scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Di 5. Mär 2024, 03:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Walker Brothers - Nite Flights
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2011, 13:05 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11413
Wohnort: Berlin
Diese Platte wird morgen von mir betrachtet. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walker Brothers - Nite Flights
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 09:07 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11413
Wohnort: Berlin
Im Jahre 1978 erschien das letzte Album der Walker Brothers, NITE FLIGHTS.
An mir ging dieses Album damals komplett vorüber. War vom letzten Album, LINES, schon recht wenig zu hören gewesen, dieses Album schien unter Ausschluß der Öffentlichkeit erschienen zu sein.
Der erste Hinweis auf diese Platte erfolgte für mich Anfang der 80er in einem Beitrag des Musikexpresses. Dort wurden regelmäßig in einer Rubrik hörenswerte Alben der Vergangenheit vorgestellt. Und was ich da las, hörte sich sehr interessant an, aber auch irgendwie nicht zu den Walkers passend. Nun war es aber nicht so einfach gewesen, das Album zu beschaffen. Aus dem Recordkatalog war es schon längst verschwunden gewesen und ich bekam es nur für viel Geld über den OLDIE MARKT.
Ihre Plattenfirma GTO stand kurz vor dem Verkauf an CBS, die Walkers mußten/durften noch eine Platte abliefern und da keine große Unterstützung und Kontrolle seitens der Firma mehr kam, nahm Scott die Chance war, doch noch ein Album mit Kompositionen der Walker Brothers zu veröffentlichen.
Das Cover war schon eine Überraschung, keine Bonbonfarben mehr, dafür das kalte schwarz/weiß/grau der damals aktuellen New Wave Szene.
Auf der Platte dann 4 Kompositionen von Scott, 4 Kompositionen von John und 2 Kompositionen von Gary. Auf den Songs von Scott war John als Zweitstimme beteiligt, umgekehrt Scott auf 3 Songs von John. Gary war nur auf seinen eigenen Songs zu hören mit instrumentaler Unterstützung von Scott.
Die Songs von Scott waren meilenweit entfernt von allem, was er bisher veröffentlicht hatte, sowohl textlich als auch musikalisch. Die Songs von Gary fielen dagegen zwar ab, hatten aber trotzdem ihren Charme. Vorallem beim Song DEN HAAGUE, der im Refrain doch ziemlich bedenklich an GET BACK der Beatles erinnerte.
Die Songs von John waren für mich uninteressant, es war Allerweltsrock mit einem Schuß New Wave. Enttäuschend, wenn man wußte, zu was er schon fähig gewesen war.
Heutzutage scheint jeder das Album schon immer besessen zu haben, aber über die ersten 4 Tracks wird wohl kaum jemand jemals gekommen zu sein. Bezeichnender Weise brachte GTO zwar sowohl eine EP als auch eine Singleauskoppelung heraus, aber nur von den Scott Songs.
Auch ich höre mir am Meisten nur die ersten 4 Tracks an, wobei ich THE ELECTRICAN einfach nur göttlich finde. Ein Wahnsinnssong !!!
Lange Zeit gab es das Gerücht, die Walker Brothers wollten ursprünglich NITE FLIGHTS als Doppelalbum herausbringen. Dies wurde von John aber unserem Forum gegenüber verneint.
Lediglich auf der 2001 erschienenen CD IF YOU COULD HEAR ME NOW waren zwei Outtakes namens TOKYO RIMSHOT und THE BALLAD zu hören
Mit dieser LP endete endgültig das Kapitel Walker Brothers.

Nachtrag:
Bei den Songs von John war Katie Kissoon als Backgroundsängerin beteiligt gewesen. Interessant, von Nite Flights zu James Last.... ;)


http://en.wikipedia.org/wiki/Mac_and_Katie_Kissoon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walker Brothers - Nite Flights
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 3991
Der damalige Plattenladen Montana?, Vorgänger von WOM, war wirklich gut sortiert.
Und da kein Weg damals am Buchstaben W vorbei führte ;) , entdeckte ich
auch Nite Flights dort.
Was ich aber zu Hause auf die Ohren bekam, musste erst mal verarbeitet werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walker Brothers - Nite Flights
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 10:49 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11413
Wohnort: Berlin
Kannst Du für diese Platte noch das Cover reinsetzen ? Danke ! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walker Brothers - Nite Flights
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 3991
The Walker Brothers - Nite Flights GTO Records 1978

Bild
Side one
1. "Shutout" Scott Engel 2:46
2. "Fat Mama Kick" Scott Engel 2:57
3. "Nite Flights" Scott Engel 4:25
4. "The Electrician" Scott Engel 6:10
5. "Death of Romance" Gary Leeds 3:44
Side two
6. "Den Haague" Gary Leeds 4:03
7. "Rhythms of Vision" John Maus 2:55
8. "Disciples of Death" John Maus 3:49
9. "Fury and the Fire" John Maus 3:58
10. "Child of Flames" John Maus 3:14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walker Brothers - Nite Flights
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 16:46 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11413
Wohnort: Berlin
Im neuen Heft des Rolling Stone ( Juni 2016 ) wird das Vinylalbum von Nite Flight noch einmal gewürdigt.
Zwar nicht die Pressqualität, dafür aber die musikalische Qualität.
Seit einiger Zeit werden ja wieder LP`s der Walker Brothers und Scott Walker auf Vinyl wiederveröffentlicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walker Brothers - Nite Flights
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2016, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5066
Und? Schlägst du vinylmäßig wieder zu???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walker Brothers - Nite Flights
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2016, 16:11 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11413
Wohnort: Berlin
Gerd hat geschrieben:
Und? Schlägst du vinylmäßig wieder zu???



Aber natürlich !!! 8-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walker Brothers - Nite Flights
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2016, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5066
Gratulazione Amigo!!!!! :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walker Brothers - Nite Flights
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2016, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:16
Beiträge: 392
Mike Walker hat geschrieben:
Auch ich höre mir am Meisten nur die ersten 4 Tracks an, wobei ich THE ELECTRICAN einfach nur göttlich finde. Ein Wahnsinnssong !!!


Das überrascht mich jetzt aber, wo doch gerade dieser Song den Beginn des finsteren Walker Zeitalters einläutete :o


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de