scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das schwarze Gold - Vinyl
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2011, 12:23 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11469
Wohnort: Berlin
In dieser neuen Rubrik kann ab sofort alles gepostet werden, was es um unser aller Heiligstes zu berichten gibt.
Die erste Platte, die teuerste Platte, die spurlos verschwundene Platte, Läden, Mailorderdienste von annodazumal, etc. etc.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das schwarze Gold - Vinyl
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2011, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Aaaaah, da isser ja schon, der nagelneue Fred ... Klingt interessant Michael.

Die erste Platte? Das war in meinem Fall eine Single. Aber welche? Da streitet sich mein Erinnerungsvermögen noch mit sich selbst. Aber eine der ersten war die von

Floyd Cramer - Chattanooga Cho Cho. Schöne Klavierklimpermusik ...

Meine teuerste, die ich verkaufte, war eine inoffizielle jap. CD-Pressung "Beatles - Abbey Road". Die brachte über 300 Mark im Verkauf bei einer Auktion im Oldiemarkt.

Wo ich bestellte? Vor vielen Jahren hatte Saturn, Köln, noch eine Versandabteilung mit günstigen Preisen. Dann der legendäre GOVI-Versand mit den kleinen Heftchen, Groovers Paradise, 2001-Versand und natürlich Läden. Waren sicher noch einige weitere.

Ich ließ mir seinerzeit für meine ca. 2000 LP's zum Aufbewahren professionelle, maßgerechte LP-Abteile aus Holz anfertigen. Schaute dann so aus wie in einem Plattenladen. Aber diese Behältnisse waren zusätzlich noch unter Verschluss, damit sich ja kein Stäubchen auf den Hüllen verirrte. Und alles war in einem extra großen Hörraum unterm Dach. Den Hörgenuss verschaffte ich mir über eine SQ-Quadro-Anlage von WEGA. Die hab' ich noch im Keller gelagert.

Aber es stimmt schon: Die Cover selbst waren meist eine Augenweide und nicht zu vergleichen mit den kleinen CD-Inlets heutzutage. Hach ja ... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das schwarze Gold - Vinyl
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2011, 16:56 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11469
Wohnort: Berlin
Ich glaube, die japanische Abbey Road war seinerzeit sowieso die allererste Beatles CD überhaupt. Die EMI kam erst später nach.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das schwarze Gold - Vinyl
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2011, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Stimmt, aber die japanische war nicht lizensiert (aber kein Bootleg oder so!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das schwarze Gold - Vinyl
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2011, 20:17 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11469
Wohnort: Berlin
Da ich ja ungefähr ein Doppelalbum jünger bin als Ihr, setzte der Plattenkauf demzufolge auch etwas später bei mir ein.
Meine erste Platte überhaupt war ca.1964 die BEATLES Single SIE LIEBT DICH. Die bekam ich damals geschenkt. Da wir damals so einen Plattenspieler hatten, auf dem man nur Singles abspielen konnte, war an LP`s noch nicht zu denken. Meine erste war dann natürlich BARRY RYAN SINGS PAUL RYAN. Die ersten 100 LP`s waren bei mir sowieso Compilations gewesen. Ich hatte die Hits in den 60ern zwar gehört, aber nie als Schüler das Geld für die Platten gehabt.
Ich hatte dann später das Glück gehabt, in der Nähe zu mehreren Plattenläden zu wohnen. Da bekam man eigentlich immer alles und wenn nicht, wurde bestellt. Und für den schnellen Hunger zwischendurch bot sogar ALDI oder WOOLWORTH etwas. Die hatten da Platten, die gab`s nirgendwo sonst.
Meine teuerste Platte ? BUTCHER COVER. Muß ich da mehr sagen ? Über den Preis schweige ich mich lieber aus. Mein Crash Ende der 90er nahm mir sowieso den größten Teil meiner Plattensammlung, das waren damals ca. 5000 LP`s, eine fast komplette ODEON Beatlessingles Sammlung usw,usw :cry:
Ich kann mich noch daran erinnern, daß ich mal einen Plattenspieler hatte mit 10er Plattenwechsel. Ich legte die erste Platte auf, stülpte die anderen über dieses Stäbchen......und erwachte von einem lauten Kratzen. Die oberen 9 Platten hatten sich zu früh gelöst und waren auf die untere samt Tonarm geknallt und frästen sich genüßlich ins SCHWARZE. :evil:
Die Cover aber waren wirklich ein Traum, oftmals lagen ja auch noch andere Gimmicks bei.
Lang, lang ist es her. :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das schwarze Gold - Vinyl
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
Die japanische ABBEY ROAD war auch meine erste Beatles CD.
Meine erste CD stammte allerdings von den Dire Straits, Brothers In Arms

Zum schwarzen Gold werde ich mich später auslassen...muss auf Arbeit. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das schwarze Gold - Vinyl
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Mike Walker hat geschrieben:
... Mein Crash Ende der 90er nahm mir sowieso den größten Teil meiner Plattensammlung, das waren damals ca. 5000 LP`s, eine fast komplette ODEON Beatlessingles Sammlung usw,usw :cry: ...

Was war denn da? :o Hört sich ja schrecklich an!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das schwarze Gold - Vinyl
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2011, 12:21 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11469
Wohnort: Berlin
Gerd hat geschrieben:
Mike Walker hat geschrieben:
... Mein Crash Ende der 90er nahm mir sowieso den größten Teil meiner Plattensammlung, das waren damals ca. 5000 LP`s, eine fast komplette ODEON Beatlessingles Sammlung usw,usw :cry: ...

Was war denn da? :o Hört sich ja schrecklich an!


War es auch, gehört aber verständlicher Weise nicht hier her.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das schwarze Gold - Vinyl
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2011, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Ok, konnte ich ja nicht ahnen ... :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das schwarze Gold - Vinyl
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2011, 21:00 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11469
Wohnort: Berlin
Gerd hat geschrieben:
Ok, konnte ich ja nicht ahnen ... :oops:


Wir sehen uns ja in Goslar, da kann ich ein bißchen erzählen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de