scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 12. Feb 2026, 18:13

Alle Zeiten sind UTC - 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2025, 14:41 

Im Februar 2006 hatte MANFRED SCHWANBECK die Idee gehabt, eine Fanpage für die Walker Brothers bzw. Scott Walker ins Netz zu stellen. Die Idee dazu war nicht so ganz risikolos, hatten die Walkers doch hierzulande nie den Zulauf gehabt wie in anderen Ländern. In den hiesigen Popzeitschriften kamen sie kaum vor.

Aber der Wunsch Manfreds ging auf. Rasch etablierte sich ein großer Kreis von Liebhabern der Stimmen und des Sounds der Band.
Die Band gibt es seit 1978 nicht mehr und Scott Engel und John Maus sind auch schon lange tot.
Aber dieses Forum versucht, die Erinnerung an diese tolle Musik zu erhalten, und die vielen Gäste, die hier mitlesen, bestätigen die Idee von MANFRED SCHWANBECK. Leider kann auch er diesen Erfolg nicht mehr genießen, auch er verstarb viel zu früh.

Was gab-oder gibt es in diesem Forum ?

Neueste News in Sachen WALKER BROTHERS
Keine nerdhaften Beiträge
Ein sehr angenehmes Miteinander
Tolle Rezensionen zu Platten unterschiedlichster Künstler
Sehr fundiertes Wissen zur Geschichte der WALKER BROTHERS bzw. der Solokarrieren.

Es gäbe noch viel mehr zu erwähnen, aber Eigenlob soll ja wohl stinken.... :mrgreen:

Ich sage nur

DANKE Freunde und DANKE MANFRED

Gruss
Mike

Zuletzt geändert von Mike Walker am Mo 22. Dez 2025, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2025, 10:24 

Danke lieber Mike für diesen Bericht.
20 Jahre sind schon eine Hausnummer und ein kleiner, aber feiner Kreis von Musikenthusiasten hält bis heute zusammen. Schon lange her - aber es gab auch einige persönliche Treffen. Einer unserer damaligen Forumsmitglieder, Stefan Weidle, hatte sogar die wohl einmalige Möglichkeit, unseren Scott für die Frankfurter Sonntagszeitung in London zu interviewen. Und es gab noch weitere Begegnungen in England. Aber darüber sollten die Teilnehmer berichten (wenn sie möchten), die bei einem seiner Konzerte dabei waren und sogar ein Autogramm ergatterten.
Mit Manfred Schwanbeck hatte ich schon vor der Forumsgründung einen guten Kontakt. So initiierten wir das langwierige Projekt "Pop Tops", damit möglichst der gesamte Output der Band um den Sänger Phil Trim auf CD veröffentlicht wird. Das hat weitgehend geklappt. Seine Website habe ich weitergeführt:
https://los-poptops.hpage.com/
Aber unsere Walker Brothers hatten immer einen besonderen Stellenwert bei mir. Ich mochte sie von der ersten LP an und war fasziniert von ihren Songs. Dass uns durch die Vermittlung von Uschi D. und ihrem Mann im Jahr 2007 John Walker mit Cynthia zuhause besuchte, war ein Highlight, das einfach unbeschreiblich war und ist:
https://www.gerds-musicpage.de/juwelen/ ... g2007.html
Man sieht an diesen wenigen Beispielen, wie wichtig spezielle Foren für Musikfreunde sein können.
Viele Grüße, Gerd

BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2025, 11:51 

Als Mitglied der ersten Stunde muss ich natürlich auch etwas dazu sagen. ;)

Beim Stöbern nach Walker Sachen bin ich damals auf die deutsche John Walker Website von Uschi und Lothar und auch auf Manfred Schwanbeck gestoßen.
2005 kündigte er bereits an ein Scott Walker Forum zu gründen, Anlass war die bevorstehende Veröffentlichung von The Drift. Anfang Februar 2006 startete Manfred dann das Forum und sofort fand sich ein „kleiner netter Haufen“ Scott Walker Begeisterter ein.
Durch Uschi und Lothar lernte ich John Walker und seine Frau Cynthia kennen und wir besuchten dann auch zusammen sein Konzert in London.
Mit Mike und Oliver waren wir dann im November 2008 im Barbican Theater London bei der Aufführung von Tilting und Drifting. Scott saß versteckt im Kontrollraum.
Meine Frau führte einen kurzen Small Talk mit ihm und schaffte es auch für mich ein Autogramm zu besorgen. Was für ein Erlebnis!

Das Forum hatte natürlich seine Höhen und Tiefen, auch einen Absturz. Mitglieder kamen und gingen, aber unser alter Dampfer hat alles überstanden
Wenn Ermüdungserscheinungen auftauchten war Mike immer die treibende Kraft. Admin Gerd behielt den Überblick (auch an der Uhr :mrgreen: ) und Wolfgang faszinierte uns mit seinem musikalischen Fachwissen.
Lothar und Uschi nicht zu vergessen, die Betreiber des „neuen“ Forums.

Kaum zu glauben, dass es jetzt 20 Jahre werden.

Gruß in die Runde und Happy XMas
Eugen

BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2025, 15:29 

Danke, dass Du mit einem solchen Lob überschüttest, " und Wolfgang faszinierte uns mit seinem musikalischen Fachwissen."

Da werde ich ja nun ganz rot... :oops:

Nun ja, trotz der Benennung "1. Deutsches Scott-Walker-Forum" sind wir ja nun sicher nicht dergestalt mit Scheuklappen ausgestattet (davon kenne ich eine ganze Menge Leute, gerade in anderen, aktiveren Foren) , dass wir nicht auch einmal über den Tellerrand schauen.

Denn wenn man sich permanent verschließt, bemerkt man wahrscheinlich gar nicht, wie Einem das Eine oder Andere entgehen könnte, außerhalb der eigenen kleinen Welt.

Mir ist wichtig, das man sich öffnet, dass man sich Alles anhört, bevor man ein Urteil fällt.
So habe ich festgestellt, dass man, a) wenn man es wissenschaftlich betrachten würde, Musik wohl ganz grob in gut und schlecht aufteilen könnte.... oder b) unter Berücksichtigung eigener emotionaler Beweggründe zunächst einmal nur das an sich heranläßt, was man mag.

Doch emotionale Gründe kann man in jeder Art von Musik ansetzen, es sei denn, man wäre fortlaufend in nur einer Stimmungslage. Dermaßen betrachtet, sind meine Emotionen sehr breit gestreut, mal ist mir halt nach Scott, dann wieder nach Sinatra, dann darf es gern AC/DC sein, immer wieder Blues, gerne Country aller Art, auch Klassik muss mal sein, dann gelüstet mich nach Soul, nach Reggae, nach Jazz und diverse Arten der Fusionierung, und darum versuche ich gern, gaaaaanz breit aufgestellt zu sein, weil es gut tut. Und das lassen sich leider viele verbohrte Zeitgenossen entgehen.

Vielleicht könnten wir ja einmal eine persönliche "Hitliste" unserer Lieblingsbands/Künstler erstellen, ich wäre gespannt darauf, wie breit das aufgestellt sein mag....

Auf daß das Scott-Walker-Forum noch lange leben möge!!!

BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2025, 17:56 

Deine Worte kann ich nur gaaanz dick unterstreichen !!!
Und für Deinem Wunsch nach einer persönlichen Hitliste unserer Bands und Künstler werde ich an anderer Stelle Platz geben.

BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2025, 11:33 

Hallo, liebe Walker-Fans

Wie schnell die Jahrzehnte doch vergehen. Und tatsächlich die Protagonisten John und Scott sind bereits seit vielen Jahren im Musiker-Himmel.

Dass Ihr ihnen so lange die Fan-Treue gehalten habt, ist wunderbar. Zumal in irgendeiner Ecke im Netz noch immer etwas Neues entdeckt wird und dem Forum berichtet werden kann.

Danke für Eure Mühe

Hajo

BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2025, 12:55 

Hajo 1 hat geschrieben:
Hallo, liebe Walker-Fans

Wie schnell die Jahrzehnte doch vergehen. Und tatsächlich die Protagonisten John und Scott sind bereits seit vielen Jahren im Musiker-Himmel.

Dass Ihr ihnen so lange die Fan-Treue gehalten habt, ist wunderbar. Zumal in irgendeiner Ecke im Netz noch immer etwas Neues entdeckt wird und dem Forum berichtet werden kann.

Danke für Eure Mühe

Hajo

Immer gerne, Hajo. Ich bleibe am Ball ! :lol:

BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2025, 13:49 

Meinen Eintritt in dieses Forum hier habe ich AMAZON zu verdanken.
Als Mitte 2005 ein kleines WALKER Revival eintrat mit vielen CD's Scott's und der Band stieß ich bei AMAZON auch auf das Album YOU von JOHN WALKER. Mich erschrak sein Aussehen etwas und begann daraufhin nach ihm zu googlen. Dabei stieß ich auf die JOHN WALKER Fanpage von Uschi. Nach der sehr freundlichen Begrüßung empfiel sie mir dieses Forum und die Seite von Gerd. Nach kurzem Intermezzo dort fand ich dann den Weg hierher.

Und dann gab es ja auch noch DEAR JOHN, was einen wahren Shitstorm entfachte.... :lol: :lol: :lol:

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2025, 07:13 

Mike Walker hat geschrieben:

Und dann gab es ja auch noch DEAR JOHN, was einen wahren Shitstorm entfachte.... :lol: :lol: :lol:

Aber Hallo!
Das hallt noch bis heute nach. :lol:

BeitragVerfasst: So 1. Feb 2026, 07:17 

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC - 1 Stunde