scott-walker.de

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Song 13 - Love Minus Zero
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 21:48 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Der Song Love Minus Zero erschien erstmals auf der LP BRINGING IT ALL BACK HOME von Bob Dylan.
Wie bei vielen Dylan Songs hatte auch hier das Original nur ein spartanisches Arrangement. Was die Walker Brothers daraus machten, finde ich allerdings sensationell.
Besonders das superbe Gitarrensolo hat es mir angetan. Da gehen allerdings die Meinungen auseinander, ob es von John stammt oder dem Sessiongitarristen Alan Parker.

In der Walkerliteratur wird diese Aufnahme auch sehr unterschiedlich gesehen. In dem einen Buch wird der Song in der Interpretation der Walkers hochgelobt und als beste Dylan Coverversion angesehen.
In dem anderen Buch wird gemäkelt, daß die Walkers mit ihren Allerweltsthemen überhaupt nicht in der Lage gewesen seien, dem Song und dem Text gerecht zu werden.
Außerdem hätten sie den Text ja um 2 Strophen gekürzt.

Wie dem auch sei, bei mir steht der Song jedenfalls in den ewigen Top Ten der Brothers.

Ach so, auch dieser Song wurde von den Walkers bei ihrem Besuch im Bremer Beat Club v. 28.05.66 als Playback gesungen.
Die Mädels im Publikum schienen ganz verzückt gewesen zu sein, incl. Uschi Nerke. Die harten Jungs waren da schon zurückhaltender.


Zuletzt geändert von Mike Walker am So 29. Apr 2018, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 13 - Love Minus Zero
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
fand ich damals sensationell, diesen Titel, von Dylan hatte ich da eigentlich noch gar nicht so recht Notiz genommen.
Später wünschte ich mir, die Walkers hätten ein komplettes Album nur mit Dylan-Songs aufgenommen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 13 - Love Minus Zero
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 10:32 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Montague hat geschrieben:
fand ich damals sensationell, diesen Titel, von Dylan hatte ich da eigentlich noch gar nicht so recht Notiz genommen.
Später wünschte ich mir, die Walkers hätten ein komplettes Album nur mit Dylan-Songs aufgenommen...



Vielleicht wären sie damit aber auch genauso wie die Hollies abgeschmiert ? :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 13 - Love Minus Zero
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:02
Beiträge: 802
Mike Walker hat geschrieben:
Der Song Love Minus Zero erschien erstmals auf der LP BRINGING IT ALL BACK HOME von Bob Dylan.

In dem anderen Buch wird gemäkelt, daß die Walkers mit ihren Allerweltsthemen überhaupt nicht in der Lage gewesen sind, dem Song und dem Text gerecht zu werden.
Außerdem hätten sie den Text ja um 2 Strophen gekürzt.


..es war doch damals durchaus üblich, gecoverte Dylan-Songs "singletauglich" zu kürzen . Das krasseste Beispiel ist doch "Mr. Tambourine Man ". Auch die Manfred Mann-Version von "Just like a woman" ist strophenmäßig arg reduziert.
Später haben sich die Hollies dann ja noch was ganz merkwürdiges erlaubt, indem sie bei "Blowing..." immer die 3. Zeile der Strophen weggelassen haben (vielleicht, weil da von Kanonenkugeln und sterben die Rede war..!?!)

Ich fand jedenfalls "Love minus zero" auch grandios, als ich es zum 1. Mal hörte. Dylan war damals für mich auch praktisch noch nicht präsent. Es war (und ist) einfach ein toller Love-Song in einer perfekten Interpretation.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 13 - Love Minus Zero
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:13
Beiträge: 790
taketwo21 hat geschrieben:
Es war (und ist) einfach ein toller Love-Song in einer perfekten Interpretation.


kann ich mich nur anschließen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 13 - Love Minus Zero
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4020
Mike Walker hat geschrieben:
Montague hat geschrieben:
fand ich damals sensationell, diesen Titel, von Dylan hatte ich da eigentlich noch gar nicht so recht Notiz genommen.
Später wünschte ich mir, die Walkers hätten ein komplettes Album nur mit Dylan-Songs aufgenommen...



Vielleicht wären sie damit aber auch genauso wie die Hollies abgeschmiert ? :?


Das glaube ich auch.

Ich fiel damals fast in Ohmacht, als ich das Dylan Original hörte.
Er singt den Titel, als müsse er gleich zum Bahnhof. :mrgreen:
Trotzdem gefällt er mir, aber das Walker Cover ist natürlich viel einfühlsamer und schöner.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 13 - Love Minus Zero
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2012, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
Für mich ist "Love Minus Zero" einer meiner absoluten Lieblingssongs der WB. Wunderschön immer wieder ihr Auftritt im Beat-Club:

http://www.youtube.com/watch?v=StiXK68Jr8w

Ach unser John ... :(- Und unser Gary erst :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 13 - Love Minus Zero
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2012, 14:05 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Von der LP Take It Easy With The Walker Brothers


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de