Zitat:
Das Elvis auch Songs schreiben konnte, zeigt z.B. das wunderbare That’s Someone You Never Forget, das er gemeinsam mit seinem Bodyguard, dem Stuntman und Schauspieler Red West schrieb:
https://vimeo.com/61434365Ich klugscheißere ungern.... aber er wird hier, wie immer, wenn sein Name in den Credits auftaucht, als Co-Songwriter angegeben. Seine Beiträge zum Songwriting waren ziemlich gering. Gab mal 'ne Anregung hier oder da, das war es aber auch schon. Manchmal gab es Credits für Elvis aus "Jux und Dollerei"
Da spielte aber auch noch anderes mit rein:
Love me Tender
"The song was published by Elvis Presley Music. and credited to Presley and Darby's wife Vera Matson. Presley received co-songwriting credit due to his Hill & Range publishing deal which demanded songwriters concede 50 percent of the credit of their song if they wanted Presley to record it."
Weitere Beispiele:
Don't Be Cruel
"Don't Be Cruel" was the first song that Presley's song publishers, Hill and Range, brought to him to record. Blackwell was more than happy to give up 50% of the royalties and a co-writing credit to Presley to ensure that the "hottest new singer around covered it".
All Shook Up
Blackwell wrote the song at the offices of Shalimar Music in 1956 after Al Stanton, one of Shalimar's owners, shaking a bottle of Pepsi at the time, suggested he write a song based on the phrase "all shook up."[1]
According to Peter Guralnick the song has a different origin. In his book "Last Train To Memphis" he wrote that Elvis thought "All Shook Up" was a good phrase for a refrain. For this he received a co-writing credit, his last.
usw. usf.
Hier mal 'ne genauere Übersicht der "Elvis" Songs inkl. eingehenderer Infos:
https://en.wikipedia.org/wiki/Category: ... is_PresleyElvis ist aufgebaut worden, um "schwarze" Musik im Mainstream ankommen zu lassen. Ein weißer Interpret verkaufte sich in den USA der 50er besser, sprach einen weiteren Kreis an Schichten und Milieus an. Hier wurde gezielt 'ne Rampensau gefördert, die die Teenager der weißen Mittelschicht bedienen sollte und man bediente sich dabei aus dem Fundus der schwarzen Musiker, um ein Image für Elvis zu gestalten, das für diese Zielgruppe rebellisch erschien, mit der sie sich identifizieren konnte.
Elvis war schon eine strategisch und geschickt gesetzte Marke der Musikindustrie.