scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abschied von der Bühne
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2012, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:02
Beiträge: 802
Am Samstag war ich auf dem Abschiedskonzert eines ganz Großen.
Franz Benton.
Kennt Ihr nicht ? Tja, das genau ist das Problem. Er ist sicher einer der besten, unbekannten Künstler in Deutschland.

Nach einem vielversprechenden Anfang 1986 im Vorprogramm von Chris de Burgh vor bis zu 20000 Besuchern folgten einige grandiose, perfekt produzierte Alben, die jedem, auch internationalen, Standard standhielten. Leider fehlte mal so ein richtiger Hit , so dass sich die Resonanz auf sein Schaffen eher in Grenzen hielt .
Sein kleiner erlesener Fankreis blieb ihm aber absolut treu, und so startete er fast jedes Jahr eine Tour.
Obwohl er dabei meist im Süden Deutschlands unterwegs war, zog es ihn doch immer einmal in den Westen, nach Ratingen, seiner Heimatstadt.(Gleich bei uns „um die Ecke“.)
Dort fand am letzten Samstag ein sehr emotionaler Abschied statt, bei dem er noch mal alle Register seines Könnens zog.
Eigentlich hat er alles, was einen großen Musiker ausmacht. Er sind ein ausgezeichneter Sänger und Gitarrist, ein sehr kreativer Songschreiber und hat darüber hinaus das Charisma, ein Publikum jederzeit in seinen Bann zu ziehen.
Dennoch blieb ihm eben leider der ganz große Erfolg verwehrt. Für seine Fans ist das aber insofern positiv, weil seine Konzerte so vor 300 – 400 Besuchern zu intimen, fast familiären Zusammenkünften werden, bei denen er meist nur von max. 2 zusätzlichen Multiinstrumentalisten begleitet wird.
Franz Benton ist jetzt 60 und beendet seine Bühnenkarriere. Jeder, der schon mal bei einem seiner Konzerte war, wird ihn vermissen, und wer sein inzwischen recht umfangreiches Schaffen nicht kennt, hat sicher etwas versäumt.

Hier Franz Benton mit Promises, einem Song, der sogar ab und zu mal im Radio lief:

http://www.youtube.com/watch?v=lUpgIL-lV6w

Dann einer seiner besten Songs, den er 1989 mit der US- Sängerin Sarah Jane Morris aufgenommen hat, Carry On :

http://www.youtube.com/watch?v=5UEB1WygBbM

Und zu guter letzt der Kultsong „She’s mine“, ein Lied über seine Tochter, als sie noch ein Baby war . Kein Benton-Fan, der den Refrain nicht im Schlaf aufsagen und mitsingen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=uEof-e9a ... re=related


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschied von der Bühne
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2012, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
"She's mine" ist einfach ein zauberhaft schöner Song! Ich muss auch gestehen, dass mir der Name natürlich nicht unbekannt war. Auf die Idee, mich mit diesem kreativen Kopf näher zu beschäftigen, kam ich leider nicht :roll: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschied von der Bühne
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2012, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:02
Beiträge: 802
Gerd hat geschrieben:
"She's mine" ist einfach ein zauberhaft schöner Song! Ich muss auch gestehen, dass mir der Name natürlich nicht unbekannt war. Auf die Idee, mich mit diesem kreativen Kopf näher zu beschäftigen, kam ich leider nicht :roll: .


Seine selbsternannte "Konzert-Hauptstadt" ist Coburg. Ich glaube, das ist sogar in einer überschaubaren Entfernung von Dir .

Hier ist ein kurzer TV-Bericht vom diesjährigen Coburg-Konzert (9.11.) :

http://www.itv-coburg.de/take-your-time


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschied von der Bühne
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2012, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
Coburg liegt ja wirklich in der Nachbarschaft ... :roll: . Ich habe gerade das Video gesehen. Ein schöner schwermütiger Song. Er übertreibt aber wirklich und sollte sich ein Beispiel an den Stones nehmen, die z.T. noch über 10 Jahre älter sind. Ok, die müssen kein Bühnenequipment schleppen, aber fände sich da wirklich niemand aus dem Fankreis, der dabei helfen könnte???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschied von der Bühne
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:02
Beiträge: 802
...na ja, ich glaube auch nicht, dass das der einzige Grund ist. So viel Equipment hat er ja eigentlich gar nicht und es sind ja auch immer noch ein paar (meist jüngere) Begleiter dabei.

Außerdem : wenn es dazu führen würde, dass sie "ihren Franz" noch zum Weitermachen überreden könnten, gäbe es sicher tatsächlich Fans , die 2, 3 Stunden früher anreisen würden, um ihm die Sachen auf die Bühne zu schleppen !!! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschied von der Bühne
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
Denk ich doch auch. Vielleicht hat er ein kleines "burn out". Wie soll man auch immer etwas Neues aus dem Hut zaubern? Ich stelle mir das sehr schwer vor ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschied von der Bühne
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:02
Beiträge: 802
Gerd hat geschrieben:
Denk ich doch auch. Vielleicht hat er ein kleines "burn out". Wie soll man auch immer etwas Neues aus dem Hut zaubern? Ich stelle mir das sehr schwer vor ...


Apropos "Neues": das letzte Album von Franz Benton heißt "Bach To Benton", das er mit einem Streichquartett des Münchner Rundfunkorchesters unter Leitung von Martina Liesenkötter (die ihn auch auf der Tour begleitet hat) aufgenommen hat.

Dieser Brückenschlag von Klassik zu Pop dürfte doch gerade für Dich, Gerd, ganz interessant sein. Ich finde es jedenfalls als weitere Ergänzung seines musikalischen Spektrums sehr gelungen . Ich bin allerdings als Fan auch ein bisschen voreingenommen... :oops:

http://www.youtube.com/watch?v=9TbmSxgwlio


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschied von der Bühne
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
Ein wunderbarer Song, den er mit kraftvoller Stimme singt! Viellecht war Benton für das mainstream-gewohnte Publikum einfach zu anspruchsvoll. Ich werde jedenfalls den Clip auf der Startseite meiner Musicpage noch einbauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschied von der Bühne
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:02
Beiträge: 802
Wow, super, hab's mir angeguckt !! :D
Das ist ja wie ein Ritterschlag, wenn man bedenkt, welche Giganten sich auf Deiner Seite tummeln !
Ich glaube, er würde sich freuen ... :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abschied von der Bühne
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4020
Gerd hat geschrieben:
Ein wunderbarer Song, den er mit kraftvoller Stimme singt!


Ich kann mich der Begeisterung nur anschließen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de