scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amelia Curran - Spectators
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2013, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2356
Amelia Curran - Spectators


Wir haben es mit einer Künstlerin aus Kanada zu tun, sie lebt in Halifax. Es war im Jahre 2000, als Amelia Curran mit "Barricade" eine erste Platte veröffentlichte. Vier weitere folgten und nun gibt es eine neues Album. Laut Pressetext ist die Musik in einer Sparte namens »Folk and way beyond« einzuordnen. Auf 'Folkiges' treffen wir, aber auch andere Bereiche fließen spielerisch in eine oft verträumte Atmosphäre, aus dem Independent- wie auch Americana-Lager.

Gleich mit dem Eröffnungssong verbreitet sich eine Atmosphäre wie in Lucinda Williams' Musik, aber auch Kathleen Edwards höre ich heraus. Ungewöhnlich im Arrangement wird die akustische Gitarre bei "What Will You Be Building" von satten Bläsern begleitet - irgendwie scheint sich das zu stören, auf jeden Fall ist das für mich in dieser Ausrichtung gewöhnungsbedürftig. In der Basis ist allen Songs eine gewisse Gelassenheit, Ruhe und Zurückhaltung gemein - nichts, was wirklich aufregt, ist zu hören. Dazu passt die ebenfalls eher ruhige Stimme der Künstlerin.

Und doch bietet diese Atmosphäre reichliche Reize, von ganz sensibel bis sanft zupackend bewegen sich die zehn selbstgeschriebenen Titel. Alle bergen die eine oder andere kleine Überraschung in sich. Neben den oben erwähnten Bläsersätzen ist es auf "The Great Escape" ein wunderschönes Streicherarrangement über ein im Hintergrund dezent rumorendes Schlagzeug, das keine Rhythmus-, sondern eher Geräuschfunktion wahrnimmt. Dieser Song ist für mich eines der Highlights dieser ungewöhnlichen, manchmal auch leicht sperrigen Musik.

An den Kollegen Neil Young erinnert mich das leicht schleppende "Strangers" mit seinem Country-Anstrich. Ein sehr harmonisches Stück, das für mich ebenfalls eines der Highlights ist und dessen Stimmung immer wieder wie eine Basis zwischendurch auf der Platte auftaucht, bevor außergewöhnliche Momente diese wieder durchbrechen. Als weiteres Beispiel sei hierzu der neunte Song genannt - auch mit Bläserarrangement versehen, das das an sich sehr folkige Lied plötzlich ergänzt. Abermals ein sehr interessanter und ungewöhnlicher Aspekt, den man so nicht so oft hört. In England gab es einmal eine Band, die das noch intensiver vorgeführt hatte, “Home Service“, mein Tipp nebenbei an dieser Stelle!

Sehr spartanisch eingeleitet mit akustischer Gitarre und Gesang verabschiedet uns "Face On The News", dazu gesellen sich Cello und Akkordeon, die insgesamt eine unglaublich wunderschöne Stimmung verbreiten. Ein hervorragender Abschluss mit meinem dritten Favoriten des Songreigens.
"Spectators" bietet viele schöne Momente und die Musik gewinnt mit stetigem Hören - sehr gelungen ist das!

Besetzung:

Amelia Curran (vocals, back-up vocals)
Stephen Pitkin (drums, percussion)
Mark Neary (additional drumming - #1, electric bass - #1,3)
John Critchley (electric guitar - #1,4)
Martin Tielli (electric guitar - #3)
David Baxter (electric guitar - #6)
Sandy Morris (acoustic guitar - #1)
Lucas Gadke (electric bass)
Dave Rowe (acoustic bass - #9)
Bill Brennan (piano - #9)
Geoff Panting (organ - #1,8)
Alex McMaster (cello - #10)
Andrew Dale (bouzouki - #4, back-up vocals - #2)
Kelsey McNulty (accordion - #10)
Selina Martin (back-up vocals - #1,4)
Phil Churchill (back-up vocals - #2)
Catherine Allan (back-up vocals - #3)
Oh Susanna (back-up vocals - #6)
The Once (Phil Churchill, Andrew Dale, Geraldine Hollett) (back-up vocals - #8)
Bryden Baird (horn arrangements - #2,9, trumpet, flugelhorn, accordion)
Christian Overton (tenor and bass trombone)
Mara Pellerin (french horn)
Todor Kobakov (string arrangements - #5,7)
Rebekah Wolkstein (first violin)
Rebecca van der Post (second violin)
Jeewon Kim (viola)
Amy Laing (cello)
Songs:

01:Years
02:What Will You Be Building
03:The Modern Man
04:Blackbird On Fire
05:The Great Escape
06:Strangers
07:Soft Wooden Towers
08:San Andreas Fault
09:In A Town (200 Days)
10:Face On The News
(all songs written by Amelia Curran)


http://ameliacurran.com/

Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de