scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mats-Up - Spielt Psalmen von Said
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2338
Mats-Up - Spielt Psalmen von Said


"Jazz und Lyrik", Joachim-Ernst Berendt betreute einst eine solche Sendung, und ich erinnere mich noch gut an ein musikalisches Projekt von Peter Rühmkorf, Wolfgang Schlüter und Michael Naura. Hier nun ein ganz besonderes Anliegen, kommt doch noch eine andere Variante ins Spiel: Gott.
Mats-Up entstand bereits 1999 - Kammermusik und Jazz sollten vereint werden. Hier nun hat man den im Exil lebenden iranischen Dichter Said ins Boot geholt. Dieser - mit dem Islam aufgewachsen, aber eigenen Angaben zufolge nicht gläubig - wurde 1947 in Teheran geboren und lebt seit 1968 in München. Seine Psalmen werden von der Band musikalisch umrahmt und wörtlich vom Sänger Tobias Christl vorgetragen .

Neunundneunzig Mal wird in den Psalmen Saids der 'Herr' angerufen. Diese können zu allen vierzehn Titeln im Booklet nachgelesen werden. Das hier Gebotene ist auf gewisse Art und Weise sicher grenzwertig. Der Anspruch wird recht hoch gesteckt und wird wohl nur wenige Interessierte ansprechen. Für einige mag das auch zu hochtrabend und abgehoben erscheinen, denn um sich der Materie wirklich zu nähern, muss man genau diese Nähe erst einmal zulassen. Das äußere Gerüst der Musik trägt dazu sicher auch nicht bei, allenfalls Jazzfreunde könnten hier zugreifen. Vor allem jene, die die vorherigen, anderen Produktionen der Band kennen. Alle anderen mögen zunächst ratlos sein, wenn es hier nach Religion 'riecht'. Der klagende Gesang, fast schon sprechend dargeboten, ist sicher auch gewöhnungsbedürftig.

Die fünfköpfige Band versteht es, zwischen Ballade und dezent rockendem Ansatz eine abwechslungsreiche Atmosphäre zu schaffen. Besonders vermag es Spillmann mit der Trompete, eine besondere Klangfarbe zu bieten. Aber auch Suhner entlockt seinen Blasinstrumenten die eine oder andere ausdrucksstarke Gestaltung, und immer dann, wenn er mal so richtig loslässt, kann mich sein virtuoses Spiel begeistern. Im Übrigen ist die komplette Band als Einheit sehr beeindruckend, auf allen Posten.

Man muss sich wirklich daran gewöhnen, wenn der fließende Jazz durch die Wortbeiträge immer wieder unterbrochen wird. Denn geboten wird nicht der typische Jazzgesang als Gesamtbestandteil des Sounds, sondern vielmehr integriert der Sänger die Texte nicht unbedingt in das Konzept, wie es üblicherweise angewandt wird, sondern es erscheint mir, als existieren die verschiedenen Elemente mitunter nebeneinander. Doch Christl schafft es zwischendurch auch, den Text aufzunehmen und für sich zu wandeln und zu integrieren - dann hat diese Musik magische Momente, exemplarisch nenne ich da einmal "Entzweie Dich".

Bezüglich der Aussage der Psalmen empfehle ich jedem/jeder Interessierten, sich die Texte zu Gemüte zu führen, hier einige kurze Original-Ausschnitte:

»herr
stimme mir zu
daß jeder körper heilig ist
und so auch seine regungen
daß zwei umschlungene körper sich niemals beschmutzen
und steh mir bei
damit ich teil dieser bewegung bleibe
um dir näherzukommen

herr
schenke mir neue füße
damit ich weder krieche
noch irgendwen zertrete
und allein durch meinen gang dich preise
denn ich
der ich an die schönheit glaube
brauche einen verständigen gott
der mir sein geheimnis anvertraut

herr
vertreibe den tod
und achte auf deine geschöpfe
denn meine unbändige hoffnung
glaubt an das unbedingte der rosen
und deren ständige metamorphosen
so siege oh herr
damit wir nicht besiegt bleiben«

So soll hier wohl nicht der übliche Gott angerufen, sondern offensichtlich eine neue, vielleicht sogar religionsfreie Sichtweise geschaffen werden. Darüber ließe sich diskutieren. Jedenfalls werden wir hier Zeugen eines Experiments

Besetzung:


Tobias Christl (Gesang)
Marc Méan (Klavier)
Matthias Spillmann (Trompete, Flügelhorn, Komposition)
Raffaele Bossard (Bass)
Reto Suhner (Alto Sax, Altklarinette, Altflöte)
Dominic Egli (Schlagzeug)

Die Psalmen:

01:Rühme mich (1:33)
02:Stimme mir zu (5:08)
03:Schenke mir neue Füße (0:49)
04:Lass uns das Gespräch wieder aufnehmen (1:43)
05:Vertreibe den Tod (2:44)
06:Breite deine Arme aus (3:33)
07:Ich singe kein Lob (5:15)
08:Entzweie Dich (4:49)
09:Reisse sie nieder (4:17)
10:Zögere (1:31)
11:Zwei Tauben (4:18)
12:Eile (1:08)
13:Achte auf Dein Wort (4:57)
14:Ich gehe zu einem Baum (6:11)


http://www.matsup.ch/

Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de