scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Song 114 - We`re All Alone
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 12:32 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11543
Wohnort: Berlin
Die Stimmung bei den Walker Brothers begann sich im Jahr 1976 merklich abzukühlen.
Der anfängliche Schwung innerhalb der Gruppe aber noch mehr von Seiten des Labels, ließ stark nach.
Das hatte verschiedene Ursachen,
1. Der Verdruß von Scott Walker, nur Fremdtitel singen zu müssen.
2. Der zunehmende Alkoholverbrauch von John Walker
3. Das nicht vorhandene Talent, außer Elefantenimitationen, von Gary Walker.
Das führte mit der Zeit dazu, daß kaum noch eine vernünftige Kommunikation mit dem Label stattfand.
Und das brachte den Walker Brothers auch eine erhebliche Schlappe ein:

Boz Scaggs war jahrelang Mitglied der Steve Miller Band gewesen, ehe er sich dann entschloß, mit mittlerem Erfolg, eine eigene Karriere zu starten.
1976 nahm er die LP Silk Degrees auf und darauf war auch der von ihm komponierte Song WE`RE ALL ALONE
Die Walker Brothers hörten diesen Song und nahmen ihn nicht nur für ihr Album LINES auf, sondern ließen ihn auch als Single pressen.
Die Plattenfirma GTO aber legte ihr Veto ein und ließ stattdessen LINES als Single veröffentlichen.
Der Rest ist bekannt, die U.S. Sängerin RITA COOLIDGE (in die Klaus Voormann einmal unsterblich verliebt war) nahm auf der Basis des Walker Arrangements ihre Version des Songs auf und hatte damit auf beiden Seiten des Atlantiks ihren Hit.
Die Version der Walker Brothers wurde einige Zeit später zwar nachgeschoben, bekam aber kaum Promotion.
Ich behaupte, wenn diese Version zuerst herausgekommen wäre, die Band hätte damit einen No. 1 Titel gelandet. ( Wahrscheinlich aber das Leben für Scott nur noch komplizierter gemacht.)

Scott singt diesen Song allein, nur an einigen Stellen wird er unterstützt von John. Das Orchester erinnert stark an die großen Momente der 60er Jahre.
Einziges kleines Manko ist für mich, daß ich diese Tonlage nicht so passend für Scott halte, ähnlich wie seinerzeit beim Song HANG ON FOR ME.

Gary erzählt in seinen Erinnerungen, wie er damals seine zukünftige Frau Barbara nachts ins Studio schmuggelte, nur um ihr diesen Song vorzuspielen.

Ein Highlight, wenn nicht DAS Highlight der 70er Walker Brothers.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de