Im Jahre
1978 erschien das letzte Album der Walker Brothers,
NITE FLIGHTS.
An mir ging dieses Album damals komplett vorüber. War vom letzten Album, LINES, schon recht wenig zu hören gewesen, dieses Album schien unter Ausschluß der Öffentlichkeit erschienen zu sein.
Der erste Hinweis auf diese Platte erfolgte für mich Anfang der 80er in einem Beitrag des Musikexpresses. Dort wurden regelmäßig in einer Rubrik hörenswerte Alben der Vergangenheit vorgestellt. Und was ich da las, hörte sich sehr interessant an, aber auch irgendwie nicht zu den Walkers passend. Nun war es aber nicht so einfach gewesen, das Album zu beschaffen. Aus dem Recordkatalog war es schon längst verschwunden gewesen und ich bekam es nur für viel Geld über den OLDIE MARKT.
Ihre Plattenfirma GTO stand kurz vor dem Verkauf an CBS, die Walkers mußten/durften noch eine Platte abliefern und da keine große Unterstützung und Kontrolle seitens der Firma mehr kam, nahm Scott die Chance war, doch noch ein Album mit Kompositionen der Walker Brothers zu veröffentlichen.
Das Cover war schon eine Überraschung, keine Bonbonfarben mehr, dafür das kalte schwarz/weiß/grau der damals aktuellen New Wave Szene.
Auf der Platte dann 4 Kompositionen von Scott, 4 Kompositionen von John und 2 Kompositionen von Gary. Auf den Songs von Scott war John als Zweitstimme beteiligt, umgekehrt Scott auf 3 Songs von John. Gary war nur auf seinen eigenen Songs zu hören mit instrumentaler Unterstützung von Scott.
Die Songs von Scott waren meilenweit entfernt von allem, was er bisher veröffentlicht hatte, sowohl textlich als auch musikalisch. Die Songs von Gary fielen dagegen zwar ab, hatten aber trotzdem ihren Charme. Vorallem beim Song DEN HAAGUE, der im Refrain doch ziemlich bedenklich an GET BACK der Beatles erinnerte.
Die Songs von John waren für mich uninteressant, es war Allerweltsrock mit einem Schuß New Wave. Enttäuschend, wenn man wußte, zu was er schon fähig gewesen war.
Heutzutage scheint jeder das Album schon immer besessen zu haben, aber über die ersten 4 Tracks wird wohl kaum jemand jemals gekommen zu sein. Bezeichnender Weise brachte GTO zwar sowohl eine EP als auch eine Singleauskoppelung heraus, aber nur von den Scott Songs.
Auch ich höre mir am Meisten nur die ersten 4 Tracks an, wobei ich THE ELECTRICAN einfach nur göttlich finde. Ein Wahnsinnssong !!!
Lange Zeit gab es das Gerücht, die Walker Brothers wollten ursprünglich NITE FLIGHTS als Doppelalbum herausbringen. Dies wurde von John aber unserem Forum gegenüber verneint.
Lediglich auf der 2001 erschienenen CD IF YOU COULD HEAR ME NOW waren zwei Outtakes namens TOKYO RIMSHOT und THE BALLAD zu hören
Mit dieser LP endete endgültig das Kapitel Walker Brothers.
Nachtrag:
Bei den Songs von John war Katie Kissoon als Backgroundsängerin beteiligt gewesen. Interessant, von Nite Flights zu James Last....
http://en.wikipedia.org/wiki/Mac_and_Katie_Kissoon