Im April 1967 erschien das letzte (Studio) Album der Walker Brothers in den 60ern,
IMAGESDie Situation innerhalb-und außerhalb der Gruppe hatte sich dramatisch verändert.
John`s damaliger Alkoholismus und zunehmende Lustlosigkeit im Studio,dazukommend auch noch eine Entfremdung zu seinen Bandmitgliedern, erschwerten die Arbeit am dritten Album der Band.
Im Gegensatz dazu begann Scott, seine Songwriterkünste auszubauen und eine Abneigung gegen den ganzen Kult um seine Person zu entwickeln. Außerdem mißfielen ihm die Tourneen zunehmend.
Für Gary dagegen lief alles wie immer bestens, er hatte was er wollte, nämlich Geld,Mädchen und viel Spaß. Und das ohne eigenes Zutun.
Die Tourneen waren zwar immer noch gut besucht, die Erfolge in den Hitparaden wurden aber immer seltener. Die letzten Singles hatten es nicht einmal mehr in die Top Twenty geschafft.
So ging man mit dem bewährten Team unter der Leitung von John Franz ins Studio und nahm 12 Titel auf. Man hätte die LP auch SOLO SCOTT SOLO JOHN Part 2 nennen können.
Von den 12 Titeln sang Scott 5 Solo, John 3 und nur 4 Songs konnten als Gruppenarbeit noch durchgehen.
Auch wenn alle Songs den bewährten Walker/Spector Sound hatten, trat bei einigen doch ein gewisser Müdigkeitsfaktor ein.
Lieder wie, JUST SAY GOODBYE oder EVERYTHING UNDER THE SUN waren für mich nur Füller und was Scott uns mit dem Lied EXPERIENCE sagen wollte, I don`t Know.
Andererseits GENEVIEVE, I WILL WAIT FOR YOU, ORPHEUS oder STAY WITH ME BABY werden auf ewig bestehen. Das Cover sah ein wenig den Bildern ähnlich, die Andy Warhol in späteren Jahren von vielen Stars machte.
Im Mai 1967 dann verabschiedeten sich die falschen Brüder mit der ebenfalls erfolglosen Single WALKING IN THE RAIN in ihre jeweiligen Solokarrieren. 9 Singles und 3 LP`s in 2,5 Jahren, nicht übermäßig viel, was uns die Walker Brothers in den 60ern ablieferten.
Aber auf alle Fälle verdammt Gutes !!!