scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Song 41 - Deadlier Than The Male
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 12:15 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Im Jahre 1966 wurden die Walker Brothers und ihr Produzent John Franz aufgefordert, einen Titelsong für einen James Bond ähnlichen Film zu schreiben. Es wurde die dritte und letzte Kompositionsarbeit zwischen Scott und John Franz.
Der Titel des Films und des Songs war

DEADLIER THAN THE MALE

Der Film und auch der Song wurden kein grosser Erfolg, lediglich Platz 34 und eine Verweildauer von 6 Wochen in den englischen Charts waren drin.

John schrieb dazu in seiner Bio, daß Sie beide damals wütend darüber waren. Es hätte so gut wie keine Werbung für den Song gegeben, der dann auch noch ohne deren Einwilligung als Single veröffentlicht wurde. Ausserdem lag er zeitlich sehr nahe an der Veröffentlichung einer demnächst erscheinenden EP.

Ich halte den Song für relativ gelungen aber nicht sonderlich originell. Er liegt meiner Meinung nach doch zu sehr auf der Goldfinger / Feuerballschiene.

Aber die ersten 15 Sekunden sind vom Feinsten!!! Walker Brothers meets Phil Spector meets John Barry.

9 Jahre später sollte dieser Song aber noch einmal eine Rolle in der Karriere der Walker Brothers spielen :
1975 sah John im heimatlichen California den Film im TV und war beim Hören ihres Songs schwer begeistert.
Nach einem Anruf bei Scott in England entschloß man sich, die Band, mit Gary natürlich, zu reformieren. Es war übrigens auch die erste Platte, die auf beiden Seiten den Namen Walker als Komponisten trug. Bis zur nächsten sollten allerdings viele Jahre vergehen.


Zuletzt geändert von Mike Walker am So 13. Mai 2018, 17:25, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 41 - Deadlier Than The Male
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
ja, ich glaube, es war 1967.

Schauplatz: Ein großes Gebäude - eine Art Holzbaracke, vorn dran die Aufschrift "REGINA", nicht mehr so gutes Sitzmobiliar..

Genau - ein Kino! Elke Sommer sollte da mitmachen, das wollten wir sehen - HEISSE KATZEN!

Und dann die Überraschung - der Titelsong, bald als Single mein......, gefiel mir gut, wenn da nicht die B-Seite gewesen wäre..... :o
Wir wußten damals gar nicht, dass die WB den Titelsong beisteuerten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 41 - Deadlier Than The Male
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4020
Und die zweite Katze war Sylva Koscina.
Sie und Sommer waren damals zwei scharfe Hasen. :mrgreen:

Ich habe den Film übrigens auf DVD und finde ihn auch heute noch ganz amüsant.
Was den Titelsong betrifft, so ist er natürlich schon sehr auf Bond getrimmt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 41 - Deadlier Than The Male
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 20:47 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Es war übrigens auch die erste Platte, die auf beiden Seiten den Namen Walker als Komponisten trug. Bis zur nächsten, sollten allerdings viele Jahre vergehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 41 - Deadlier Than The Male
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 20:53 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
http://www.youtube.com/watch?v=wQA2CR2cGZ4

Der Clip zum Film


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 41 - Deadlier Than The Male
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2012, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 18:06
Beiträge: 507
Danke! Ich wußte nichts von dem Film, den Song aber mochte ich immer sehr. Wollte ihn mal umdichten, als ich eine Wut auf die Post hatte: Deadlier than the mail.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de