scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Battle Thread
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2016, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:16
Beiträge: 392
Hier können sich eventuell ganz unterhaltsame Diskussionen ergeben: Man lässt zwei Interpreten gegeneinander antreten, der Nächste wählt einen persönlichen Sieger aus und schickt die nächsten beiden Kontrahenten ins Rennen. Natürlich kann man sich im Nachhinein noch einmischen, abwegige Entscheidungen können noch erläutert werden. Es ist ja alles subjektiv, aber vielleicht leiten sich hieraus interessante Ansichten und geschmackliche Paarungen ab. Das gibt glaube ich noch mehr Aufschluss / ein individuelleres Bild über die tatsächlichen musikalischen Vorlieben der einzelnen Forenmitglieder als diese ganzen Listen…

Hier die erste Runde:

Elvis Presley vs Johnny Cash


Nochmal als Hinweis: Es geht nicht darum, ob man Leute aufgrund von Genre, Stil etc. miteinander vergleichen kann, sondern darum, wen man aus dem Bauch heraus bevorzugen würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Battle Thread
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2016, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2015, 11:43
Beiträge: 445
Ist aber m.E. ein ziemlicher Äpfel-Birnen Vergleich.... und beide fallen nicht in mein musikalisches Beuteschema.
Aber da mir als Musiker Authentizität doch sehr wichtig ist, würde ich Johnny Cash präferieren. Elvis Presley war ein reiner Interpret, kein Songwriter, kein Komponist. Er lebte von Material, das man ihn singen ließ. Insofern eher uninteressant für mich.

Dann komm ich mal mit dem Klassiker um die Ecke

Paul McCartney vs. John Lennon

_________________
Eigenes Zeugs:

https://soundcloud.com/wellenstrom

& Synthesized Sounds:

https://www.freesound.org/people/reacthor/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Battle Thread
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2016, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Es existiert doch ein Pro & Contra-Thread. Da passen solche Diskussionen hinein:

viewforum.php?f=45


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Battle Thread
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2016, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:16
Beiträge: 392
Wellenstrom hat geschrieben:
Ist aber m.E. ein ziemlicher Äpfel-Birnen Vergleich


Das ist genau das, was ich mit dem Hinweis gemeint habe. Es geht um spontane geschmackliche Impulse nicht sehr um die vergleichbaren Gemeinsamkeiten, hätte auch mit einem richtigen Äpfel/Birnen Beispiel ankommen können z.b. Bob Dylan vs Lady Gaga oder was in die Richtung – das wäre dann richtig interessant geworden ;) : je weniger Gemeinsamkeiten, desto essentieller vermutlich die Entscheidungsbegründung...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Battle Thread
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2016, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:16
Beiträge: 392
Gerd hat geschrieben:
Es existiert doch ein Pro & Contra-Thread. Da passen solche Diskussionen hinein:

viewforum.php?f=45


Ja stimmt schon, ist hier aber eher der spielerische Unterhaltungscharakter, um den es mir geht, ein fortlaufendes Impulsspiel, das am Leben gehalten werden will und ich glaube unter Offtopic kommt da mehr Feedback als unter Pro & Contra ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Battle Thread
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2016, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:16
Beiträge: 392
Wellenstrom hat geschrieben:

Paul McCartney vs. John Lennon


Dann sag ich mal ganz spontan aus dem Bauch heraus Paul McCartney, obwohl ich hier vermutlich das Forenmitglied bin, dass am wenigsten zu den Beatles zu sagen hat ;)
Ich mag McCartney’s Bondsong Live And Let Die, auf der anderen Seite geht es mir mit einigen John Lennon Hits genauso wie Stromberg :mrgreen: :
http://www.dailymotion.com/video/xr4ijc ... lennon_fun

Nächste Runde
Pink Floyd oder The Doors


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Battle Thread
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
grundsätzlich könnte man hier auch abstimmen lassen.....

Dann kann man auch die Vorlieben Aller nachvollziehen.....

Nun denn: PINK FLOYD

Denn: es geht um subjektives Empfinden, und da haben mich die Doors in der Tat seinerzeit relativ wenig angesprochen, bis auf einige Songs. Bei Pink Floyd beschränkte sich mein Interesse zunächst jedoch auch nur auf die Anfangsphase, also mit Syd Barrett, nach "More" verabschiedete ich mich zunächst einmal.

In der Nachschau betrachtet und aktuelle Anschauung beinhaltend, ist PF vorn.....

Und nun:

John Coltrane vs Miles Davis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Battle Thread
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:16
Beiträge: 392
Hier kann ja Jeder (auch noch im Nachhinein!!) abstimmen und seine Vorlieben persönlich erläutern. Wenn man ein älteres Battle wieder aufgreifen will, dann äußert man sich halt zu zwei (oder mehreren) Paarungen…finde ich persönlicher als eine generelle Wahl bei der man dann die schönen, in Stein gemeißelten Balken begutachten kann…

Montague hat geschrieben:

John Coltrane vs Miles Davis


Ich habe zu beiden keinen besonders starken Draht, da ich diese Musik privat sehr selten höre, aber spontan würde ich mich für Miles Davis entscheiden, da ich seine Filmmusik zu Fahrstuhl zum Schafott schätze...

morzoo hat geschrieben:
Elvis Presley vs Johnny Cash

Für mich ganz klar Elvis! Auch wenn er kein Songwriter war, ich liebe seine Stimme. Die Art und Weise wie er Balladen interpretierte, stellte die Originalversionen meist in den Schatten. Er war ein Performer und ein Gesamtkunstwerk, das zu einem unkontrollierbaren Selbstläufer wurde, ein zeitloser Mythos, dahingegen konnte ich die "vergleichbar" mythische Verehrung für Cash nie wirklich nachvollziehen, da mich sein Stimme, seine Interpretationen (z.B. die von Cash nachgesungene Nine Inch Nails Ballade Hurt), seine Musik nicht berührt...


Um den Offtopic Gedanken zu verstärken, hab ich mich entschieden das Spektrum des Spiels zu erweitern. Fortan können im Battle Thread nicht nur Musiker sondern auch Personen, Gruppierungen, Werke etc. aus anderen Bereichen des öffentlichen Interesses gegeneinander antreten! Es muss auch nicht immer jede Entscheidung ausführlich begründet werden, in einigen Fällen reicht ja wirklich das Bauchgefühl aus. (Ähnlich wie beim Assoziationsspiel, kommt dann vielleicht streckenweise auch mehr Schwung in die Angelegenheit, an anderer Stelle wird es dann dafür halt etwas tiefgreifender...)

Nächste Runde:
Louis De Funès oder Peter Sellers


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Battle Thread
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
morzoo hat geschrieben:

Nächste Runde:
Louis De Funès oder Peter Sellers


Das ist schwierig,denn beide Darsteller waren auf ihre Weise einmalig. Wegen Inspektor Clauseau entscheide ich mich aber für Sellers.

Und nun:
Marylin Monroe oder Brigitte Bardot ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Battle Thread
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2015, 11:43
Beiträge: 445
Zitat:
Marylin Monroe oder Brigitte Bardot



Marylin Monroe. Aber auch nur deswegen, weil mir Brigitte Bardots Augen, die leicht über Kreuz gucken, nie gefielen.

Brian Eno oder Brian Ferry?

_________________
Eigenes Zeugs:

https://soundcloud.com/wellenstrom

& Synthesized Sounds:

https://www.freesound.org/people/reacthor/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de