scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Song 121 - Shutout
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 11:39 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11469
Wohnort: Berlin
Über ein Jahr war seit dem Erscheinen der letzten LP vergangen und musikalisch hatte sich zwischenzeitlich vieles geändert.
Punk und New Wave waren in aller Munde, Veränderung stand an.

Das Plattenlabel der Walker Brothers, GTO, stand kurz vor dem Verkauf an CBS und hatte kein großes Interesse mehr an der Band.
Da die Band noch ein Album veröffentlichen musste, nahmen sie, ohne große Kontrolle durch das Label, ein Album mit Eigenkompositionen auf.
Wobei sie alle diesmal unter ihren richtigen Namen aufnahmen, also ENGEL, MAUS & LEEDS

Der erste Track auf der LP war SHUTOUT und wurde von Scott geschrieben.
Die Leadstimme hatte natürlich auch Scott, allerdings mit Unterstützung von John.
Die Backingband stammte aus hervorragenden Sessionmusikern, u.a. dem inzwischen verstorbenen Jim Sullivan an der superben Leadgitarre.

Schon beim ersten Ton des Songs spürt man die Veränderung, die innerhalb der Band stattgefunden hatte.
Scott hatte sich aus der Rolle des Musikers gelöst, der Songs anderer Komponisten sang und hatte einen großen Schritt in die Selbstständigkeit getan.
Dieser Song ist so anders als alles, was man von der Band bisher gewohnt war. Ein treibender Rhytmus ohne den Schuss Dramatik, den man bisher immer bekommen hatte.

Und vor allem, wenn man sich noch einmal viele andere Perlen der damaligen Zeit anhört, ein total zeitloser Song.
War es bisher immer David Bowie gewesen, der die Nähe zu Scott`s Musik gesucht hatte, war es diesmal Scott, der durch die Arbeiten von Bowie in den mittleren 70ern inspiriert worden war.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de