scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die wichtigsten Cover
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 17:24 
Offline

Registriert: So 28. Aug 2016, 09:53
Beiträge: 142
THE BEATLES - Revolver - 1966 - Covergestaltung von Klaus Voormann


Natürlich wusste jeder, der sich damals das Album kaufte, dass das Cover von einem Berliner Jungen aus einer Arztfamilie im gutbürgerlichen Bezirk Frohnau gestaltet wurde. Und sicherlich war auch der eine oder andere echte Berliner stolz auf "seinen" Jungen.

Ich habe das Cover aber nicht deshalb gewählt. Es ist für mich das erste Wimmelbild der Beatles - oder sagen wir lieber, eine Art Wimmelbild. Später wimmelten sie mit Stg. Pepper schon besser.

Für mich ist die Mischung aus überragender Grafik und zurückhaltender Collage interessant. Mit leichter Asymmetrie (neben Pauls Nase ist noch reichlich Platz, während John schon fast aus dem Bild rutscht). Und alles in schwarzen, grauen und weissen Tönen gehalten mit ausgeprägtem, aber auch leicht asymmetrischem Fixpunkt zentral in der Mitte. Das ist augenschonend und unterliegt nicht der Farbmode.

Klaus Voormann wird es mir verzeihen, ich hatte immer den Einruck, die Beatles auf seinem Cover wären von einer Frau gezeichnet worden. Ich weiß nicht genau warum, vielleicht wegen des klaren und einfachen Strichs bei den Gesichtern, der im Gegensatz zur verspielten Ausarbeitung bei den Haaren steht.

Für mich wird auch dieses Cover niemals alt werden.

Übrigens, mein Cover ist von Odeon / Hörzu-Elektrola


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von ordinary peter am Mo 19. Dez 2016, 00:54, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die wichtigsten Cover
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 18:12 
Offline

Registriert: So 28. Aug 2016, 09:53
Beiträge: 142
THE BEATLES - Beatles For Sale - 1964 - Fotos von Robert Freeman
THE BEATLES - Rubber Soul - 1965 - Fotos von Robert Freeman

Dass Freeman auch Farbe kann, zeigte er mit Covern zu diesen beiden Alben.

Schon auf den ersten Blick sieht man, dass es Freeman-Arbeiten sind: Keine modischen Aufdringlichkeiten und ein überragendes Auge für die Bildaufteilung.

Doch während das "For-Sale"-Album noch sehr konventionell gestaltet ist, versucht er sich bei "Rubber Soul" mit leichter weitwinkliger Verzerrung. Das gelingt ihm perfekt: alles passt in das vorgegebene Quadrat, ohne dass auch nur ein Gesicht fratzenartig verzerrt wurde.

"Rubber Soul" habe ich zwei Mal aus dem Hause Odeon. Die ältere Version trägt einen orangfarbenen Rubber-Soul-Schriftzug (klasse), bei der Nachpressung ist er leider rot geworden.

Sollte ich eines Tages die Musik der Beatles gar nicht mehr mögen, die von mir besprochenen Cover werde ich bestimmt behalten.

Mit diesen Covern schliesse ich für mich die Akte "Beatles" ab. Die anderen wichtigen Beatles-Cover - Stg. Pepper, Abbey Road und weißes Album - sind schon bis zum Erbrechen vorgestellt und über den grünen Klee gelobt worden.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von ordinary peter am Mo 19. Dez 2016, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die wichtigsten Cover
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
ordinary peter hat geschrieben:
... versucht er sich bei "Rubber Soul" mit leichter weitwinkliger Verzerrung. Das gelingt ihm perfekt: alles passt in das vorgegebene Quadrat, ohne dass auch nur ein Gesicht fratzenartig verzerrt wurde.

.


Das Foto wurde nicht mit dem Weitwinkel aufgenommen.
Paul hat erzählt,das Freeman ihnen die Dia Bilder für das Rubber Soul Cover gezeigt bzw.sie auf einen weißen kleinen Karton projiziert hat. Während sie darüber diskutierten, welches Bild sie nun nehmen sollten, rutsche der Karton plötzlich leicht weg und verzerrte das Bild.
"Hey genauso wollen wir das haben! Geht das?" Es ging. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die wichtigsten Cover
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 01:01 
Offline

Registriert: So 28. Aug 2016, 09:53
Beiträge: 142
EFR hat geschrieben:
"Hey genauso wollen wir das haben! Geht das?" Es ging. ;)



Herzlichen Dank für die Info.

o.p.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die wichtigsten Cover
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2338
nun, es gibt einige Cover, die mich beeindruckt haben, die Vollendung im Zusammenspiel zwischen der Musik und dem Cover bietet u.a. immer noch dieses Cover meiner Lieblingsband....


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die wichtigsten Cover
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 17:08 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11469
Wohnort: Berlin
Sketches of Spain - Miles Davis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die wichtigsten Cover
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2338
TERJE RYPDAL


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die wichtigsten Cover
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
Bob Dylan - Bring It All Back Home
Ein Cover, dass so gar nicht zum Image des damaligen Folksängers Dylan passte.
Nobler Kamin und ein rauchendes Model im Hintergrund. Fantastisch ist auch der Fisheye Effekt.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die wichtigsten Cover
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
Die 60er waren nicht nur musikalisch sehr kreativ, sondern auch künstlerisch. Vielleicht lag es auch an den vielen Drogen. ;)

1968 veröffentlichten die Small Faces ihr Album Ogdens Nut Gone Flake, dass einer Tabakdose nachempfunden war. Man wollte die LP dann auch in eine große Tabakdose aus Blech stecken, was aber der Plattenfirma doch zu teuer war. Schließlich wurde sie in einen runden aufklappbaren Karton gesteckt.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die wichtigsten Cover
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Diese runde LP-Gimmick-Ausgabe habe ich heute noch :-).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de