scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Song 29 - In My Room
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 21:25 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11469
Wohnort: Berlin
.... hier im Beatclub die Walker Brothers mit ihrer neuen Single

Itsy Bitsy Teeny Weeny Yellow Polka Dot Bikini....

:o :shock: :cry: :roll: :?: :idea: :mrgreen:

Dies hätte durchaus passieren können, denn diesen Song hatten Paul Vance & Lee Pockriss geschrieben. Aber die Walkers entschieden sich dann doch für einen anderen Song aus derer Feder, nämlich IN MY ROOM

Eigentlich war es eine auf spanisch geschriebene Ballade von Prieto, die Vance & Pockriss ins Englische übertragen hatten.

In my Room befindet sich bei mir definitiv in den Top Five der Walker Songs. Eine wahrlich super gesungene Ballade mit einem Text, der Scott geradezu auf den Leib geschrieben war.
Es ist mir immer noch unverständlich, wie man so ein Teil lediglich auf einer LP unterbringen konnte, wo der Song doch geradezu nach einer Veröffentlichung als Single schrie.
Das Lied hätte durchaus auch auf Scott 1 gepasst.

Übrigens, im Jahre 1963 war Ben E. King mit dem Song I Who Have Nothing, aus der Feder von Lieber & Stoller, in den Charts - man möge sich hier vor allem den Beginn einmal anhören :
Ansonsten war Verdelle Smith die erste, die von In My Room ein Cover sang.


Zuletzt geändert von Mike Walker am So 29. Apr 2018, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 29 - In My Room
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:02
Beiträge: 800
Dr Anfang ist angelehnt an die ersten Takte von Johann Sebastian Bachs "Toccata and Fugue in D-Moll" ...

http://www.youtube.com/watch?v=ipzR9bhei_o

... und wurde offensichtlich gern und oft auch in anderen Songs verwendet.

http://www.whosampled.com/sample/view/8 ... D%20Minor/

So auch in der Version von Nancy Sinatra ...

http://www.youtube.com/watch?v=r-MSPUJOC64


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 29 - In My Room
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
Wenn ich mir vorstelle, das der erste Song von PORTRAIT Itsy Bitsy Teeny Weeny Yellow Polka Dot Bikini.. hätte sein können, wird mir ganz kalt. :mrgreen:

Jedenfalls hat In My Room auch heute noch nichts von seiner Faszination verloren.
Ein grandioser Song, dominiert von Scott.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 29 - In My Room
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2012, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2338
nicht nur TOP 5, dieser Song ist in meinen TOP 3!

Das ist einer jener Songs, die genau diese Dramatik inne haben, die ich an der Band so liebe, und - genau - auf Scott 1 hätte auch dieser Song perfekt gepaßt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 29 - In My Room
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2012, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:02
Beiträge: 800
Ich hab mir in dem Zusammenhang noch mal die Songkommentare vom "PORTRAIT"-Cover
durchgelesen . Bei "In my room" steht :

"In my room ...all alone "-wurden diese Worte für den Sänger geschrieben, oder wurde der Sänger für den Song geschaffen ? In jedem Album sollten wenigstens 3 Single-Erfolge stecken. Das ist einer !

Na, das passt doch. Nur eben schade, dass der Song leider nie als Single erschienen ist ... :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 29 - In My Room
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2012, 18:35 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11469
Wohnort: Berlin
Wie wahr !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 29 - In My Room
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2012, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 18:06
Beiträge: 507
Ja, das ist wirklich ein Klassiker! Nicht zuletzt deshalb, weil er eine existentielle Situation beschreibt, die jeder kennt, dieses "I keep pretending she's late ...".

Ich mag auch den Zufall, daß der andere große Zurückgezogene, Brian Wilson, einen Song des gleichen Titels aufgenommen hat, mit ganz anderer Ausrichtung, aber doch einem Stückchen derselben Verzweiflung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 29 - In My Room
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2012, 19:01 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11469
Wohnort: Berlin
Vigoleis hat geschrieben:
Ja, das ist wirklich ein Klassiker! Nicht zuletzt deshalb, weil er eine existentielle Situation beschreibt, die jeder kennt, dieses "I keep pretending she's late ...".

Ich mag auch den Zufall, daß der andere große Zurückgezogene, Brian Wilson, einen Song des gleichen Titels aufgenommen hat, mit ganz anderer Ausrichtung, aber doch einem Stückchen derselben Verzweiflung.



...und das es auch in einer deutschen Version gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 29 - In My Room
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 16:11 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11469
Wohnort: Berlin
Auf der LP Torment & Toreros von Eric & The Mambas ist dieser Song auch zu finden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de