scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Platten des Jahres 2016
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
es fiel auf, dass diese Rubrik nach 2014 gar nicht weitergeführt wurde.

Daher eine Auflistung für mich bemerkenswerter Neuerscheinungen des Jahres 2016:

ohne Rangfolge:

Countney Marie Andrews – Honest Life
Reinhold Schmölzer & orchest-ra-conteur – Aerial Image
Jack deJohnette/Ravi Coltrane/Matthew Garrison – In Movement
Rivers Of England – Astrophysics Saved My Life
John Prine – For Better, Or Worse
Michael Hearne & Shake Russell – Only As Strong As Your Dreams
Michael Hearne – Red River Dreams
Ben Bedford - The Pilot and the Flying Machine
Ben Monder -Amorphae
Marc O‘Reilly – Morality Morality
C. Daniel Boling - These Houses
David Crosby – Lighthouse
Antoine Boyer & Samuelito – Coincidence


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platten des Jahres 2016
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 15:42 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11472
Wohnort: Berlin
Oh Wolfgang, da kann ich kaum was anbieten.
Wenn ich mal das Radio anmache, werde ich von konzentrierter Umweltverschmutzung angesprungen. Da ist nichts, was mich wirklich anmacht.
Die Alben, die ich mir im letzten Jahr zugelegt habe, haben nun rein überhaupt nichts mehr mit der heutigen Musik zu tun.
Das waren LP`s von Rosemary Clooney, Ray Charles, Frank Sinatra und etlichen Garagenbands ( die hier eh niemand kennt)
Einzig Blackstar von Bowie, Blue and Lonesome von den Stones und Cat`s Eyes Treasure House machten mir Spass.
Vielleicht haben andere hier ja mehr zu beaten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platten des Jahres 2016
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
recht so, Mr. Walker....
Das Gros der von mir angeschafften Platten sind auch keine Neuerscheinungen gewesen, sondern Musik aus der "guten alten Zeit".

Denn das, was an gängigem neuen Material geboten wird, lohnt nun wirklich nicht mehr, dass man es beachtet. Playlists im Radio sind mir weitestgehend ein Graus, sofern aktuelle Charts abgedeckt werden.

Und so sind es auch jene Platten, die ich mir als kleine feine Perlen herauspicke und von denen ich der Meinung bin, dass sie es verdient haben, Beachtung zu finden. (was in der Regel jedoch kaum der Fall ist)

Nun, da ich das Glück habe, viele Platten für Rezensionen zur Verfügung gestellt zu bekommen, kann ich auch solche Perlen entdecken, solche, die mir ansonsten oft verborgen blieben.

Denn schaue doch mal meine Liste an, Du wirst kaum etwas wirklich Bekanntes entdecken, nicht wahr?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platten des Jahres 2016
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
Schön, dass es Gleichgesinnte gibt.

Ich dachte schon es liegt an mir oder einfach nur am Alter, dass ich mich mit der aktuellen Popmusik so überhaupt nicht anfreunden kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platten des Jahres 2016
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
EFR hat geschrieben:
Schön, dass es Gleichgesinnte gibt.

Ich dachte schon es liegt an mir oder einfach nur am Alter, dass ich mich mit der aktuellen Popmusik so überhaupt nicht anfreunden kann.


Nun, abgesehen davon, dass es nicht leicht sein dürfte, wirklich Neues zu produzieren, bleibt die Masse der Songs in den Charts einfach schlecht, viel heiße Luft, die schnell verpufft. Ständig lese ich Namen von Bands und Musikern, die ich gar nicht kenne, jeden Monat scheint es neue "Stars" zu geben.
Und wenn dann ein neuer Trend angegangen wird, dann kommt solche Musik heraus wie zum Beispiel - wie ich es gern nenne - die "neue deutsche Weinerlichkeit". Diese Schwemme an Interpreten mit deutschen Texten ist einerseits sicher erfreulich, doch wenn letztlich das Niveau und der Gehalt nichts anderes sind als deutsche Schlager in neuer Verpackung, dann greife ich lieber zu einer guten Polydor-Box mit Schlagern der 50er...
Aus meiner Sicht wirklich gute deutschsprachige Musiker wie Michy Reincke haben da gar keine Chance....

Ja, Musik hat kurzlebig zu sein, muss schnell auf den Punkt kommen, sofort anspringen und kann dann schon bald wieder ersetzt werden.

Gut, dass es Jazz gibt..... :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platten des Jahres 2016
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 17:44 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11472
Wohnort: Berlin
Montague hat geschrieben:

Denn schaue doch mal meine Liste an, Du wirst kaum etwas wirklich Bekanntes entdecken, nicht wahr?


Doch, den Namen Crosby verbinde ich irgendwie mit Weihnachten.... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platten des Jahres 2016
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2015, 11:43
Beiträge: 445
Gute Musiker gibt es heutzutage genauso viele wie früher - vielleicht sogar noch mehr. Aber es gibt keine Förderung von wirklichen Talenten mehr - Zeit ist Geld und in Zeiten geringerer Budgets und dem Labelsterben, der digitalen Ära der tonträgerlosen Musik gibt es auch keine große Hoffnung, dass sich im Mainstream da was tut. Früher baute man peu a peu eine Fanbase auf, heute setzt man darauf, über Castingshows etc. 'ne Fanbase zu generieren, bevor das "Produkt" überhaupt steht.
Aus Musikersicht sieht es ja so aus, dass man heute nicht mehr "nur" Musiker sein kann, sondern, dass man einen Großteil der Produktion und Vermarktung auch selbst übernehmen muss. Die Anforderungen sind mittlerweile viel größer als früher. Und wenn ein Musiker mal tatsächlich irgendwo gesigned wird, dann muss auch gleich das erste Album in höhere Chartgefilde aufsteigen - wenn nicht - ist der Künstler auch schnellstens wieder aus dem Vertrag raus. War früher nicht ganz so arg. Da wurde der frühe Flop auch mal einkalkuliert.
Vielen bleibt daher auch nur die Produktion über Eigenfinanzierung oder über Crowdfunding etc., und von seiner Musik kann heute kaum mehr einer leben.
Schlechte Zeiten für Musiker - egal, ob talentfrei oder begabt.

Nochmal: Die Musiker sind nicht schlechter als anno dazumal.

_________________
Eigenes Zeugs:

https://soundcloud.com/wellenstrom

& Synthesized Sounds:

https://www.freesound.org/people/reacthor/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de