scott-walker.de

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die 50er
BeitragVerfasst: Di 26. Okt 2010, 16:50 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11548
Wohnort: Berlin
Mir ist hier über die Jahre etwas aufgefallen. Wir (und noch mehr ihr) sind ja von der Beatzeit sozialisiert worden, aber welchen Stellenwert hat für Euch die Musik der mittleren-und späten 50er Jahre ? Die haben wir hier seltenst als Thema gehabt.
Ich kann mich an eine Zeit in den 70ern erinnern, da kamst Du um die überhaupt nicht vorbei.
American Graffitie, Eis am Stiel und noch `ne Menge anderer Filme beschäftigten sich mit dieser Aera.
Na, und musikalisch wurde da ja auch vieles geboten. C. Berry, F. Domino, J.L.Lewis E. Cochran,Carl Perkins und... wie hieß der Dicke aus Las Vegas ( :mrgreen: )?
Ich hab da aus dieser Zeit ganz besonders diese Doo Woop Gruppen ins Herz geschlossen, je obskurer, desto besser.
Wie siehts da bei Euch aus ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die 50er
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
Die 50er habe ich sicher wahrgenommen und kannte viele damalige Künstler und ihre Hits. Sie haben aber keinen bleibenden oder besonders nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Elvis lebte in mir erst in den 60ern auf, seine Hits in der vorangegangenen Dekade kannte ich zwar, kaufte mir aber keine Single oder gar LP.
Also, bei mir gings euphorisch mit den Beatles los ... "Love me do" und vor allem "I want to hold your hand" waren die Initialzündung zu meiner Musikleidenschaft. Die Beatlemania öffnete in mir das, was ich vorher vergeblich suchte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die 50er
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4020
Ups das habe ich jetzt erst entdeckt.

Doch ich kann dazu nichts mehr schreiben, denn das hat unser Gerd schon für mich übernommen. Nur bei mir war es der Song Twist And Shout. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die 50er
BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2010, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 10:45
Beiträge: 333
Ich habe die 50iger sehr wohl wahrgenommen, aber anderst als wovon hier die Rede ist. Bereits mit 5-6 Jahren habe ich Mama's Schallplatten aufgelegt und kenne noch heute jedes Lied, das ich damals ständig hörte. Kinder lernen bekanntlich schnell.
Vielleicht bin ich deshalb so versaut mit Schlagern und Country :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die 50er
BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2010, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
Richtig erkannt: Es ist kein Geheimnis, dass die frühkindliche Phase entscheidend für die spätere Musikrichtung ist :mrgreen: Umso erstaunlicher Deine Vorliebe für Scotty. Da muss damals was schiefgelaufen sein ... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die 50er
BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2011, 23:01 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11548
Wohnort: Berlin
Uschi hat geschrieben:
Ich habe die 50iger sehr wohl wahrgenommen, aber anderst als wovon hier die Rede ist. Bereits mit 5-6 Jahren habe ich Mama's Schallplatten aufgelegt und kenne noch heute jedes Lied, das ich damals ständig hörte. Kinder lernen bekanntlich schnell.
Vielleicht bin ich deshalb so versaut mit Schlagern und Country :lol:



Schlager ???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die 50er
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 10:45
Beiträge: 333
Mike Walker hat geschrieben:
Uschi hat geschrieben:
Ich habe die 50iger sehr wohl wahrgenommen, aber anderst als wovon hier die Rede ist. Bereits mit 5-6 Jahren habe ich Mama's Schallplatten aufgelegt und kenne noch heute jedes Lied, das ich damals ständig hörte. Kinder lernen bekanntlich schnell.
Vielleicht bin ich deshalb so versaut mit Schlagern und Country :lol:



Schlager ???


Mitnichten - noch schlimmer :oops:

Ich bin mit z. B. 'Köhlerliesel', 'Schwarzwaldmädel', 'Junges Herz u.graue Haare', und der 'Bimmelbahn' aufgewachsen, die übrigens zu meinen Lieblingsliedern gehörte
Bimmelbahn

und mit Künstlern wie: Geschwister Farnberger, Geschwister Hofmann (nicht die heutigen), Rudolf Schock, Die blauen Jungs und ganz wichtig RUDI STEMMLER. Das war der Lieblingssäger meiner Mam und wurde auch meiner. Er konnte wunderbar jodeln und gewann mit seinen schwungvollen Wanderliedern mein kleines Herz im Sturm. Leider habe ich ihn bis heute nicht finden können und auch noch nie ein Foto gesehen.

Vielleicht kann mir da ja geholfen werden ????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die 50er
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
Da werden Sie geholfen, na klar. Mir kommt einiges sehr bekannt vor. Damals hatte man ja nur ein TV-Programm. Ich hab damals auch manchmal Operetten anschauen müssen, mit "Wiener Blut", aber ohne Herzblut natürlich. Was das Jodeln betrifft, so war in Bayern natürlich der Franzl Lang die Leitfigur 8-) .Meine Rettung waren echt die Beatles, die mein Weltbild wieder in Ordnung brachten :mrgreen: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die 50er
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4020
Gerd hat geschrieben:
.Meine Rettung waren echt die Beatles, die mein Weltbild wieder in Ordnung brachten :mrgreen: .


Das war bei mir natürlich auch so.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn anstatt der Beatles das Konterfei des Lang Franzls mein Zimmer geziert hätte. :mrgreen:

Der wäre mir aber immer noch lieber gewesen, als dieser verhinderte, deutsche Elvis.
Nebenbei war er ja noch Beatles Hasser. Das lag sicher daran, dass sie seinen
musikalischen Unfug in den 60er abrupt ein Ende gesetzt haben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de