scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die wichtigsten Cover
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 20:48 
Offline

Registriert: So 28. Aug 2016, 09:53
Beiträge: 142
Die Galerie c/o in Berlin hat ab dem 10.12. bis zum Februar 2017 unter dem Titel "Total Records" eine Ausstellung mit circa 400 Platten-Covern zu laufen.

http://www.co-berlin.org/total-records

Die Ausstellung ist in der Presse sehr freundlich besprochen worden und hat deshalb mich und zwei meiner alten musikalischen Mitstreiter angezogen.
Sie ist jedoch nicht nach Interpreten oder Musik-Genres, sondern nach den Gestaltern der Cover geordnet. Man sieht also z.B. die Stones immer wieder einmal in den verschiedenen Räumen.

Wir drei, auch ansonsten fleissige Museums- und Galeriegänger, waren ernüchtert und in einer guten halben Stunde(!) mit der Ausstellung durch. Normalerweise brauchen wir wenigstens zwei Stunden.

Ganz abgesehen davon, dass wir natürlich jede Menge bedeutende und wichtige, ja stilbildende Cover vermisst haben, kamen uns auch die Beschreibungen zu den Werken als zu mager vor.

Das können wir doch besser. Deshalb hier mein Aufruf an Euch:

Nennt die Cover (vielleicht mit Bild), die für Euch persönlich am schönsten und am wichtigsten waren. Welches Cover hat nach Eurer Meinung spätere Cover beeinflusst und waren vielleicht sogar stilbildend? Und schließlich: wer hat eigentlich das Cover gestaltet?

o.p.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die wichtigsten Cover
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
Dazu werde ich morgen meinen Beitrag leisten.
Nein, es ist nicht REVOLVER. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die wichtigsten Cover
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 22:31 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11472
Wohnort: Berlin
Gute Idee, brauche aber auch ein paar Tage Bedenkzeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die wichtigsten Cover
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2015, 11:43
Beiträge: 445
Mir kommen da justemäng einige in den Sinn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn_(Album)

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... AQ9QEIITAB

gestaltet von Emil Schult:
https://de.wikipedia.org/wiki/Emil_Schult


https://de.wikipedia.org/wiki/Neu!_(Album)

Ich meine, dass Klaus Dinger für das Coverdesign verantwortlich war.

witzige Randnotiz:

https://www.theguardian.com/culture/vid ... seum-video

Julian Cope sieht man ab und zu mal mit dem NEU! Logo auf seinen Shirts. Siehe Video!

absolutes Kultcover:

https://en.wikipedia.org/wiki/Unknown_Pleasures

gestaltet von Peter Saville:

https://en.wikipedia.org/wiki/Peter_Sav ... c_designer)

_________________
Eigenes Zeugs:

https://soundcloud.com/wellenstrom

& Synthesized Sounds:

https://www.freesound.org/people/reacthor/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die wichtigsten Cover
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2015, 11:43
Beiträge: 445
Bei Kraftwerk könnte man auch noch die Cover von Radioaktivität oder Die Mensch-Maschine mit reinnehmen.

Kennt hier jemand "The Big Lebowski"?

http://static.gigwise.com/gallery/7887193_autobahn.jpg

_________________
Eigenes Zeugs:

https://soundcloud.com/wellenstrom

& Synthesized Sounds:

https://www.freesound.org/people/reacthor/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die wichtigsten Cover
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2015, 11:43
Beiträge: 445
Kümmt da nix? Gibt doch soooooo viele...

Sehr bekannt sein müsste ja auch Andy Warhols Cover für das erste Velvet Underground Album. Das mit der Banane.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Velve ... d_%26_Nico

Kultig (zumindest für mich) ist das erste Albumcover von CAN, "Monster Movie".

https://en.wikipedia.org/wiki/Monster_Movie_(album)

Kam da jetzt auch drauf, weil Velvet Underground eine wichtige Inspirationsquelle war für CAN.

_________________
Eigenes Zeugs:

https://soundcloud.com/wellenstrom

& Synthesized Sounds:

https://www.freesound.org/people/reacthor/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die wichtigsten Cover
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
Für mich ist es das Cover der Beatles For Sale LP aus dem jahre 1964.
Robert Freeman machte das Bild im Oktober im Londoner Hyde Park.
Ich war damals 13 Jahre und es war meine erste LP, die ich mir vom Taschengeld leistete.

Dieses Foto drückt das Lebensgefühl dieser Zeit aus. 4 junge Männer mit
langen zerzausten Haaren und dunklen Klamotten, die schreckliche Musik machen.
Alles was „die Alten“ damals verurteilten. Wir träumten damals davon „so rumzulaufen“
und solche Frisuren zu tragen.

Man darf nicht vergessen, der zweite Weltkrieg war erst knappe 20 Jahre her und
in vielen Köpfen spuckte noch das Nazi Regime herum. „Beim Hitler hätte das nicht
gegeben!“ war einer dieser Sätze, bei denen mir heute noch übel wird.

Mit den Beatles und anderen Musikern hatte die Jugend damals etwas, mit dem sie sich
Identifizieren konnte. Und für mich drückt dieses Foto dieses Gefühl auch heute
noch perfekt aus. Im Grund genommen ein einfaches Foto, wahrscheinlich mit
dem Teleobjektiv aufgenommen.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die wichtigsten Cover
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2015, 11:43
Beiträge: 445
Und wo wir schomma bei VU waren.... zu nennen ist da auch das Cover von Lou Reed's "Transformer" mit den Bildern von Mick Rock.

https://en.wikipedia.org/wiki/Transformer_(album)

https://en.wikipedia.org/wiki/Mick_Rock

_________________
Eigenes Zeugs:

https://soundcloud.com/wellenstrom

& Synthesized Sounds:

https://www.freesound.org/people/reacthor/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die wichtigsten Cover
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
Wellenstrom hat geschrieben:

Kennt hier jemand "The Big Lebowski"?



Soll das ein Witz sein? ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die wichtigsten Cover
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2015, 11:43
Beiträge: 445
"Dieses Foto drückt das Lebensgefühl dieser Zeit aus. 4 junge Männer mit
langen zerzausten Haaren und dunklen Klamotten, die schreckliche Musik machen.
Alles was „die Alten“ damals verurteilten. Wir träumten damals davon „so rumzulaufen“
und solche Frisuren zu tragen.

Man darf nicht vergessen, der zweite Weltkrieg war erst knappe 20 Jahre her und
in vielen Köpfen spuckte noch das Nazi Regime herum. „Beim Hitler hätte das nicht
gegeben!“ war einer dieser Sätze, bei denen mir heute noch übel wird."


LOL.... kurios, dass die Frisuren der Beatles ja ihren Ursprung in Hamburg hatten. Und das Vorbild dafür war ein Deutscher zu jener Zeit... Jürgen Vollmer.

_________________
Eigenes Zeugs:

https://soundcloud.com/wellenstrom

& Synthesized Sounds:

https://www.freesound.org/people/reacthor/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de