scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unsere Kultfilme
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2023, 10:44 
Online

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11471
Wohnort: Berlin
Ein kurzes Posting zu AMERICAN GRAFFITI letztens hat mich auf die Idee gebracht, hier einen neuen thread zu starten.
Jeder von uns hat wohl seine(n) Film, den er wohl schon x mal gesehen hat.
Vielleicht könnt ihr über die Handlung hinweg auch mal erklären, was euren Film so einzigartig macht.
Ich werde heute mit meinem definitiven Kultfilm starten.
Hoffe ja sehr, daß dieser neue thread euer Interesse findet und unser Forum einmal mehr glühen lässt. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Kultfilme
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2023, 15:50 
Online

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11471
Wohnort: Berlin
AMERICAN GRAFFITI

Kein Film hat mich jemals so emotional gepackt wie der von George Lucas im Jahre 1972 gedrehte Film AMERICAN GRAFFITI. Es sollte sein zweiter Spielfilm werden, durch dessen immensen Erfolg er eine Basis bekam für seine späteren Megabuster.

PROLOG :

Anfang der 60er Jahre war es mit dem klassischen Rockn'Roll in den USA schon wieder vorbei.
Die großen der Szene hatten sich selbst demontiert. ELVIS PRESLEY kam aus der Armee als Mutti's Liebling zurück und spielte in unzähligen unterirdischen Filmen den Depp vom Dienst.
JERRY LEE LEWIS hatte es gewagt, seine 14 jährige Cousine zu heiraten und dies auch noch publik zu machen. Undenkbar in großen Teilen der Staaten.
CHUCK BERRY saß entweder wegen diverser Unmoralitäten im Knast oder stritt mit Veranstaltern um die Gage.
Und LITTLE RICHARD hatte nach einem beinahe Flugzeugabsturz seine Klunkern ins Meer geworfen und dem Satan Rockn'Roll abgeschworen und erging sich in Gospel Arien.

Und die wenigen Anderen konnten dem, was aus Europa, speziell England,kam, kaum Widerstand bieten.
Die Beatmusik spülte alles hinweg und mit eigenen Helden wie den Beach Boys kamen nicht alle sonnenverwöhnten Yankees klar.
Viel von der Musik der 60er Jahre in den USA hatte dann halt seinen Ursprung in England.
Unzählige Klone der Beatles, Stones oder Who versuchten ihr Glück.
Ender der 60er Jahre aber erinnerten sich viele englische Bands an ihre Heroes und schrieben Songs im Stil der Fifties. Z.B. die Beatles mit Lady Madonna oder The Move mit Fire Brigade.
Selbst in den USA begann das Wiederentdecken der eigenen musikalischen Vergangenheit.
Ob von Reparata and the Delrons mit ihren Album Rock& Roll Revolution oder die Musik derComedyband Sha Na Na. Man begann eine Sehnsucht nach den Fifties zu entwickeln.
Erfolgreichstes Beispiel dürfte der Song AMERICAN PIE von Don McLean sein, der sich mit dem Tod von Buddy Holly, Big Bopper und Richie Valens und der anschließenden Zeit beschäftigte.
In England begannen große Konzerte, bei denen viele der Helden der Fifties mit Erfolg auftraten. In Toronto/Kanada sah man sogar John Lennon mit seinem Livedebüt als Solokünstler neben vielen Rockveteranen.

Ich glaube, der Vietnamkrieg, der zu der Zeit eskalierte, hatte bei vielen Jugendlichen eine Sehnsucht nach den ( vermeintlich ) ruhigen Zeiten der Fifties geweckt.

Der Film

Die Handlung von AMERICAN GRAFFITI beginnt an einem Sommerabend im Jahre 1962 und erzählt die Geschichte von einigen Teenagern, deren Leben sich komplett ändern sollte.
Zwei wollen am nächsten Tag auf ein College wechseln, ein anderer entdeckt, daß man auch als Underdog etwas darstellen kann, wenn auch nur durch ein dickes Auto. Und der ewige Playboy und Autonarr muss feststellen, dass die eigene Jugend dann endet, wenn ihm die nächste Generation auf die Füße steigt.
Oberflächlich betrachtet ist es nur ein Auto & Musikfilm mit einigen guten Sprüchen und Gags.
Aber diesen Film umweht für mich auch ein Hauch von Wehmut und Abschied.
Bob Dylan's THE TIMES THEY ARE A-CHANGIN steht in den Startlöchern.

Einen dicken Kloss im Hals verursachte, und tut es auch immer noch, der Abspann, in dem man erfuhr, wie es im Leben der Teenager weiterging. Einer starb ein Jahr später bei einem Autounfall, ein anderer verschwand spurlos in Vietnam und ein dritter lies die akademische Karriere links liegen und wurde Versicherungsvertreter.

George Lucas drehte den Film mit kleinem Budget und einem Kreis junger Schauspieler, von denen zwei anschließend eine Weltkarriere starteten, HARRISON FORD als Schauspieler und RON HOWARD als Regisseur.
Der Film hat in den USA einen Kultstatus und es gibt immer mal wieder Fantreffen, bei denen
auch manche Darsteller erscheinen.

Im Jahre 2000 schaffte es die Fotografin ANNIE LEIBOWITZ, alle Darsteller für ein gemeinsames Photo vor die Linse zu bekommen. Es hat einen Ehrenplatz bei mir im Zimmer neben den Walkerdevotionalien. :lol:

Und der Rock'Roll ? Der sollte noch viele Jahre weiter sehr present bleiben. Die Werbung bediente sich bei ihm ( Levis Jeans 501 Clip ) John Lennon brachte sein R&R Album heraus oder Kanallien wie Alvin Stardust, Gary Glitter oder Shakin Stevens bedienten sich bei ihm.

Ich habe von diesem Film alle gängigen Formate im Regal zu stehen. Videos, DVD's, Vinyl oder CD Soundtracks und natürlich das berühmt/berüchtigte T Shirt von John Millner.

Das ist mein Kultfilm und meine Kultmusik !! 8-)

P.S. Die kurze Zeit später gestartete Filmreihe EIS AM STIL bediente sich zwar mit der Musik auch bei den Fifties, hatte aber ansonsten nichts vom Charme und Anspruch des Originals.
Die Handlung war banal und die Gags waren so primitiv und pubertär und kaum zu ertragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Kultfilme
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2023, 21:16 
Online

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11471
Wohnort: Berlin
Übrigens...,auch der Film Grease bediente sich an den 50ern... ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de