scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Mi 22. Mai 2024, 07:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2024, 15:35 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11593
Wohnort: Berlin
Nick Venet war ein US Amerikanischer Musikproduzent gewesen, der das große Verdienst hatte, die Beach Boys entdeckt und für das Label Capitol unter Vertrag genommen hatte.
Zudem produzierte er auch die beiden ersten Beach Boys Alben.
Anfang der 60er Jahre war er viel in der kalifornischen Musikszene unterwegs gewesen und hatte dabei auch die Walker Brothers entdeckt.
Im Vorfeld der ersten W.B. Single ( Pretty Girls Everywhere / Doin The Jerk ) nahm er mit der Band einige Songs auf, um sie bei Vee-Jay Records zu veröffentlichen. Vee-Jay war bis dahin ein Label gewesen, daß sich mehr auf schwarze Musik spezialisiert hatte. Es wurden Verträge gemacht, aber durch den Ärger mit den Beatles kam es dann doch nicht zu einer Veröffentlichung.
Vee-Jay Records ( und sein Sublabel Ace Records ) hatte nämlich die ersten LP's der Beatles vertrieben, ganz legal mit Verträgen mit EMI.
Capitol Records, das amerikanische Label der EMI, war anfangs nicht sonderlich beeindruckt gewesen von den Beatles. Als der Erfolg dann aber auch in die USA schwappte, überzog Capitol Records Vee-Jay Records mit Prozessen, die das Label, das ohnehin finanziell nicht groß gepolstert war, an den Rand der Pleite brachte.
Alle weiteren Aktivitäten wurden herunter gefahren oder ganz eingestellt, so auch die Aufnahmen mit den Walker Brothers.
Bis zum heutigen Tag liegen die damals aufgenommenen Songs im Archiv.
Komplett produziert wurden die beiden o.g. Songs und eine Neuaufnahme des Scott Engel / John Stewart Songs I ONLY CAME TO DANCE WITH YOU.
Ansonsten noch die Songs
TELL ME
HE WILL BREAK YOUR HEART
SWEET'S FOR MY SWEET
ZING, WENT THE STRINGS OF MY HEART

Genauere Infos zu den einzelnen Songs werde ich in meiner SONG BY SONG Reihe unterbringen.

Alle Infos hierzu bezog ich aus der Walker Literatur und Wikipedia


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2024, 17:04 
Offline

Registriert: Do 1. Feb 2024, 17:31
Beiträge: 71
Spannend geschrieben. Danke Mike


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2024, 17:45 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11593
Wohnort: Berlin
Hajo 1 hat geschrieben:
Spannend geschrieben. Danke Mike



Danke Hajo. :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de