scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was guckst du heute?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4014
Mike Walker hat geschrieben:
Ich bin jedes Jahr aufs Neue gespannt,was die Fernsehanstalten uns in der Zeit zwischen den Jahren so um die Ohren hauen.

Zum Glück hatte und habe ich über die Feiertage kaum Zeit zum Fernsehen.
Ein Blick ins Programm hat mir ohnehin genügt.
Wirklich super, wie Michael schon festgestellt hat. Pater Brown und Don Camillo.
Nichts gegen diese Filme, ich habe sie als Jugendlicher mit Begeisterung gesehen,
da liefen die aber nachmittags bzw. im Kinderprogramm.
Es ist schon eine Frechheit was uns Gebührenzahlern von den öffentl. Rechtlichen jedes Jahr
zugemutet wird.
Vor einigen Tagen habe ich gelesen, dass die GEZ Gebühr abgeschafft werden soll. Ich glaube, das war eher ein vorgezogener April Scherz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was guckst du heute?
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5099
EFR hat geschrieben:
Ich bin jedes Jahr aufs Neue gespannt,was die Fernsehanstalten
Vor einigen Tagen habe ich gelesen, dass die GEZ Gebühr abgeschafft werden soll. Ich glaube, das war eher ein vorgezogener April Scherz.

Dann schau dann doch bitte mal in den Link, den ich postete. Das ist ein offizielles Gutachten des Wirtschaftsministeriums, kein Scherz. Zumindest müsste darüber in Anbetracht der jetzt herrschenden Medienlandschaft diskutiert werden. So wie es sich jetzt darstellt, ist es eine Zwangssteuer, egal, ob man das dürftige Angebot annimmt oder nicht... Manchmal ist schon das Niveau mancher Privatsender besser als das, um das es hier geht. Und eifrig sägt man weiter am Ast, auf dem man bequem sitzt. Wozu braucht das öffentl.-rechtl. Fernsehen unsägliche Daily Soaps, um nur ein Beispiel für hinausgeworfenes Geld zu nennen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was guckst du heute?
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 17:14 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11524
Wohnort: Berlin
Ich bin weder dafür, die Öffentlichen abzuschaffen noch halte ich es für eine gute Idee, an den Gebühren weiter rumzufummeln.
Klar, irgendwer fühlt sich immer nicht angesprochen, aber was wäre dann die Alternative ?
Eine Fernsehlandschaft wie beim Radio ?
Gute Kultursender, die nur leider keiner mehr hört, weil staubtrocken ?
Mir würde ein wenig mehr Phantasie bei der Programmgestaltung schon ausreichen, das hat nichts mit Geld zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was guckst du heute?
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5099
Aber soviel "öffentliche" braucht man einfach nicht. Wer soll all das anschauen? Wenn man z.B. die Programminhalte der Dritten vergleicht, entdeckt man immer öfter Sendungen, die dort herumgereicht werden. Ständig wiederholt werden. Wichtig wäre, dass man im Ö-TV und Rundfunkprogrammen keine Werbung zulässt und die Differenz aus dem Staatshaushalt ausgleicht. So in etwa steht es auch in dem Regierungsgutachten. Ein Beispiel sollte man sich an der BBC nehmen. Wenn, wie es täglich geschieht, in den Webprogrammen der Ö-Sender normale Agenturnachrichten gesendet werden, macht man zusätzlich den Printmedien Konkurrenz. Also ich kann da schon nen Hals kriegen... :x . Man baut immer mehr Spartenkanäle auf, weil man weiß: Die nächste Gebührenerhöhung wird schon genehmigt werden usw usw.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was guckst du heute?
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 10:03 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11524
Wohnort: Berlin
Das Land, und da noch mehr diese Gesellschaft, braucht öffentliches TV in der gesamten Breite, von Sport bis Politik, von Unterhaltung bis Hochkultur.
Ich möchte diese Informationen nicht von Umsatzabhängigen Firmen alleine präsentiert bekommen.
Aber...., warum müßen komplette Sendetage drauf gehen, z.B. für Sportverantstaltungen?
Da reicht eine Grundversorgung aus.
Ich befürchte, ohne ARD und ZDF als Maßstab hätten wir hier nur noch RTL 2 & Co. auf dem Schirm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was guckst du heute?
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5099
Mike, es geht doch nicht ums Abschaffen, da hast Du was gründlich missverstanden. Aber brauchen wir zur "Grundversorgung" sooo viele öffentl.-rechtliche Kanäle, visuell und akustisch? Und warum zeigen die Grundversorger nicht ihr Alleinstellungsmerkmal, sondern rennen den Privaten mit oft unsäglich dumpfen Sendungen hinterher oder wollen sie noch im Niveau unterbieten? Genau das meinte ich mit dem Ast absägen, auf dem man sitzt... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was guckst du heute?
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 20:58 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11524
Wohnort: Berlin
Da hast Du natürlich Recht.
Meine Kritik ging vorallem an die sogenannten Länderkanäle, die dritten Programme. Dort werden ganze Blöcke von Sender zu Sender weitergereicht.
Und dann laufen da oft auch noch Filme die dann auch bei Phönix gesendet werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was guckst du heute?
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5099
Die Dritten, das stimmt. Da wird viel zu viel durchgereicht. Ein Blick in eine Fernsehwoche sagt alles.
Aber was mir noch einfällt ist die Jagd nach der Quote. Die hat m.M. viel verdorben. Warum muss sich das Ö-TV mit den Privaten messen? Die Folge davon ist, dass man sich gnadenlos dem Niveau der anderen oder den Publikumswünschen anpasst. Klar, die Quote ist widerum deshalb wichtig, weil man ja im Ö-TV auch Werbekunden hat, die bei niedriger Quote abspringen würden oder der Preis für Werbesekunden würde sinken. Es gibt halt viele Ursachen, die sich gegenseitig beeinflussen... 8-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was guckst du heute?
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4014
Ich war früher ein richtiger TV Junkie.
Besonders als es mehr als nur 3 Programme gab. Wir Bayern hatten ja noch die beiden ORF Sender und die waren damals wirklich ausgezeichnet.
Dann kamen die Privaten, das Kabel und schließlich Sateliten TV.
Seit einigen Jahren allerdings nervt mich das Fernsehen immer mehr. Talkshows mit den üblichen Verdächtigen meide ich, ebenso jede Form der Samstag Abend Unterhaltung.
Und manchmal sehne ich mich nach diesem Bild zurück. :lol:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was guckst du heute?
BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2014, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5099
Musste jetzt echt laut lachen. Jaja, diese wunderschönen Testbilder. Man konnte sich nicht sattsehen, besonders wenn man nach der bayer. Nationalhymne nach Mitternacht irgendwann aufwachte. Damals noch in schwrzweiß. Hübsch waren auch die herausgeputzten Ansagerinnen anzuhimmeln, die ständig umschalten ließen. Das dauerte manchmal von ARD-Sender zu ARD-Sender nicht selten Minuten. Als es nur die paar Programme gab (bei uns konnten wir statt der ORF-Sender die DDR-Programme sehen), war ich ein wandelnder Programmguide :mrgreen: , wusste alle Angebote auswändig. Hach ja, Kuli & Co., das waren noch Zeiten 8-) . Und erst die Werbeclips:

https://www.youtube.com/watch?v=Pg_PKL3HwHs

(Haaa haaaaaa!)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de