scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 381, 382, 383, 384, 385, 386, 387 ... 433  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was hörst du gerade?
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2023, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Paul O'Brien - Walk Back Home (2009 auf dem Edellabel Stockfisch-Records als SACD). Er gab vor ca. 10 Jahren auf der High End München für Stockfisch-Records-Fans ein intimes Konzert. Die CD ließ ich mir natürlich signieren.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hörst du gerade?
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2023, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
Gerd hat geschrieben:
Paul O'Brien - Walk Back Home (2009 auf dem Edellabel Stockfisch-Records als SACD). Er gab vor ca. 10 Jahren auf der High End München für Stockfisch-Records-Fans ein intimes Konzert. Die CD ließ ich mir natürlich signieren.
Bild


da kuck mal einer an!

oder hier: https://www.rocktimes.info/Archiv/gesam ... _home.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hörst du gerade?
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2023, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Da schau an, da hatte ich damals echt Glück, diesem wunderbaren Singer-Songwriter begegenet zu sein. Äußerst stimmig deine Rezension und 9 von 10 - da kann Paul sehr zufrieden sein. Die Klangqualität ist über jeden Zweifell erhaben. Meine schweizer Boenicke-Lautsprecher freuten sich lebendigst, so eine akustische Delikatesse wiedergegeben zu haben. Nachdem die Schrift per Link äußerst klein ist, vergrößere ich sie hier:

Der Herbst ist da, Zeit für solche Musik, wie sie uns Paul O'Brien hier vorstellt. Melancholisch und beschaulich, so stellt sich die Stimmung gleich bei den ersten Klängen von "Sacred Line" ein. Im Gegensatz zu seinem Album Plastic stellt sich beim neuen Output nicht die Frage nach einer 'Schublade'. "Walk Back Home" ist lupenreine Musik im Singer/Songwriter-Genre. Daran gibt es nichts zu rütteln.
Seine Stimme klingt etwas 'nasal", gleichwohl nicht minder 'warm' und sanft im Ausdruck. Meinte ich in der Rezension zu "Plastic" noch, die Musik könne dort gern etwas zupackender sein, so müsste das hier dann im ganz besonderen gelten, hat O'Brien die Stimmung doch noch einmal ein Stück zurückgefahren und viel Ruhe und Beschaulichkeit bestimmt das Bild.
Doch hinsichtlich der Arrangements ist die Musik auf dieser Platte insgesamt schlüssiger, so dass es passt, sogar auf faszinierende Weise. Also - Midtempo, und mehr sollte man bei der perkussionslosen Aufnahme gar nicht erst erwarten.
Hier heißt es gleich 'entschleunigen', entspannen und genießen. Die dominierenden akustischen Gitarren werden hier und da durch ein sehnsuchtsvolles Akkordeon sehr schön - mit irischem Akzent zum Beispiel auf "He Can Dance" - abgerundet, und der von Hans-Jörg Mauksch erneut eindrucksvoll gespielte Fretless Bass spannt die Bögen, verbindet einzelne Elemente und Nuancen und beweist sich wieder einmal als kongenialer Begleiter. Der Bassist ist mir bereits sehr positiv aufgefallen durch sein Mitwirken bei Aufnahmen von Helmut Debus und Allan Taylor. Eine gute Wahl, ihn auch hier einzusetzen, da er der Musik entsprechende 'Würze' verleiht!
Zwar sind die Kompositionen insgesamt sparsamer bzw. spartanischer arrangiert, liefern aber ein stimmigeres Bild ab, als die Vorgänger!
Der in Kanada lebende Ire hat wahrscheinlich auch hier wieder viele eigene Erlebnisse in den lyrischen Texten verarbeitet, so scheint es, liest man die im vorbildlichen Booklet abgedruckten Texte. Darüber hinaus erklärt O'Brien auch bei den einzelnen Texten, welche Bedeutung sie haben oder welche Absicht dahinter steckt. Sei es eine Geschichte zu Durchfallquoten in der High School ("Sacred Line"), Erfahrungen in einer Großstadt ("Berlin At 5"), oder eine Geschichte über den Erzbischof Romero aus San Salvador, beeindruckend unterstützt durch einen fünfstimmigen Kinderchor.
Hat "Plastic" bei mir noch gerade haarscharf 8 von 10 RockTimes-Uhren erhalten, scheue ich mich nicht, hier guten Gewissens und bedenkenlos, 9 Uhren zu verteilen!
Nicht nur, weil es ganz einfach sympathische Musik ist, sondern auch noch sehr ansprechend und subtil und feinfühlig arrangiert und mit viel Gefühl eingespielt ist! Die Stimmung erinnert, um einmal einige Vergleiche zu zitieren, an Musik von Simon & Garfunkel, Tom Rush, Cat Stevens, Allan Taylor, Gordon Lightfoot, James Taylor oder Helmut Debus.
Klanglich bietet die Musik für HiFi-Freunde übrigens Hochgenuss, die CD kommt als 'Super Audio CD', als Hybrid abspielbar auf normalen CD-Playern. Nach "Anniversary Day" verabschiedet man sich mit reichlich Beifall und Feuerwerkskörpern, verdient hat Paul den Applaus!
Line-up:
Paul O'Brien (vocal, guitar)
Uli Kringler (guitar, tremolo guitar - #2, 8, 9, 10, piano - #4, dombak - #5, charrango - #6, percussion - #6, 10, dobro - #7)
Lea Morris (backing vocals - #1, 4, 9)
Hans-Jörg Mauksch (fretless bass, udu - #1)
Hrólfur Vagnsson (accordion - #2, 4, 6, 8)
Annika Lückebergfeld (mandolin - #5, 7)
Elián, Noah, Julen, Rubén, Samuel (children's choir - #6)
Lars Hansen (upright bass - #7)
Lucile Chaubard (violincello - #9)
Martin Großkurth (Hammond organ - #11)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hörst du gerade?
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2023, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Natürlich hab ich mich nicht getäuscht: Da fand sich die umfangreiche Fotoserie der HighEnd München 2010 wieder. Mit einigen Fotos von Paul O'Brian, darunter eines beim Autogramme schreiben (im unteren Teil der Fotoserie):
https://get.google.com/albumarchive/101 ... xqytTNi6dD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hörst du gerade?
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 17:33 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11472
Wohnort: Berlin
Mama's Big Ones - Mama Cass Eliot

Sie hatte eine wundervolle Stimme. :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hörst du gerade?
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2023, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
mutt ju 'n beten Plattdüütsch lernen:

HELMUT DEBUS - Angst legg die slapen

die Entdeckung der Langsamkeit, ein hervorragendes Album......


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hörst du gerade?
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2023, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:13
Beiträge: 789
Paul O Brian Walk Back Home

es stimmt, angenehme Stimme J schöner Sound, Jim Croce, James Taylor läßt Grüßen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hörst du gerade?
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 16:56 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11472
Wohnort: Berlin
Golden Greats of Brian Hyland

Fast hätten die Walker Brothers ihm seinen Hit gemopst... :lol:


viewtopic.php?f=33&t=591&p=8709&hilit=Itsy+Bitsy#p8709


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hörst du gerade?
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
RICHARD HARRIS -The Webb Sessions 1968-1969

Klar - mit dem unwiderstehlichen "MacArthur Park"!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was hörst du gerade?
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Auch so ein Song für die Ewigkeit, ähnlich wie "Music" von John Miles... :!:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 381, 382, 383, 384, 385, 386, 387 ... 433  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de