scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wagner - Walküre in Coburg
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2022, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Heute mal ein ganz anderes Thema: Richard Wagner. Es muss nicht immer an der Originalspielstätte, dem grünen Hügel in Bayreuth sein, wenn man gelungene Wagner-Operninszenierungen erleben will. Da ist weltweit einiges los. Im Landestheater Coburg hat man gerade eine weitere Oper aus dem vierteiligen Zyklus "Ring des Nibelungen" aus der Taufe gehoben - die Walküre. Mein insgesamt dritter Besuch im Verlauf der letzten Jahre nach "Parsifal" bestätigte mich darin, dass das Thema Bayreuth für mich erledigt ist. Da war ich schon öfter zu Gast - mit 2000 Zuschauern in der Vor-Coronaphase. Für einen "normalen" Eintritt und einen gar nicht so optimalen harten Sitzplatz (oft seitlich mit eingeschränkter Sicht!) müssen gut ca. 250 Euro gelöhnt werden naja. Bei 550 Plätzen im historischen Theater in Coburg ist es viel gemütlicher und man ist näher an der Bühne. Wie ich in der ersten Reihe, genau in der Mitte. Und das für kaum glaubliche gesponserte ca. 50 Euro! Darunter der drangvolle enge Orchestergraben, wenn man zwangsläufig die Musikinstrumente platzmäßig limitieren muss - ohne dass der gewohnte Klangeindruck darunter leidet. Und das klappte perfekt.

Was für nicht gerade notorische Wagnerianer wie mich eine große Hilfe ist: Dass der jeweilige Gesangstext oberhalb der Bühne fast schon lippensynchron eingeblendet wird. Bei einer oft schwierig verständlichen blumigen Sprache, die vor 160 Jahren im Theater üblich war ist es eine große Hilfe, die Handlungen sinnvoll verfolgen zu können. Auswändig sollen es ja die Protagonisten können. In Bayreuth hat man es leider nicht nötig, die auch in anderen Opernhäuser gebräuchlichen visuellen Hilfen anzubieten. Hier ein Textauszug :lol: :

WOTAN:
"Nun zäume dein Roß, reisige Maid:
bald entbrennt brünstiger Streit!
Brünnhilde stürme zum Kampf:
dem Wälsung kiese sie Sieg!
Hunding wähle sich, wem er gehört:
nach Walhall taugt er mir nicht.
Drum rüstig und rasch reite zur Wal! ..."


Ein gelungener Videoinhalt ist in YT gepostet und gibt einen guten Eindruck wider. Immerhin sind die Sitzplätze im Gegensatz zu den Parkettplätzen im Bayreuther Festspielhaus gut gepolstert und man kann die gut fünf (!) Stunden überstehen. Eingeräumt sei, dass zwei 45-minütige Pausen dazwischen waren. Hier also der kurze Querschnitt:
https://www.youtube.com/watch?v=BpTcLvG4Cdg

Meine Wagner-Seite (die leider technisch bedingt nicht mehr weitergeführt werden kann), wo ich auch über meinen ersten Besuch in Coburg 2017 bisschen rezensierte:
https://www.gerds-musicpage.de/juwelen/ ... chard.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagner - Walküre in Coburg
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 15:40 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11470
Wohnort: Berlin
Ich kann mit Wagner nun leider überhaupt nichts anfangen. Aber Dein Bericht ist sehr informativ.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagner - Walküre in Coburg
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Mike Walker hat geschrieben:
Ich kann mit Wagner nun leider überhaupt nichts anfangen. Aber Dein Bericht ist sehr informativ.

Tröste dich Mike, bis zum Jahr 1999 war mir auch alles völlig fremd und suspekt. Bis ich begann, mir die Ouvertüren anzuhören. Und 2000 eine Karte für die "Meistersinger von Nürnberg" in unserer Nachbarstadt Bayreuth für seine volkstümlichste Oper zu ergattern. Man muss sich natürlich in jede Handlung einlesen. Aber so begann es und steigert sich bis heute langsam, aber sicher 8-) ... Einräumen muss ich, dass mich schon seit früher Jugend klassische Musik fasziniert, das machte den Einstieg natürlich leichter. Die Bamberger Symphoniker hatten daran auch ihren Anteil.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagner - Walküre in Coburg
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 17:25 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11470
Wohnort: Berlin
Bei mir ist das etwas schräg. Ich hab mal eine Bio über Wagner gelesen, weiss nicht mehr wer der Autor war aber seitdem ist Wagner mir suspekt.
Befürchte, er wäre heutzutage auch ein Aluhütchenträger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagner - Walküre in Coburg
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
König Ludwig II. war ja ein großer Förderer von Wagner. Egal, mir geht es NUR um die Musik. Wenn man die Vita von allen Komponisten streng auslegen würde, müsste man auf viel Musik verzichten, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden ... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagner - Walküre in Coburg
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 18:58 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11470
Wohnort: Berlin
Gerd hat geschrieben:
König Ludwig II. war ja ein großer Förderer von Wagner. Egal, mir geht es NUR um die Musik. Wenn man die Vita von allen Komponisten streng auslegen würde, müsste man auf viel Musik verzichten, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden ... ;)


Stimmt :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagner - Walküre in Coburg
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:13
Beiträge: 789
Mike Walker hat geschrieben:
Ich kann mit Wagner nun leider überhaupt nichts anfangen. Aber Dein Bericht ist sehr informativ.

stimmt, informativ.
Wagner ist für mich wie Bish Bosh :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de