scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Song 95 - No Regrets
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 11:02 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Im Sommer 1974 war die Karriere der Solo Walkers zum Stillstand gekommen. John hatte schon seit Jahren nichts mehr veröffentlicht, Scott brachte ab und an für ihn unbefriedigende Alben heraus, an deren Arbeitsprozeß er nicht beteiligt war und Gary hatte mit der Musik abgeschlossen.
Eines Tages kam John beim Herumzappen mit der Fernbedienung auf einen Kanal, der den Film DEADLIER THAN THE MALE ausstrahlte. Die WALKER BROTHERS hatten damals den Titelsong dazu gesungen.
John war dermaßen begeistert von ihrer Arbeit, dass er sofort Scott in England anrief. Beide beschlossen in dem sich Gedanken über eine eventuelle Neuauflage der WALKER BROTHERS zu machen.
Aus diesem Grund kam John einige Wochen später nach England zurück, um mit Scott das Projekt detailliert durchzusprechen.
Der damalige Manager von Scott, ADY SEMEL, wurde beauftragt, auch für die WALKER BROTHERS zu arbeiten und sich um einen Plattenvertrag zu kümmern.
Schließlich fand man auch noch Gary wieder, der begeistert war, wieder mit dabei sein zu dürfen.

ADY SEMEL fand recht schnell eine Plattenfirma. GTO RECORDS gehörte DICK LEAHY, einem ehemaligen Mitarbeiter von PHILIPS und großem Fan der WALKER BROTHERS.

DICK LEAHY war es auch, der den Song fand, der als erste Single erscheinen sollte und der der LP den Namen geben sollte, nämlich

NO REGRETS

Geschrieben wurde dieser Song von Tom Rush und er hatte ihn auch selber in zwei verschiedenen Versionen veröffentlicht.
Scott und John waren sich nicht ganz sicher, ob dieser Song als Single überhaupt funktionieren würde, denn die Spielzeit von knapp 6 Min. war schon beachtlich.
Aber LEAHY war von diesem Song derart überzeugt, daß er sich letzlich durchsetzte.
Außerdem setzte er sich noch in einem anderen Punkte durch : Ursprünglich sollte Scott den Song singen, nur an einigen Stellen etwas unterstützt von der Sessionsängerin Suzanne Lynch. Aber für LEAHY war es sehr wichtig gewesen, auf der ersten Single beide WALKER BROTHERS zu hören.
So hört man halt auf der LP Suzanne Lynch im Background und auf der Single John Walker.
Auf YOUTUBE kann man noch zusätzlich andere Versionen hören, diese wurden bei TV Auftritten aufgenommen. Dabei handelt es sich um sogenannte Halbplaybackaufnahmen bei denen zumindest live gesungen wurde. Die Gitarrenparts kamen zwar vom Band, waren aber auch nicht die von der LP.

Die Crew an der Seite der WALKER BROTHERS bestand aus erstklassigen Musikern, die selber schon eigene Erfolge aufweisen konnten, u.a. bei BLUE MINK , CCS oder ALEXIS CORNER.
Die Namen der Musiker sind an anderer Stelle bereits erwähnt worden.

NO REGRETS wurde ein wirklich großer Erfolg und erreichte einen beachtlichen 7.Platz in den englischen Charts am 17.01.1976. Dort hielt sich der Song auch noch für 7 Wochen.

Ich liebe dieses Lied, auch wenn es so anders ist als der Sound, den man von den WALKER BROTHERS aus den 60ern her kannte.


Zuletzt geändert von Mike Walker am Do 31. Mai 2018, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Song 95 - No Regrets
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
Ja, da muss ich nur beipflichten, kannte ich bis dato auch nur die Rush-Versionen, gefiel mir das WB-Cover noch viel besser, es ist ungeheuer vielschichtig auf seine Weise, der Gesang wirkt teilweise schon fast zurückhaltend, es gibt eine gewisse Reibung, die diese besondere Stimmung erzeugt. Bis heute einer meiner Favoriten...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de