scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Song 42 - Archangel
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 10:11 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11469
Wohnort: Berlin
In den 60ern war es üblich, auf den Rückseiten-oder B-Seiten der Singles minderes Material anzubieten. Es waren oftmals schnell weg produzierte Titel, die nur für spätere Sammler interessant waren.

Es gab aber auch Fälle, in denen dem-oder den Künstlern die Möglichkeit gegeben wurde, dort Eigenmaterial einzuspielen.
Nach dem Motto...." Hört zwar eh keiner, aber wir haben dann wenigstens unsere Ruhe mit den Künstlern".
Ab und an fanden sich aber auf den Rückseiten durchaus auch versteckte Perlen.

Dies war auch mit

ARCHANGEL

so. Auf der B-Seite von Deadlier Than The Male geparkt, wurde das Teil zu einem wahren Meisterstück.
Text und Musik stammten beides von Scott mit großer Hilfe von Reg Guest.
Derjenige, der der klassischen Musik nicht abgetan ist, wird eine gewisse Ähnlichkeit mit DIMITRI TIOMKIN`s Werk THE FALL OF THE ROMAN EMPIRE entdecken.
John hat dies aber als falsch bezeichnet und gemeint ARCHANGEL wäre lediglich ein Standard Popsong gewesen.
Wenn Er sich da mal nicht geirrt hat....

Ob absichtlich oder unabsichtlich, völlig egal. Scott Walker hatte mit diesem Song eine Tür aufgestoßen, jenseits von BOYMEETSGIRL Themen.
In einem Buch habe ich gelesen, daß Scott genau zu dieser Zeit auf die Musik von J. Brel gestoßen sein muß.

Archangel hätte es durchaus verdient, heute von einem anderen Künstler nocheinmal gecovert zu werden.


Zuletzt geändert von Mike Walker am So 13. Mai 2018, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 42 - Archangel
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2338
einer meiner 'Übersongs'....

allein wenn es startet mit "Silence........", dann stellen sich die Nackenhaare hoch, die Haut bekommt Gänsepickel....

Darum, ich hatte mich soooo auf die Single "Deadlier Than The Male" gefreut, bis ich dann umdrehte und fast nur noch diesen Song spielte....

Grandios, dieses Arrangement mit diesem schleppenden Rhythmus, und wenn dann die Orgel zum Schluss hochfährt, meine Güte, warum war das nicht länger....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 42 - Archangel
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
Ich kann mich da nur meinen beiden Walker Forums Brüdern anschließen.
Was für ein Song. Einfach zeitlos.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 42 - Archangel
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Ich habe schon eine Gänsehaut bekommen, als ich eure Zeilen las. Für mich DER beeindruckenste Song! So "weihevoll" (mir fällt jetzt kein anderes Attribut ein). Als Klassikfan, und hier besonders der Orgelmusik zugetan, war und ist das für mich einfach gigantisch und unvergesslich !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 42 - Archangel
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2012, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 18:06
Beiträge: 507
Ich kann dem auch nur beipflichten, nach wie vor ein großartiger Song, an dem nun wirklich alles stimmt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 42 - Archangel
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
Ein tiefes, wunderbar poetisches Lied von Scott, wahrscheinlich mein Lieblingswerk. In musikalischer Hinsicht mit Sicherheit von Tiomkins eindrucksvollem Stück mehr als nur inspiriert, geht es dem von Bachs Orgelwerk beeinflussten "A whiter shade of pale" der Band Procul Harum zeitlich ein halbes Jahr voraus. Ein musikalisches Pionierwerk also. Aber auch in textlicher Hinsicht regt es zu einigem Nachdenken an.

Zunächst gebe ich mal eine Transkription der Lyrics, da das Internet von falschen Lesungen geradezu wimmelt. Dann ein paar Gedanken meinerseits zum Inhalt, nachdem ich mich heute mal an einer Übersetzung versucht habe.

Zitat:
Archangel

Silence! To hear once more
her footsteps down the shadowed corridor;
Frightened... you're overdue;
The darkest day goes on until it's blessed by you.

Archangel rides in on the moon
just to save me from this tomb;
I'll cry the tears of time all day
'til she wipes them all away...

Outside my window on silver trumpets children play;
I stand here watching the dying of an ageless day,
dismiss young couples who go home to their knowing beds
and watch the rooftops where silent shadows slowly tread.

Sleeping their dreamless sleeps
they'll never know the secrets this room keeps...
They'll wake when I'm born again.
The rent's been paid, so hurry, carry me away!

Archangel rides in on the moon
just to save me from this tomb;
I'll cry the tears of time all day
'til she wipes them all away...


Zitat:
Erzengel

Stille! Um noch einmal
ihren Fußtritten den umschatteten Korridor hinab zu lauschen.
Beklommen... du bist überfällig;
Der dunkelste Tag setzt sich fort, bis er von dir gesegnet wird.

Erzengel reitet herbei auf dem Mond
Nur um mich aus diesem Grab zu erretten;
Ich werde die Tränen der Zeit den ganzen Tag weinen,
bis sie sie alle hinwegwischt.

Draußen vor meinem Fenster spielen Kinder auf silbernen Trompeten;
Ich stehe hier, dem Sterben eines zeitenlosen Tags zusehend,
Verabschiede junge Paare, die heimkehren in ihre wissenden Betten
Und betrachte die Dachfirste, wo stille Schatten langsam schreiten.

Schlafend ihren traumlosen Schlaf,
Werden sie niemals um die Geheimnisse wissen, die dieser Raum birgt...
Sie werden erst erwachen, wenn ich wiedergeboren bin.
Die Miete ist bereits bezahlt...Drum eile, trage mich hinfort!

Erzengel reitet herbei auf dem Mond
Nur um mich aus diesem Grab zu erretten;
Ich werde die Tränen der Zeit den ganzen Tag weinen,
bis sie sie alle hinwegwischt.


Zu Beginn scheint es um den Verlust einer geliebten Frau zu gehen, darin dem Song "In my room" thematisch verwandt. Ob mit dem "von dir gesegnet" noch diese Frau oder nicht bereits der herbeigesehnte Erzengel oder am Ende gar Gott selbst gemeint ist, bleibt offen. Das "du bist überfällig" scheint mir monologisch auf den Protagonisten selbst bezogen, Todessehnsucht schwingt in diesen Zeilen durch.
Die "Silver Trumpets", auf denen die Kinder spielen, scheinen mir eine bildliche Anspielung auf die alt- wie neutestamentlichen silbernen Trompeten bzw. Posaunen zu sein.
Es gab im Alten Testament zwei "Trompeten aus Silber", die die Priester benutzten, um die Fürsten zusammenzurufen, die Gemeinde zu versammeln oder um Kriegsalarm zu schlagen. Das Ganze wiederholt sich dann in "höherer Gestalt": Bei den göttlichen Gerichten, die laut Neuem Testament auf die Erde kommen werden, wie es in der "Offenbarung" vorhergesagt wird, führt das siebente Siegel (sic!) die sieben Posaunen ein. Diese bringen die Plagen mit sich (sic!). Eine vom Drachen bedrohte Frau gebiert ein Kind mit "goldener Krone", das die Menschheit mit "eisernem Stabe" weidet. (OT: Musste dabei gerade an Scotts Mikrophon denken). *lol* Es wird angesichts der Bedrohung durch das Böse von den Erzengeln in den Himmel entrückt. Irgendwie passend. :)

Das "Sterben eines zeitenlosen Tages"... wohl eine vergleichende Anspielung auf die Apokalypse, den Untergang dieser Welt?
Die folgenden Zeilen zeigen eine scheinbare Verachtung für das allzumenschliche Sinnliche bei anderen (dennoch verbunden mit einer gewissen unterdrückten Wehmut bzw. dem Gefühl der Ausgeschlossenheit von dieser Sinnlichkeit) und erinnern dann an den unausweichlichen, diese Sinnlichkeit bedrohenden Tod. Barocker Vanitas-Gedanke pur.
Das Fehlen einer tieferen Erkenntnis auf Seiten der anderen Menschen wird daraufhin (etwa ironisch? Sind mit den "Geheimnissen" seines "Raumes" am Ende erotische Erlebnisse gemeint?) beklagt.
Der Protagonist wünscht sich angesichts dessen aus der irdischen Welt ("diesem Grab") hinfort.
Der (offenbar weiblich gesehene?) Erzengel (d. h. die bis ins Überirdisch-Religiöse überhöhte verlorene Geliebte?), auf dem Mond einherreitend, soll ihm diesen Wunsch erfüllen.
Am Ende ein wunderbar ironisch-sarkastischer Einwurf: Die Wohnungsmiete sei bereits bezahlt, der Erzengel möge sich also bitte beeilen ihn abzuholen.

"Engel" pur? :mrgreen:

LG, Mario.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 42 - Archangel
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 21:29 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11469
Wohnort: Berlin
Mario,

das ist allererste Sahne, was Du hier abgeliefert hast.
Die ideale Ergänzung zu meinen Songinformationen.
Nur weiter so !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 42 - Archangel
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
Danke. :oops:
Hab doch lediglich versucht mich ein bisschen retrovertiert in mein Lieblingslied hineinzuversetzen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 42 - Archangel
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 10:10 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11469
Wohnort: Berlin
Ist Dir superb gelungen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 42 - Archangel
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Danke für Deinen wunderbar substantiellen Beitrag Mario. Wenn ich Dir verrate, dass mich das "weihevolle" Archangel immer besonders fasziniert hat, so wird Dich das natürlich nicht verwundern...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de