Montague hat geschrieben:
Im Übrigen: den, wenn auch "bissel", Zusammenhang von "Dummy" zu Miles Davis' Soundtrack "Fahrstuhl zum Schafott" kann ich überhaupt nicht erkennen, das sind für mich zwei völlig verschiedene Stimmungen.....
Wie gesagt, ist subjektiv, für mich trifft Portishead oft diese Grundstimmung von Ascenseur pour l’échafaud
Montague hat geschrieben:
Will ich mich dem Bereich solcher schwebender Sounds, solcher Mystik, in Verbindung mit aus meiner Sicht interessanten Frauenstimmen widmen, dann komme ich unweigerlich zu 3 Beispielen, die ich obigen stets vorziehe...
finde ich doch arg weit ausgeholt. Ich wäre z.B. nie auf die Idee gekommen Massive Attack, die ja ursprünglich aus dem R’n‘B, Hip Hop, Soul, Reggae Bereich kommen mit den "weißbrotigen" Mittelalter/Weltmusik-Klängen von Dead Can Dance zu vergleichen. Klingt für mich so, als wenn man sagen würde bei Enya kann man besser „davonschweben“ als bei Bob Marley oder die Gregorian klingen „mystischer“ als die Surpremes…