scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 04:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Beatles
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2021, 15:30 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11445
Wohnort: Berlin
Zu diesem Thema habe ich ja schon oft genug meinen Senf dazu gegeben.


Zuallererst hat der Künstler natürlich das gute Recht, seine Musik in überarbeiteter Form neu zu veröffentlichen. Gründe dafür können sein, dass bei der Aufnahme technische Probleme auftraten, die nicht beseitigt werden konnten und somit auf dem Masterband landeten.
Oder dass es dem Musiker nicht möglich war, seine künstlerischen Ideen mit den bestehenden Möglichkeiten aufzunehmen.
Oder dass er einfach nur nochmal ganz schnell ganz viel Schotter machen möchte. :lol:
Der wohlhabende Fan wird es auch haben wollen, schließlich hätte er ja bei Nichtkauf eine Lücke im Sortiment.

Aber mal ganz ehrlich, wer braucht denn noch eine 999 Version von TWO OF US ? Wird der Song dadurch besser oder ändert sich dadurch dessen Aussage ?

Ich will die Musik so hören, wie ich sie damals gehört habe, mit allen Unterlassungen und Schwachstellen.

Will ich Humphry Bogart in Casablanca in digital bearbeiteter Version sehen, in der er in neuen modischen Klamotten rumläuft und Rapslang spricht, nur weil es dem Zeitgeist enspräche ?

Wem I DIG A PONY in der Sammlung noch fehlt, bei dessen Aufnahme John's Magen knurrte oder ein Bus vorbei fuhr oder Yoko eine Fliege im Hintergrund erschlug, sollte hier zuschlagen. :mrgreen:

Allen Anderen sei geraten, das Originalalbum mal wieder aus der Tiefe der Sammlung zu holen, oder meinetwegen noch LET IT BE...NAKED, das Album hatte zumindest noch eine echte Berechtigung gehabt. 8-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Beatles
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2021, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5074
Solange ein Musiker noch lebt, ist alles (s)kein Problem. Bei George H. sehe ich das anders, weil er die ursprüngliche Einspielung so und genau so wollte. Dass man hinterher alles digital noch weiter aufpolieren kann ist ok - aber man sollte dann nichts an Entscheidendes ändern oder dazu mischen, nur weil es die Nachfahren so gut finden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Beatles
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2021, 16:50 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11445
Wohnort: Berlin
Jenau.... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Beatles
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5074
Neuentdeckung "Radhe Shaam":
https://www.spiegel.de/kultur/musik/the ... d93c1e6d02


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Beatles
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 21:54 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11445
Wohnort: Berlin
Ach, wie schön klingt doch dieses Jahr noch aus. Helene Fischer macht Babypause, ABBA veröffentlichen ein neues Album und Peter Jackson bringt endlich die remasterte, und manches richtig stellende, LET IT BE / GET BACK Filmdoku heraus. :D :lol:
Aber ich habe auch schon wieder etliche Nerds weltweit jammern hören, dass es auf ihren Bootlegs noch ganz andere Songs und überhaupt in viel besserer Qualität geben soll.... :?
Man wird es niemandem Recht machen können. :roll:

Es gibt in diesem Film so viele Szenen, die mich zum schmunzeln brachten oder auch AHA Momente hatten.
Blauäugig und naiv und frech standen sie 1963 George Martin gegenüber. Gerade mal 6 Jahre später war aus den damaligen Schülern Fachpersonal geworden.
Oder der gute Mal Evans. Es gibt kaum einen Film, ein Buch oder Konzert, wo er nicht im Hintergrund zu sehen war. Schade, dass er 1976 auf so tragische Weise verstarb.
Oder Peter Sellers, der im Studio erschien, um sich ein Bild von der Dekoration des kommenden Films mit Ringo zu machen. Eigentlich für John ein Vorbild, aber hier wegen seiner Starallüren kalt abserviert wurde.
3 Sachen fielen mir ganz besonders auf.

1. Nachdem George die Band verlassen hatte und John nicht erreichbar war, sagte ein sichtlich mit den Tränen kämpfender McCartney den prophetischen Satz ...
AND THEN THEY WERE TWO..., was ja 30 Jahre später mit ihm und Ringo als Überlebende auch stimmen sollte.

2. Es wurde immer erzählt, man hätte sich wegen Yokos dauernder Anwesenheit nicht wohl gefühlt. Nun, Yoko war wohl da, hielt sich aber immer im Hintergrund. Wer aber auch ständig da war, war Linda und die war nun mit ihrer Kamera schon etwas aktiver.

3.Irgendwo hieß es mal, dass John keine Trennung der Beatles wollte, sondern Raum für jeden und seine Solosachen. Nun, diese Aussage stimmte schon, nur kam zu von George....

Ich finde diese Doku sehr ,sehr sehenswert, besser als Anthology auf alle Fälle !!! 8-)
Man versteht die Chemie innerhalb der Band etwas besser und...., dass LET IT BE und ABBEY ROAD eigentlich hätten ein Doppelalbum sein sollen, wurden doch Songs beider Alben gleichzeitig geprobt.
Und endlich das komplette Rooftopkonzert, herrlich, die beiden total überforderten Polizisten. :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Beatles
BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2021, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5074
Gute nachvollziehbare Schilderung Mike, danke dafür! Ich hatte keine Möglichkeit, diese höchst interessante Doku zu sehen. Daher hoffe ich, dass man das irgendwann auf einem physischen Bildträger zu sehen bekommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Beatles
BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2021, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 3999
Sehr gute Schilderung, Mike.

Was die sogenannten NERDS betrifft, kann ich mich nur noch amüsieren. Die Meckerei fing schon bei der LEI IT BE BOX an. "Hoffentlich kommt noch eine Veröffentlichung. Bei Minute 4:03 fehlt nämlich das Tür zuschlagen!" :roll: Bei der Doku wird auch gejammert.
Ich weiß nicht was diese Leute erwarten.

Mir jedenfalls hat die Doku sehr gut gefallen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Beatles
BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2021, 13:59 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11445
Wohnort: Berlin
Danke für Euer Lob, Männer. :D
Einmal Pilzkopffan, immer Pilzkopffan. 8-)
Sorry, Scott.... :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Beatles
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:02
Beiträge: 800
Ich hätte dir Doku natürlich auch gern gesehen, habe mich aber dafür jetzt nicht bei "Disney +" eingeklinkt.

Einige Schnipsel kann man ja bei Youtube sehen, was schon Lust auf mehr macht. Na ja, irgendwann wird das Ganze bestimmt auch mal im "richtigen" TV zu sehen sein.

Die Geschichte ist schon so lange her, da kommt es jetzt darauf auch nicht mehr an. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Beatles
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 11:40 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11445
Wohnort: Berlin
taketwo21 hat geschrieben:
Ich hätte dir Doku natürlich auch gern gesehen, habe mich aber dafür jetzt nicht bei "Disney +" eingeklinkt.

Einige Schnipsel kann man ja bei Youtube sehen, was schon Lust auf mehr macht. Na ja, irgendwann wird das Ganze bestimmt auch mal im "richtigen" TV zu sehen sein.

Die Geschichte ist schon so lange her, da kommt es jetzt darauf auch nicht mehr an. ;)


Nur leider werden wir dabei auch älter.... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de