scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scott Walker - The Drift
BeitragVerfasst: Sa 11. Sep 2010, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 3999
The Drift (4AD 2006)

Cossacks Are / Clara / Jesse / Jolson and Jones / Cue / Hand Me Ups / Buzzers / Psoriatic / The Escape / A Lover Loves

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scott Walker - The Drift
BeitragVerfasst: Sa 11. Sep 2010, 13:17 
Wie stehst du eigentlich zu dem Album? Kannst du etwas damit anfangen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scott Walker - The Drift
BeitragVerfasst: Sa 11. Sep 2010, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 3999
Ich habe es schon lange nicht mehr gehört, aber ich glaube kaum, dass sich meine Einstellung ändern wird. Es ist und bleibt mir zu sperrig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scott Walker - The Drift
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 18:06
Beiträge: 507
Ich habe es auch lange nicht mehr gehört, aber es spukt immer wieder in mir herum, hat sozusagen in mir Wurzeln geschlagen. Das passiert auch nicht oft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scott Walker - The Drift
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2010, 12:27 
"Ein Film, ein Hörspiel, eine Avantgardeoper, ein Nachtmahr, ein Monster, ein Labyrinth, ein Befund. Auch ein Album, sicher, aber vor allem eine Reise. Wenn Climate Of Hunter (1984) den Aufbruch des ehemaligen Boygroup-Sängers und Teenie-Idols auf seine letzte Fahrt darstellte und mit Tilt (1995) seine erste Flaschenpost bei uns ungläubigen Hörern eintraf, so findet The Drift nunmehr in einer Region statt, die weit jenseits unserer Vorstellungskraft liegt. Wo Walker heute ist, war nie jemand zuvor, die Musik, die er heute macht, erinnert an nichts anderes, selbst sein letztes, bereits ungeheuerliches Album hat er hinter sich gelassen oder auf eine Spitze getrieben, die er uns in die Ohren rammt – The Drift ist ein Anschlag auf die Sinne. Ich habe Tausende Alben gehört, viele haben mich berührt, manche sogar mein Leben verändert. Angst gemacht hat mir noch keines. Bis jetzt. The Drift ist eine Reise in eine Nacht, die man selbst nicht machen möchte, die über 68 Minuten zu begleiten schwer fällt und die doch mit jedem Hören noch mehr fasziniert, für die man dem Mann, der eigentlich Engel heißt, dankbar ist – weil er sie unternimmt, nicht wir. Zerquält, atonal, kaum mehr an traditionelle Songstrukturen gebunden, voller Paranoia und Klaustrophobie, erinnern die einzelne Nummern am ehesten an jene Szenen in David Lynchs Filmen in denen alles, das man bisher für wahr gehalten hatte, auf den Kopf gestellt wird, in denen einem der Boden weg zu sinken scheint. Nur dass The Drift das in jeder Minute vollbringt. Kurze lyrische Passagen, in denen der unvergleichliche Bariton des 63-Jährigen durch die innere Nacht schwebt, werden zerfetzt von Sounds, denen man oft nicht einmal Instrumente zuordnen kann (Ist das eine Holzkiste? Soll das Donald Duck sein? Klingt so Fleisch?). Die Texte kreisen um Elvis’ totgeborenen Zwilling Jesse, Mussolinis Geliebte Clara, um 9/11, Folter, Kreuzigungen, Vögel, Krieg. Ein Album von beinahe unerträglicher Intensität, unbeschreiblich, ungeheuerlich – das erste wahre Album eines neuen Jahrtausends in dem zu leben plötzlich gefährlicher scheint denn je zuvor."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scott Walker - The Drift
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2010, 12:37 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11445
Wohnort: Berlin
Donnerwetter, starke Kritik !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scott Walker - The Drift
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2325
hier ist noch meine alte Rezension vom 14.6.2006:


SCOTT WALKER – The Drift

Sie ist ja nun bereits seit einigen Wochen auf dem Markt, und schon lange hat keine Veröffentlichung vor Erscheinen für so viel Wirbel gesorgt.

Entsprechend „hochgeistige“ Theorien wurden da aufgestellt, tiefschürfendes, welterschütterndes sollte hier auf uns zukommen.

Dabei ist es eine „ganz normale“ Platte geworden, mit dem Unterschied, dass sie , gemessen an dem , was uns heute an aktuellem „output“ überschwemmt, sicher nicht „normal“ ist.

Auf gewisse Weise erfolgte bereits vor Erscheinen des Albums eine aus meiner Sicht „Vorverurteilung“ .Ganz schnell wurden Vergleiche mit „Tilt“, dem vor 11 Jahren erschienenen Vorgänger hervorgezaubert.. Ein erwartetes „Schreckensbild“ wurde hier somit geschaffen.

In Zusammenhang damit kam es teils zu einem derartigen „Hype“, wie es mir ansonsten nur unangenehm auffällt bei neuen Teenie-Bands, wie z.B. TOKIO HOTEL. Ich mag so etwas gar nicht, wenn bereits im Vorfeld Veröffentlichungen derart belegt werden. Meine stille Freude über Veröffentlichungen, die ich sehnlichst erwarte, bleibt ohnehin nur mir.

Als dann diverse Rezensenten die Aufnahmen zur Verfügung hatten, geschah genau das von mir erwartete.

Nämlich a) Es wurden Vergleiche zu „Tilt“ gezogen. b) es wurde in der Regel versucht, Maßstäbe jeglicher Art anzusetzen, d.h. also, wie oben erwähnt, „Tilt“ als solchen, mögliche Aussage des Künstlers und seines Werks im Verhältnis zu seinem Gesamtwerk, c) tiefgehende psychologische Abhandlungen zu vermeintlich textschwangeren Inhalten wurden geschrieben.(was will Herr Walker uns damit nur sagen?)
d) warum hören wir perkussives Schweineklatschen und schreiende Esel im Todeskampf?

Eines darüber, und das betrübt mich ein wenig, wurde dabei offensichtlich vergessen, sich die Musik „rein und ohne voreingenommenes Denken“ anzuhören, einfach anzuhören, nicht mehr....

Und genau das habe ich getan. So. als hätte es nie ein „Tilt“ gegeben, so , als sei dieses die erste Platte eines Musikers.
Denn, wenn man bereits voraussetzt, das könnte wieder in die Richtung „Tilt“ gehen, dann will man das auch so hören, nämlich erst einmal „Tilt“ und nicht „The Drift“!

Welchen Inhalts Texte sind, ist für mich sekundär, zunächst einmal HÖRE ich!
Dann widme ich mich den Texten, und wenn ich dann eine Einheit hergestellt habe, erst dann verknüpfe ich beides auch zu einer Gesamtbeurteilung.
Wenn von aktuellen Bands/Musikern Samples jeder Art benutzt werden, „kräht kein Hahn danach“, egal, was es auch immer ist, wenn Mr. Walker sterbende Esel, rufende Kinder oder was auch immer benutzt, muß dem ja wohl eine innere Symbolik innewohnen.

Curare, curare(Textauszug)– der Esel wurde wohl vergiftet, oder?

So habe ich versucht, mich völlig vorurteilsfrei, in mittlerweile mehreren Runden , konzentriert, weniger konzentriert und auch nebenher laufend, auf diese „symbolträchtige“ Musik zu stürzen.

Folgendes, kurz belichtet, habe ich dabei herausgefunden, und zwar gerade da am offensichtlichsten, als ich die CD im dritten Durchlauf nebenbei laufen ließ.

a) Hier ist kein zweites „Tilt“ entstanden!

b) Diese Musik hat Struktur! (obwohl das ja oft bestritten wurde)

c) Ich bemerkte (nebenbei) klaren Aufbau der meisten Stücke.(der angeblich auch nicht vorliegen soll)

d) Ein Wiedererkennungswert ist vorhanden, klarer als bei „Tilt“. (jetzt darf ich vergleichen!)

e) Die Musik ist zugänglich! ( und nicht NUR SPERRIG!)

f) Der Musik wohnt gelegentlich etwas Unheimliches inne.(es ist eine Atmosphäre geschaffen worden, die durchaus bedrückend wirken kann – wenn man es will)

g) Die Musik ist schön!(wenn man in der entsprechenden Stimmung ist)

h) Die Atmosphäre ist fesselnd.(man wird, so man sich einlässt, zum Zuhören gezwungen)

i) Hoher musikalischer Anspruch. (durch hochkarätige Musiker, u.a auch der Gitarrist Hughie Burns, einst auch in Jack Bruce’s Diensten)

j) Die Instrumente sind perfekt eingesetzt, die Musiker füllen Räume aus, setzen Akzente, tragen Scott’s Stimme, die mitunter opernhaft agiert.

k) Die Kompositionen geben stets neue Nuancen frei, es gibt viel zu hören und entdecken.

l) Die Musik ist sehr spannend, sehr fordernd.


Die Texte habe ich noch nicht näher betrachtet. Nach einer Literaturstunde war mir noch nicht. Ich denke, man kann sie unterschiedlich interpretieren. Näheres dürfte der Künstler wissen.
Er schreibt über Mussolini, über Elvis’ Zwillingsbruder, über den Terroranschlag auf die Twin Towers

Schauen wir einmal, ob das also meinen Intellekt anspricht oder ob ich vielleicht doch ein anderes Buch lieber lese?

Fazit : ein gelungenes Werk, das Kritiker lieber irdisch als abgehoben betrachten sollten, es sei denn, sie seien selbst bereits in anderen Galaxien..... (vielleicht, um dort eine neue Veröffentlichung von SUN RA analysieren zu wollen...?)

Insofern bin ich einmal gespannt auf weitere Reaktionen.......


Die Titel:


Cossacks Are (Walker) 4:31
Clara (Walker ) 12:43
Jesse (Walker ) 6:28
Jolson and Jones (Walker ) 7:45
Cue (Walker ) 10:27
Hand Me Ups (Walker ) 5:49
Buzzers (Walker ) 6:39
Psoriatic (Carleton, Walker) 5:51
The Escape (Walker ) 5:18
A Lover Loves (Walker) 3:13




Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scott Walker - The Drift
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5074
Nach "Tilt" muss ich mich wohl auch umgehend wieder mit dieser CD beschäftigen. "Cossacks are" finde ich nach meiner Erinnerung einfach superstark. Sowas wirkt wir eine Langzeitpille ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scott Walker - The Drift
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 3999
TAZ 2006
(Im alten Forum von Vigo gepostet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scott Walker - The Drift
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 18:06
Beiträge: 507
Habe gestern die Single "The Lights of Cincinnati" geschenkt bekommen, mit Picture Sleeve!!

(Oops, das war wohl der falsche Fred.)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de