scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 21. Sep 2019, 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scott 4
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 14:25 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 8192
Wohnort: Berlin
Im Sommer 1969 erschien das vierte Soloalbum von Scott. Er hatte das, heutzutage undenkbare, geschafft, in 2 Jahren vier, eigentlich sogar 5 LP`s zu veröffentlichen.
Diesmal unter seinem realen Namen SCOTT NOEL ENGEL, mit dem schlichten Titel
SCOTT 4.
Es wird geschrieben, daß Scott bei dieser Veröffentlichung das große Sagen hatte, von den Titeln bis zur Covergestaltung.
Auf der LP sind 10 Titel, alle von Scott geschrieben.
Auf dem Cover war Scott zu sehen mit seinem mittlerweile berühmten Klosterschlüssel.
Die Themen seiner Songs reichten mittlerweile über das normale Liebeslied hinaus.
Die Platte bekam nur mäßige Kritiken damals und wurde nach kurzer Zeit auch aus dem Katalog geschlossen.
Undenkbar heute, da diese Platte für die Meisten Kritiker zu den Meisterwerken der Popmusik gerechnet wird.
Scott hat in vielen Interviews versucht zu erklären, warum diese Platte ein Flop wurde.
Ich denke, nach der Scott SINGS TV Platte und der BBC Sendereihe hatten die Verantwortlichen erwartet, Scott würde auf dieser Schiene weiterarbeiten und einen jungen Sinatra abgeben. Das war aber mit den neuen Songs überhaupt nicht zu erreichen.
Und eins sollte auch nicht vergessen werden, Scott sah zwar noch sehr jugendlich aus, seine Themen waren aber seiner alten Zielgruppe nicht mehr zu vermitteln.
Und für die anderen war er noch ein Relikt der Popzeit.
Mir fällt es schwer, einen Song aus dieser Sammlung besonders zu erwähnen, aber BOY CHILD und THE SEVENTH SEAL sind einsame Klasse.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scott 4
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 10:15 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 8192
Wohnort: Berlin
Die CD Veröffentlichung von 1992 hat ja auf der Rückseite diese etwas kitschige Scott Walker Zeichnung.
Die remasterte Version von 2000 hat auf der Rückseite ein Photo aus der Photosession vom Album Till The Band Comes In.
Aus der gleichen Photosession stammt auch das Bild der LP The Best Of Scott Walker.

http://eil.com/images/main/Scott+Walker ... 325573.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v481/ ... /scott.jpg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scott 4
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 11:30 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 8192
Wohnort: Berlin
Im Booklet der CD Scott 4 sind die Produktionsnotizen zu den Aufnahmen zu sehen.
Auf ihnen klebt ein Aufkleber mit dem Datum August 1968.
Die LP erschien doch aber erst im Jahre 1969 ?
Lagen die Bänder solange im Schrank ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scott 4
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 14:23 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 8192
Wohnort: Berlin
Hier alle Daten :


https://www.discogs.com/de/Scott-Walker ... se/5758295


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de