Man (3:36)
03:Interlude #1 (2:25)
04:The Fly & The Bee (3:09)
05:Les voisins ne parlent pas tous la même langue (3:46)
06:You May Go (2:09)
07:Interlude #2 (4:58)
08:Rest At Last D'après "A Death Song" (4:29)
09:L'autre continent (2:31)
10:Wedding & Funeral The Same Day (13:13)
(all music by Joy Frempong & Philippe Ehinger)


http://www.myspace.com/joyphi

Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de