scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 8. Aug 2020, 08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 21:09 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 8678
Wohnort: Berlin
Mike Walker hat geschrieben:
Demnächst:


Schon in der Vorbereitung !!! 8-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 3187
Scott Walker - Stretch (Columbia Records 1973)

1. "Sunshine" Mickey Newbury 4:27
2. "Just One Smile" Randy Newman 4:23
3. "A Woman Left Lonely" Spooner Oldham, Dan Penn 3:22
4. "No Easy Way Down" Gerry Goffin, Carole King 4:37
5. "That's How I Got to Memphis" Tom T. Hall 3:10
Side two
6. "Use Me" Bill Withers 4:19
7. "Frisco Depot" Mickey Newbury 3:46
8. "Someone Who Cared" Del Newman 2:58
9. "Where Does Brown Begin" Jimmy Webb 4:35
10. "Where Love Has Died" Jim Owen 2:23
11. "I'll Be Home"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 3187
Scott Walker - We Had It All (Columbia Records 1974)

Side one
1. "Low Down Freedom" Billy Joe Shaver 3:43
2. "We Had It All" Donnie Fritts, Troy Seals 3:29
3. "Black Rose" Billy Joe Shaver 3:16
4. "Ride Me Down Easy" Billy Joe Shaver 3:32
5. "You're Young and You'll Forget" Jerry Reed 2:27
Side two
6. "The House Song" Robert H. Bannard, Paul Stookey 3:44
7. "What Ever Happened to Saturday Night" Randy Meisner, Don Henley, Glenn Frey, Bernie Leadon 2:53
8. "Sundown" Gordon Lightfoot 4:49
9. "Old Five and Dimers Like Me" Billy Joe Shaver 4:35
10. "Delta Dawn"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 3187
Mike Walker hat geschrieben:
Mike Walker hat geschrieben:
Demnächst:


Schon in der Vorbereitung !!! 8-)


Ich habe noch schnell die Titel und Cover eingefügt, Mike.
Jetzt kannst du loslegen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2011, 12:08 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 8678
Wohnort: Berlin
EFR hat geschrieben:
Mike Walker hat geschrieben:
Mike Walker hat geschrieben:
Demnächst:


Schon in der Vorbereitung !!! 8-)


Ich habe noch schnell die Titel und Cover eingefügt, Mike.
Jetzt kannst du loslegen. ;)


Danke EFR !
Wird aber erst morgen passieren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 09:04 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 8678
Wohnort: Berlin
1973 - Stretch

Ady Semel, Scott`s Manager,war schon seit einiger Zeit damit beschäftigt, für Scott eine neue Plattenfirma zu finden, da sein Vertrag mit der PHILIPS auslief. Und mit CBS fand er auch ein großes und erfolgreiches Unternehmen, mit dem ein Vertrag über 2 LP`s abgeschlossen wurde.
Doch kaum war die Tinte getrocknet, erfolgte eine Umstruckturierung innerhalb der Firma mit neuen Chefs. Scott`s Hoffnung, nun endlich wieder eigene Songs einspielen zu können,
wurde schnell wieder zunichte gemacht. Semel hatte schlicht vergessen, dies in den Verträgen als Bedingung zu machen. Columbia wollte eine erfolgreiche Stimme, keinen erfolglosen Künstler.
Er wurde gedrängt, eine Platte mit mäßigem C & W Sound zu produzieren. In der Walkerliteratur wird darüber geschrieben, daß Scott`s Alkoholkonsum nun drastisch in die Höhe ging und er oftmals betrunken im Studio erschien.
Nun, trotzallem gelang es ihm und seiner neuen Studiocrew eine Platte zu produzieren, die mit zu seinen besten gehört.
Mit Komponisten wie,R.Newman,M. Newbury,Goffin/King oder J.Webb hatte er wieder große
Namen auf der Platte die ihm tolle Songs garantierten.
Was mich an dieser Platte besonders fasziniert ist die Art,WIE Scott die Songs singt, wie er hier wieder Betonungen auf einzelne Silben legte.
Dafür, daß er diese Platte überhaupt nicht wollte, legte er sich mächtig ins Zeug.
Eigentlich kann man hier keinen Song hervorheben, aber wenn man mich zwingen würde,
dann wären es JUST ONE SMILE-NO EASY WAY DOWN-SOMEONE WHO CARED-WHERE DOES BROWN BEGIN. Songs für die Ewigkeit !!!
Um die Platte in der Werbung zu unterstützen, wurde eine Single veröffentlicht mit 2 Songs von der LP. Die Single selber verschwand schnell wieder, die LP selber aber wurde relativ gut verkauft. Der Grundgedanke war damals gewesen, sich auch wieder auf dem amerikanischen Markt zurück zu melden, erschienen ist die Platte dann aber nur im UK.
Mir selber ist aus der damaligen Zeit nicht in Erinnerung geblieben, irgendwo etwas über diese Veröffentlichung oder über Scott gelesen zu haben.
Vor 10 Jahren fiel mir auf auf der bedruckten Platteninnenhülle einer Dylanplatte ein kleiner Werbebeitrag zu STRETCH auf.
Das Cover zeigt einen Scott in bester Stimmung, natürlich mit Sonnenbrille.
Interessant zu erwähnen ist, daß Scott zu dieser Zeit einige Clubauftritte hatte die er mit blendender Laune absolvierte und Songs sang, die nicht auf Platte erschienen waren.
Schade, daß es davon keine Aufnahmen gibt, oder....?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 3187
Die beiden Scheiben sind bei mir in 70er vorbei gegangen.
In den Plattenläden meines Vertrauens fand ich sie jedenfalls nicht. :evil:

Umso größer die Freude, als mir die CD dann in den 90er in die Hände fiel.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 20:54 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 8678
Wohnort: Berlin
EFR hat geschrieben:
Scott Walker - We Had It All (Columbia Records 1974)

Side one
1. "Low Down Freedom" Billy Joe Shaver 3:43
2. "We Had It All" Donnie Fritts, Troy Seals 3:29
3. "Black Rose" Billy Joe Shaver 3:16
4. "Ride Me Down Easy" Billy Joe Shaver 3:32
5. "You're Young and You'll Forget" Jerry Reed 2:27
Side two
6. "The House Song" Robert H. Bannard, Paul Stookey 3:44
7. "What Ever Happened to Saturday Night" Randy Meisner, Don Henley, Glenn Frey, Bernie Leadon 2:53
8. "Sundown" Gordon Lightfoot 4:49
9. "Old Five and Dimers Like Me" Billy Joe Shaver 4:35
10. "Delta Dawn"

Bild


Geht morgen in Druck. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 08:57 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 8678
Wohnort: Berlin
Als die Platte WE HAD IT ALL 1974 in den Plattenläden erschien, dürfte dies den Allermeisten wohl entgangen sein. Es gab keinerlei Promotion dafür und die ausgekoppelte Single (Delta Dawn/We Had It All) gilt mittlerweile als gesuchte Rarität.
Was auffällt, ist, daß Scott damals nicht viel Geld gehabt haben muß, oder gibt es einen anderen Grund dafür, daß er exakt die gleichen Klamotten trug auf dem Cover wie auf der Platte des vergangenen Jahres ?!
Dann fällt auf, daß vom bis dato unbekannten Komponisten B.J.Shaver gleich 4 Tracks aufgenommen wurden.
Das größte Mysterium ist aber : Im Jahre 1973 nahm der C&W Interpret Waylon Jennings ein Album auf mit dem Titel HONKY TONK HEROES und von diesem Album wurden gleich 5 Songs von Scott nochmal verwendet. Was damit bezweckt wurde, weiß niemand zu erklären.
Ich kann mit dieser Scheibe nichts wirklich anfangen, 2-3 Titel gehen noch so, z.B. We Had It All-Sundown-Delta Dawn, der Rest ist für mich nicht interessant.
Es sollten 10 Jahre vergehen bis zur nächsten Soloplatte..... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 3187
Mir gefällt auch nur We Had It All und Sundown.
Wobei ich den Titelsong wirklich sehr stark finde.

Was die Klamotten betrifft, so könnte es nur eine Fotosession gewesen sein. ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de