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BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2017, 10:51 
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wie man (Frau) das Theremin (oder den digitalen Ableger Theremini) in zeitgemäßer Musik einsezen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=pwuTxccQcpg

https://www.youtube.com/watch?v=coXi-e7kLLE


Natürlich geht damit auch noch nach wie vor Klassik:

https://www.youtube.com/watch?v=7xqExxtwx40

Faszinierendes Instrument, ein Urvater des Synthesizers, das nichts von seiner Magie eingebüßt hat.

Spiele mit dem Gedanken, mir so'n Dingen zuzulegen. Macht sich auch optisch gut. Das Auge isst mit. Teuer isses nicht wirklich.

https://www.thomann.de/de/moog_theremini.htm

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BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2017, 11:18 
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den Sound dieses Teils habe ich bereits früh kennen gelernt, ohne es jedoch zu wissen.....

Bei "Good Vibrations" von den Beach Boys sollte es eingesetzt gewesen sein. (1966). Wie sich herausstellte, handelte es sich wohl aber um ein Tannerin, das eigentlich fast genau so klingt.....


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BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2017, 11:40 
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Montague hat geschrieben:
den Sound dieses Teils habe ich bereits früh kennen gelernt, ohne es jedoch zu wissen.....

Bei "Good Vibrations" von den Beach Boys sollte es eingesetzt gewesen sein. (1966). Wie sich herausstellte, handelte es sich wohl aber um ein Tannerin, das eigentlich fast genau so klingt.....


Yep, so'n Thereminmythos, der sich heute noch hartnäckig hält. Es stimmt, es wurde kein Theremin verwendet. Der Hauptunterschied liegt in der Haptik, nicht im Klang. Während du beim Theremin komplett auf die Berührung des Instruments beim Spielen verzichtest (verzichten kannst, denn die seitliche Antenne wird bei Berührung einen sehr hohen Ton erzeugen), wird beim Tannerin wohl mit einem Regler rumgeschoben um die Tonhöhe zu verändern.

Im Prinzip ist der Klang des Theremins auch locker fluffig mit 'nem Synthesizer nachzubilden. Der ist recht simpel, besteht nur aus einem Oszillator (ursprünglich ein nicht ganz sauberer Sinuston) und mit Modwheel, Pitchwheel, LFOs, Aftertouch, Velocity und/oder diversen anderen Spielhilfen könnte man auch die Glissandi hinkriegen. Faszinierend ist hierbei einfach die pure und sehr intuitive Handhabung.
Kleine Randnotiz: Bevor Moog seinen ersten Synthesizer baute, hat er sich mit dem Theremin beschäftigt und nachgebaut. Auch am Ende seines Lebens widmete er seine Arbeit wieder verstärkt dem Theremin. Das Handling dieses Instruments ist ja zukunftszugewandter als das jeden anderen Instruments, inkl. des Synthesizers oder heutiger virtueller Klangerzeuger im Rechner.

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BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2017, 12:03 
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Das Dingen hat natürlich auch seine Mankos und seine Limitierungen.

ist nur monophon (also einstimmig) und es fehlt ihm an Attack (also an schneller Einschwingzeit). Kann man gut an diesem Beispiel hier sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=-zAE1HdzaSk

(der Versuch, ein Gitarrensolo von Stairway to Heaven nachzuspielen). Da hört man schon raus, wie schwammig die Übergänge zu den Noten sind und dass die neu angespielten Noten nicht "knackig" rüberkommen.

Ist also damit ein klassisches Leadinstrument mit Einschränkungen und etwas zweckentfremdet ein guter Lieferant für padartiges oder FX im Hintergrund (gerade in dieser neuen digitalen Form, dem Theremini, weil hier die Klangerzeugung auf 'ner Art Wavetablesynthese basiert, die weitaus mehr Spielraum für Soundgestaltung gibt). M.E. ein sehr guter Ansatz, das Theremin in das 21. Jahrhundert zu führen.

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BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2017, 12:11 
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hier nochmal ein sehr schönes Beispiel in Form einer Coverversion:

Kate Bush's Babooshka:

https://www.youtube.com/watch?v=raM8Lp0aGCk

schöne Interpretation - und hier eine gute Vergleichsmöglichkeit zum Synth (in den Backings) in Sachen Attack - und was mit dem Theremin möglich ist und was nicht.

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BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2017, 12:37 
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Hier übrigens ein Klassiker, in dem wirklich ein Theremin zu hören ist (was aber nicht viele wissen):

https://www.youtube.com/watch?v=Q0utAHY3xo4

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