scott-walker.de
http://www.scott-walker.de/dswf/

Albert Mangelsdorff Quintet 1963 - Tension
http://www.scott-walker.de/dswf/viewtopic.php?f=29&t=3711
Seite 1 von 1

Autor:  Hajo 1 [ Fr 16. Feb 2024, 19:27 ]
Betreff des Beitrags:  Albert Mangelsdorff Quintet 1963 - Tension

".. hat es geschafft, den deutschen Jazz auch international zu behaupten: ALBERT MANGELSDORFF." Schrieb Montague 2016 hier im Forum und hatte natürlich recht.

Zu einer Zeit, als Beatles und Stones mit zeitlos schönen Kompositionen begannen, die Pop-Kultur grundlegend und nachhaltig zu verändern, produzierte der Frankfurter Jazz-Posaunist Albert Mangelsdorff mit seinem Quintett das Album Tension. Eine völlig andere Musik als das, was man als Pop bezeichnen kann, und die bis heute nicht mehrheitsfähig ist.

Ich empfinde die Musik von Tension genauso zeitlos wie die der Beatles und Stones.
Mit dem Unterschied, dass man Tension heute genauso aufnehmen könnte wie 1963 und es fände seine Freunde. Bei den Alben von den Beatles und Stones bin ich mir nicht so sicher.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/