scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2338
Slagr & Camilla Granlien - Songs By Geirr Tveitt

Musik aus Skandinavien - genauer gesagt aus Norwegen - ist immer etwas anders, anders als das, was man so kennt. Und so wird es hier wieder ein wenig schwierig, weithin bekannte Genres zur Einordnung zu bemühen. Soll ich Kammerfolk wählen? Der norwegische Komponist Geirr Tveitt stand mit seinen Kompositionen bei dieser vierten Produktion der Musiker Pate.

'Tuned Glasses' lese ich im Line-up. Ja, hier wird auf gestimmten Gläsern gespielt. Wer hat es noch nicht einmal ausprobiert, mit nassen Fingern auf dem Rand eines Weinglases Geräusche zu erzeugen? Auf mich jedenfalls hat es immer eine gewisse Faszination ausgeübt und hier wird es professionell angewandt. So wie es in der E-Musik den Einsatz der Glasharfe gibt, ist dies hier wohl die Ausführung für Arme. Nein, so kann man es nicht betrachten, denn es ist faszinierend, wie der Klang von Gläsern die Atmosphäre mitbestimmt... und sogar den Rhythmus, beispielsweise bei "Sumarnatta", auf hypnotische Weise bestimmt.

Sehr minimalistisch klingt es und das ansonsten instrumental agierende Trio hat sich hier mit der Sängerin Camilla Granlien zusammengetan. Stille überwiegt, die Poesie ist allgegenwärtig, die Klänge fliegen frei, scheinbar ohne Struktur, Assoziationen werden herausgefordert, Fantasie freigesetzt, Gedanken dann, wenn man sich auf diese kleine Reise einlässt. Die klare Stimme schmiegt sich an die instrumentale Vorgabe und umgekehrt, sodass der Vokalbeitrag wie ein weiteres Instrument erscheint. Norwegen und Gesang, das assoziiere ich zunächst einmal spontan mit Mari Boine und ihrer besonderen Art, die Folklore ihrer samischen Heimat in die Neuzeit zu transportieren. Insofern tritt so manches Mal die Vision auf, jeden Moment könnte Jan Garbarek, mit dem Mari ebenfalls zusammengearbeitet hatte, in Erscheinung treten. Jedoch ein typisches Soloinstrument gibt es hier nicht. Auch die Hardanger Fiddle und das Vibrafon sind mehr klanggestaltend als sich in den Vordergrund spielend. Alles ist ein einziger Klangkörper in Allianz, ganz dicht sind alle beisammen und diese fast schon unendlich scheinende Harmonie spürt man ganz deutlich.

Diese Musik kann gefangen halten - mir geschieht dies bei jedem Hördurchgang so. Ich meine in eine fremde und eigentümliche Traumwelt aufzubrechen, eine Welt voller Feen, Elfen, Faune und Märchengestalten. Leicht unheimlich wird es dabei manchmal, wenn sich ab und zu ein kurzes Gefühl von Einsamkeit einstellt. Doch aus dieser wird man schnell befreit - spätestens dann, wenn die zwischenzeitlich reinen Instrumentalstücke wieder gesanglich begleitet werden. Dann ist man nicht mehr allein und wird schnell so etwas wie Geborgenheit und Wärme spüren. Ja, das ist fürwahr magische und ein wenig bizarr anmutende Musik, die sicher einzigartig in ihrer poetischen und meditativen Stimmung ist.
Auf jeden Fall ist hier ein ganz besonderes Highlight des Musikjahres 2013 geschaffen worden.

Besetzung:

Sigrun Eng (cello)
Anne Hytta (hardanger fiddle)
Amund Sjølie Sveen (vibraphone & tuned glasses)
Camilla Granlien (voice)

Die Songs:

01:Snø (1:14)
02:Mjukt Skjer Åra (2:54)
03:Sumarnatta (3:45)
04:Lykelen (5:49)
05:Snø Instrumental (2:32)
06:So Rodde Dei Fjordan (7:03)
07:Myrth (5:36)
08:Lomnæsvisa (4:43)
09:Fløytelåt (5:11)
10:Godnatt (5:13)
(all compositions by Geirr Tveitt, lyrics #1 by Olav H.Hauge,
#2,10 by Aslaug Låstad Lygre, #4,6 by Aslaug Vaa, #8 by Alf Prøysen)

http://www.slagr.com/

Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de